Meine Tochter möchte abnehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Tochter gesund abnehmen will, muss sie ihr Essen umstellen und sich mehr bewegen. Beides hängt zusammen.

Bewegung: Deine Tochter läuft ab jetzt zur Schule oder zur Bushaltestelle oder sie fährt mit dem Rad, je nachdem, wo die Schule ist, aber sie wird nicht mehr gefahren, auch nicht zu irgendwelchen Verantaltungen oder ähnliches. Gut wäre es auch, wenn sie in ihrer Freizeit mit Freunden Sport macht.

Essensumstellung:

  • Süßes, Pikantes ... drastisch reduzieren und Obst- und Gemüsestücke als Alternative angebieten,
  • Fleisch- und Wurstkosum stark einschränken, vegetarisch ernähren, 1-3 x pro Woche Fisch oder Fleisch, das reicht vollkommen.
  • Weniger Nudeln und Reis kochen, lieber mehr Kartoffeln, Gemüse und Salate,
  • nur 1 x schöpfen, nicht nachschöpfen,
  • Weniger Brot essen,
  • kleinere Teller benutzen,
  • Der Gemüse- und Salatanteil auf dem Teller sollte den größten Platz einnehmen.
  • Keine süßen Getränke mehr - große Wirkung!!! Nur noch Mineralwasser oder ungesüßten Tee.
  • Eine Kalorientabelle kaufen. Es ist zwar mühsam, alle Kalorien zu zählen, aber wenn man ab und zu mal reinschaut, kann man schnell feststellen und lernen, welche Lebensmittel hochkalorisch sind und welche man statt dessen essen kann.
Volkerfant  20.11.2022, 09:14

Vielen Dank für den Stern.

Zum sich bewegen braucht man weder die Wohnung noch den Sportverein. Spazieren/wandern/joggen an der frischen Luft geht auch nicht mit Infektionsgefahr einher.

Also irgendwie kann ich die Bewegungsprobleme nicht nachvollziehen.

Ansonsten ist sie gerade in einer wichtigen Entwicklungsphase. Es reicht, wenn sie nicht zunimmt.

EGE123860
Fragesteller

Das heißt sie muss für die nächsten paar Jahre nur das gewicht halten und dann ist sie im Normalgewicht???

Lauchzwiebel11  17.11.2022, 16:59
@EGE123860

Das zu behaupten wäre ein Blick in die Glaskugel, dass kann man nicht pauschal sagen. Jedoch verlieren viele in der Pupertät automatisch an Körperfett durch Wachstum und Hormonelle Vorgänge im Körper.

Das sie gerne Süßes ist, ist eher eine Gewöhnungssache. Man könnte zum Beispiel einführen, dass es nur noch einmal in der Woche etwas Süßes zu naschen gibt. Das ist am Anfang schwierig, aber nach ein, zwei Wochen sollte sie sich daran gewöhnt haben.

Viel wichtiger ist die regelmäßige Gesunde Ernährung. Der Hauptbestandteil der Ernährung sollte aus Gemüse und Magerem Fleisch, Fisch, etc. bestehen.

Pizza, Burger und co. Sollten die Ausnahme sein.

Auch Sport ist wichtig, nicht nur wegen dem Kalorienverbrauch während dessen, sondern auch weil er den Stoffwechsel ankurbelt und sich auch Positiv auf die Psyche auswirkt.

maja0403  17.11.2022, 17:00
@EGE123860

Mit dem entsprechenden Körperwachstum wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit in den oberen Normalbereich des Gewichtes kommen.

Trotzdem sollte sie lernen auf ihre Ernährung zu achten, gesund und ausgewogen, was nicht ab und zu mal eine Sünde ausschließt.

EGE123860
Fragesteller
@maja0403

Sie ist aber seit einem Jahr nicht mehr gewachsen. Wäre es dann trotzdem möglich das es heraus wächst?

maja0403  17.11.2022, 17:03
@EGE123860

Sie ist doch erst 12. Jetzt mit diäten anfangen wäre kritisch. Sie muß lernen sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dann pendelt sich das Gewicht ein. Wichtig ist die Bewegung, die ihr offensichtlich fehlt.

Sport kann man auch ganz einfach draußen machen ... man muss auch nicht gleich joggen - ausgiebig spazierengehen ist auch Bewegung

und das Süße muss vom Speiseplan - durch gesundes Knabberzeug (rohes Gemüse) ersetzen

Sie isst gerne Süßes und mag kein Sport.

Das halt umkehren

Da wir sehr Vorsichtig mit Corona sind, sind Sportvereine auch keine Lösung.

Das ist Blödsinn und es gibt auch viele Sportangebote im Freien

Von Sport nimmt keiner ab, das geht allein übers Essen. Da sie ja noch etwas wächst, reicht es vermutlich aus, wenn sie ihr Gewicht über die nächsten 3-4 Jahre hält, damit der BMI wieder im normalen Bereich ist