Meine Steckdosenleiste knistert beim Einschalten, kann ich trotzdem bedenkenlos mein Handy dort aufladen?

3 Antworten

Kontakte, ob beim Einstecken eines Steckers oder beim Schalten eines Schalters, nähern sich langsam dem Gegenstück.
Dabei entsteht ein Lichtbogen, denn Luft kann eich Strom leiten. Das hast du bei eiem Gewitter schon oft erlebt. So hoch ist die Spannung in einer Steckdose oder einem Schalter nicht, dass so ein Überschlag kilometerweit zu hören ist, in deiner Steckdosenleiste ist das eben nur ein Knistern.

Wenn du damit hohe Lasten schaltest (z.B. einen Heizofen) kann natürlich auch der Kontakt heiß werden, der Kunststoff schmelzen oder auch brennen. Deshalb ist die Anzahl der Verbraucher an so einer Steckdosenleiste und, vor allem die Gesamtleitung, begrenzt. Dein Ladegerät ist da nur eine Fliegenschiss.

Wenn es knistert, dann sofort entsorgen, weil Brandgefahr.

Nein.....dein Smartphone solltest du dort nicht mehr aufladen.

guenterhalt  18.09.2023, 13:10

solltest du die Antwort nicht besser Fachleuten überlassen?

Er hat seine Dummheit offensichtlich selbst erkannt, er hat sich bei GF abgemeldet.

Du hast wahrscheinlich ein Laptop-Netzteil oder ein anderes Netzteil an Deiner Steckdosenleiste. Die haben einen sehr hohen Einschaltstrom und verursachen so einen Funken im Schalter.

Das sieht zwar bedenklich aus, ist aber harmlos. Auf die anderen angeschlossenen Geräte hat das auch keine Auswirkungen.

Du kannst also Dein Handy bedenkenlos an der Steckdosenleiste laden.

smileybaum
Fragesteller

Da stecken noch zwei andere Kabel drin und dann kommt noch das dritte fürs Handy dazu.

Gegsoft  17.09.2023, 20:59
@smileybaum

Das ist OK. Mach Dir keine Sorgen, da kann nichts passieren.