Meine Tochter möchte Glatze haben oder was extremes, kann ich das verbieten?
Meine Johanna möchte im Moment wieder rebellieren und wie bereits im Frühjahr auf die folgende Sache raus, die ich damals noch glücklicherweise verhindern konnte.
Jetzt ist sie nochmals älter, was kann ich nun tun ?
Meine Tochter will mit 16 eine extreme Veränderung, was ich zu krass finde.
Sie will eine Glatze rasieren und dann wachsen lassen und bunt färben...
Muss ich das dulden?
Kann man nicht zart was anderes empfehlen ?
Ich hatte zwar auch Glatze schon Rasiert aber als Mann.
Ich habe ihr Alternativen vorgeschlagen.
Was meint ihr ?
56 Stimmen
21 Antworten
Natürlich macht man sich als Vater Sorgen und versucht über den Tellerrand zu blicken. Aber es gibt auch Wünsche und Vorstellungen die sich nicht mit den Eigenen decken.
Deine Tochter ist 16 Jahre und es ist Ihr Körper. Sie muss selber wissen was gefällt und was Sie will/möchte. Auch die Haare gehören dazu und wachsen nach. Warum sollte deine Tochter nicht aus freien Willen sich eine Glatze schneiden lassen. Verbote führen dazu das der Wunsch stärker wird.
Erlaube es und frag besser mal warum der Wunsch so stark ist und ob sie auch die Tragweite bewusst ist. Dumme Sprüche sind angesagt genauso wie lob oder das finde ich schön.
Ich selber trage eine Glatze und habe mich dazu entschlossen so zu leben und auch so zu bleiben. Die Augenbraun und Kopfhaare für immer zu rasieren ist für mich einfach nur EINMALIG.
Lass deine Tochter die Erfahrung sammeln und halte zu IHR.
schön dass du so tolle Erahrungen mit deiner Glatze gemacht hast. Meine beiden Jungs hatten auch keine Probeme mit ihrer Glatze, sie haben mich auch angebettelt ihnen spätestens im März den Kopf zu rasieren. sie behielten ihre Glatze meist bis Ende Oktober. sie haben mich als ihre Mutter immer als Vorbild angesehen
Ein eingehendes Gespräch und dann ... machen lassen. Sag ihr einfach, dass sie das, wenn schon, dann richtig mit Nassrasur, also keine Stoppeln, machen soll. Ob sie's dann immer noch durchziehen will, obwohl doch eigentlich keine Rebellion mehr sein kann. Würde mich nicht wundern, wenn sie's lässt.
Und, wie ich gelesen hab, hat sie's gelassen. Wie haste das geschafft?
Mit 16 kann und sollte sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und dann ggf. daraus lernen.
Du kannst natürlich deine Meinung sagen. Ein Verbot fände ich aber unangebracht, zumal Haare ja nachwachsen
An Deiner stelle kann ich Dir nur sagen das Du Deine Tochter gewähren lassen solltest. Sie muss Ihre eigenen Erfahrungen machen um zu ihrer Entscheidung hinterher auch zu stehen. Würde sogar noch weiter gehen und ihr anbieten das Du ihr die Glatze rasierst. Damit dokumentierst Du das Du absolut hinter ihrer Entscheidung stehst. Kahl geschoren zu werden ist eine super Erfahrung und sollten viel mehr Menschen machen.
Außerdem bist Du doch selber erst kahlgeschoren worden und hast Dir eine Glatze zugelegt. Dies könnte den Entschluss Deiner Tochter noch gefördert haben. Tolle Geschichte wenn ihr beide rasiert seid.
Ich find, dass sie mit 16 alt genug ist um entscheiden zu können was sie mit ihren Haaren macht, schliesslich wachsen sie nach.
Du kannst ihr natürlich andere Frisuren vorschlagen aber solltest ihre endgültige Entscheidung dann akzeptieren.
Meine Mutter hat mir erstmals, ganz von sich aus, in den Ferien eine Glatze rasiert. Und ich habe nicht geheult, sondern, ich erinnere mich noch gut, genossen. Vor allem, als dann die Mädchen immer so gerne über meinen Kopf gestreichelt haben. Danach habe ich jden Sommer förmlich gebettelt, dass sie mir wieder den Kopf kahlrasiert. Also: Ich erinnere mich noch genau, wie gut sich das angefühlt hat. Und ich war erst fünf! Daher: Wann immer auch ganz junge Kinder rasierte Köpfe tragen wollen - warum nicht? Wächst ja alles wieder nach - wenn man es möchte.