MSPEC (Mult-Sexual-Spectrum) Label?
Hallo liebe Nutzer:innen.
Diese Frage geht explizit an Menschen, die sich dem MSPEC (Multi-sexual- Spectrum) zuordnen.
Mit welchem der folgenden Label kannst du dich am besten identifizieren?
P.s. respeklose Kommentare könnt ihr euch sparen.
Wenn ihr nicht im MSPEC seid, seid ihr natürlich auch absolut valide! Diese Umfrage ist allerdings explizit an Menschen gerichtet, die sich damit identifizieren können! 🌈
13 Stimmen
7 Antworten
Habe lange drüber nachgedacht, auch längere Zeit 'Pan' benutzt, aber Bisexuell ist einfach das bessere Wort für mich. Pan würde per Definition auf mich zutreffen (Gibt kein Geschlecht auf das ich nicht stehe, das Geschlecht spielt keine Rolle dabei ob ich jemand mag oder nicht, ich hab keine Präferenzen), ich möchte es aber aus verschiedenen Gründen nicht als mein Label nutzen. Die Gründe wären:
- Historische Gründe. Bisexuell ist der ältere Begriff, der mich direkt mit den Anfängen des LGBT-Aktivismus verbindet. Pansexuell kann das nicht, das wurde erst in den frühen 2010ern mit einer anderen Definition als 'bisexuell, pädophil, zoophil, nekrophil und objektophil' benutzt.
- Bisexuell ist ein Synonym für 'Multisexuelles Spektrum'. Bisexualität ist das offenste Label, das am meisten bedeuten kann, das am meisten Freiheit lässt. Wenn ich irgendwann doch mal eine Präferenz bekommen sollte, dann muss ich nicht mein komplettes Leben umdenken, sondern bin einfach weiter bisexuell.
- Es ist der bekannteste Begriff. Wer Pan, Poly, Omni oder Abro ist, muss sein Outing jedes Mal begleiten von einer Definition. Bisexuelle nicht. Jeder weiß, was Bisexualität ist - und es ist nicht meine Aufgabe, Leute aufzuklären und für Leute der Duden zu sein.
- In meiner Erfahrung gibt es sehr viele Leute, die denken, sie seien was besseres (weniger oberflächlich usw) als andere, wenn sie pan sind. Und ich will nicht so werden, deshalb halte ich mich von dem Denken fern, indem ich mich als 'gleich wie alle anderen unter dem bisexuellen Schirmbegriff, egal ob sie Präferenzen oder Fluktuationen haben oder nicht' identifiziere.
Bin mir noch unsicher aber vermutlich omni
Hi,
ich bin Bisexuell; habe allerdings eine Präferenz für Männer, allerdings ist es mir in den anderen Fällen nicht wichtig, welches Gender jene Person hat.
VG Hdhdidbs
Ich bin bisexuell, bevorzuge aber eher andere Männer.
In erster Linie bezeichne ich mich als Gay. Aber, ich würde nicht abgeneigt bei ein bestimmten Typ Frau wo mir alles zusagt mit ihr auch intim zu werden oder sogar mehr vorzustellen.
Die Definition von homoflexibel: eine Person ist homosexuell, kann aber selten unter bestimmten Bedingungen auch Anziehung zu nicht gleichgeschlechtlichen Menschen empfinden.
Okay, also grundsätzlich homosexuell aber mit Tendenzen zu bisexuell, unter bestimmten Bedingungen?
Genau es muss bei den weiblichen Personen einfach klick machen und stimmig sein
Also eher homoflexibel?