Meiner Familie sind Omas Wünsche egal, wie gehe ich damit um?
Meine Oma ist 87 Jahre alt und leidet an Krebs , der Krebs ist bereits fortgeschritten. Laut Ärzten hat sie vermutlich noch 6 - 12 Monate. Soweit geht es ihr noch ganz gut , man weiß nie wann sich ihr Zustand verschlechtert.
Sie möchte nicht zu Hause sitzen und auf den Tod warten, sondern noch aktiv etwas unternehmen.
Sie möchte als letzten Wunsch nach Bad Bentheim , das ist 1 Stunde Autofahrt entfernt, in Zoo, in Tierpark, etwas nettes Essen gehen, in Museen gehen und auch mal am See den Ausblick genießen. Da würde sie auch mehrere Tage einplanen. Unzwar mit der Familie um alles nochmal zu sehen und eine schöne Zeit zu haben.
Sie hat leider nicht sehr viel Geld , und wir müssten sie einladen. Aber zur Not gebe ich meiner Oma etwas aus, um ihr eine schöne Zeit zu machen.
Den Rest meiner Familie ist es völlig egal - Sie sind am arbeiten, haben keine Zeit, keine Lust, und wollen nicht. Das Geld ist ihnen zu Schade, sie wollen es lieber anlegen.
Ein Erbberechtigter hat sich sogar drüber aufgeregt, dass sie nicht so viel Geld ausgeben soll, damit noch was über bleibt vom Erbe.
4 Antworten
Hallo du,
Dann mach du doch mit ihr etwas zusammen. Ich finde die Vorstellung schrecklich, dass ihre Familie sie so im Stich lässt. Vielleicht könnt ihr etwas machen, dass zu dem Geldbeutel passt.
Alles Gute! 🍀
Erstmal hat der Erbberechtigte nicht gleichzeitig das Recht, Oma vorzuschreiben, wofür sie ihr Geld ausgibt! Das sollte sie nicht unter Druck bringen. Ansonsten schreibst du eher sehr eigenwillige, quasi egoistische Ansichten deiner Familie. Da musst du dich nicht anschließen.
Sprich dich mit ihr ab, was trotz eurer schmalen Geldbeutel die Prioritäten sind und was bezahlt werden kann.
Man kann auch gemeinsm über die Wünsche der Oma reden und sich vielleicht auf diesen oder jenen der Oma zuliebe eingehen.
Eine andere Möglichkeit, Geld für Omas Wünsche zusammen bekommen ist ein Verkauf von Dingen, die sie nicht mehr unbedingt oder noch Jahre lang braucht. Ebay wäre so eine Plattform, um Zeugs zu verkaufen.
Kannst du mit deiner Oma alleine fahren? Dann mach das. Deine Gesellschaft ist für sie sowieso die beste, weil du es aus Liebe machst.
Und sie will ja nicht etwa ein Monat auf die Malediven oder so. Eine Woche Bad Bentheim ist doch ein frommer Wunsch. Den sollte man einem alten, todkranken Menschen, wenn es nur irgendwie geht, noch erfüllen.
Wenn du es dir alleine nicht leisten kannst, versuch es einmal mit einem Gofundme...
Ein Erbberechtigter hat sich sogar drüber aufgeregt, dass sie nicht so viel Geld ausgeben soll, damit noch was über bleibt vom Erbe.
Das finde ich abartig und nicht normal.
Wir haben genug Geld, es geht darum das Oma nicht so viel hat. Also schon genug zum Leben aber halt nicht um alle möglichen Ausflüge und Urlaube zu bezahlen.