Meinen Balkon zum Hasen Paradies umgestalten?

7 Antworten

Du denkst dir das jetzt alles wunderschön aus, aber war da nicht noch was mit einem Chihuahua und einem Baby auf dem Weg?

Hasen sind nichts, was man einfach so nebenhin stellt, einmal am Tag Futter in den Käfig wirft und dann hat sich die Sache. DIe brauchen Zeit, Fürsorge und vor allem eine Artgerechte Umgebung. Am besten wäre ein großes Freigehege oder sowas in der Art.

Auch das Ständige hin und her zwischen Schrebergarten und Wohnung ist für die Tiere Gift... die können ja gar nicht verstehen was da mit ihnen passiert, die haben dann einfach nur panische Angst, deswegen sollte man sowas vermeiden. Und auch ein Balkon ist nicht super geeignet, um den Tierchen anständigen Auslauf zu bieten. Zumal der besonders abgesichert werden müsste usw. und da sicher auch dein Partner noch ein Wörtchen mitzureden hätte...

Nach allem was ich von dir hier gehört und gelesen habe würde ich dir dringen davon abraten noch mehr Tiere anzuschaffen.

Bitte nichts überstürzen.
Plötzlich Kaninchen aufzunehmen, bevor ein Gehege fertig ist, ist gar keine gute Idee.

Den Teil mit "Zoo" und "Auffangstation" habe ich nicht verstanden, aber weder ein seriöser Zoo noch eine seriöse Auffangstation würde jemandem spontan Kaninchen in die Hand drücken, der noch überhaupt nichts für die Kaninchen vorbereitet hat. Gute seriöse Notstationen würden dich erst vor Ort besuchen und das Gehege besichtigen, bevor sie dir Kaninchen anvertrauen würden.

Hier kannst du dich über Kaninchenhaltung informieren:
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/

Ortswechsel bedeuten für Kaninchen großen Stress. Ständige Umzüge zwischen Balkon und Schrebergarten wären deshalb nicht gut.

Peppawutz212
Fragesteller

🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Wow. Stopp.
Du meinst das sicher alles sehr gut und gibts dir große Mühe für die Beiden, aber bitte, bitte lass dir da noch ein bisschen Zeit. Informiere dich ausführlich, lies dir ausreichend Grundwissen an und bereite dein Zuhause vor, bevor du die Tiere zu dir holst.
Es ist möglich Kaninchen auf dem Balkon zu halten, mit dem richtigen Stall auch ganzjährig, aber dafür solltest du deinen Balkon erstmal gründlich vorbereiten. Mit großer Wahrscheinlichkeit musst du das Balkongeländer nachbessern, die Tiere können nicht einfach auf Fliesen oder Beton wohnen, sie haben noch kein Dach über dem Kopf und noch keinen Schutz vor Greifvögeln…das alles lässt sich nicht mal eben so zusammen schustern.

Peppawutz212
Fragesteller

Nö sie sind schon da habe einen großen Käfig!!! Und alles dafür

aber möchte ein Paradies gestalten damit sie Auslauf haben auf dem Balkon

TheWiseLady  24.08.2021, 12:10
@Peppawutz212

„Nun hole ich die beiden später ab“…entscheide dich doch bitte. Sind die Tiere schon da oder holst du sie noch ab?

Da hier alle meckern, werde ich dir eine kleine Anleitung machen, obwohl ich den anderen zustimme.

• Ein Netz ran machen am Balkon, damit keine Tiere nachts auf dem Balkon kommen

So das wäre jetzt so das wichtigste was man braucht.

Sie müssen auch einmal im Jahr geimpft werden.

LG

es ist verantwortungslos die Tiere ohne ein fertig eingerichtetes Gehege, ohne Wissen um eine verantwortungsbewusste Haltung etc anzuschaffen. Ebenfalls frage ich mich, ob ihr in der Lage seid, die Tiere auch finanziell gut aufgestellt zu halten, denn Tierarztkosten können schon teuer werden. .