Steckdosenleiste im Dauerbetrieb

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Drucker und ein Switch, sofern es keine Heidelberg Druckmaschine ist, spass bei seite, ziehn niemals so viel strom, dass selbst eine preiswerte Mehrfachsteckerleiste überfordert wäre...

es ist aber wohl wahr, dass es unter den Mehrfachsteckerleisten wahren schrott gibt. besonders auf den Grabbeltischen von Discountern, seien es Möbel oder Lebensmitteldiscounter, liegen derartige Brandstifeter und locken mit Preisen, zu denen man kaum das Kupfer darin bekommen dürfte...

Persönlich rate ich bei Steckerleisten zur Premium Line von Brennenstuhl oder der 5000er Serie von Apsa...

Noch ein kleines Wort zu den Schaltern:

bei den allermeisten Mehrfachsteckerleisten sind in den Schaltern Glimmlampen verbaut. hier fließt in der regel ein Strom von etwa 1,2 mA das sind rund 0,3 Watt. die meisten Stromzähler machen sich nicht mal die Mühe deswegen anzulaufen.

übrigens: die meisten Router vergeben im Netzwerk bei dynamischer Adressvergabe Endadressen zwischen 100 und 254. demnach bleibt der Bereich zwischen 2 (1 belegt der Router) und 99 frei für eine statische adresse. das macht speziell dann sinn, wenn der drucker nicht nach domain sondern nach IP Adresse eingerichtet wird. so ist sichergestellt, dass das Gerät immer erreichbar ist und du auch über das webinterface jederzeit zugriff drauf hast...

lg, Anna

An Deiner Stelle würde ich mir gleich eine Steckdosenleiste mit einem zusätzlichen Spannungs/Blitzschutz anschaffen, vor Überspannungsschäden ist man so weitgehendst geschützt. Und wenn die Haussicherungsanlage nicht mit FI-Fehlerschutzsicherungen ausgerüstet ist, sondern nur mit konventionellen Schmelzsicherungen oder Automaten, dann ist es sinnvoll auch noch einen FI-Zwischensteckdosenschalter anzuhängen. Ist zwar nicht ganz billig - aber bevor das Haus abfackelt....

LA

Wichtig ist hier, eine Markenware und keine NO NAME China Ware zu kaufen. Der wesentliche Unterschied liegt in der aufwändigeren Ausbildung der Kontaktfedern und das ist auch das Grundproblem der Billigware (abgesehen von allgemeinen Unterschieden in Materialwahl und Fertigung).

Eine Mehrfachsteckdosenleiste an sich stellt bei den hier zu erwartenden Leistungen keine größere Gefahr dar als die eigentliche Steckdose selbst. Wichtig jedenfalls, dass für Daueranwendungen keine Mehrfachsteckdosen "hintereinander" gesteckt (kaskadiert) werden.

Wenn es Chinaware ist, kann es sein, dass die Steckerleiste nur eine dünne Litze als Zuleitung hat, wenn da etwas mehr Leistung rübergeht, kann sie verschmoren! Also, vorher mal mit unter Beobachtung 3,5 kW drüberlaufen lassen!

@Szintilator

Seit dem 23. September 2009 dürfen gemäß VDE EK1-Beschluss Nr. 393-08 auch keine VDE Zeichen mehr für Mehrfachsteckdosenleisten oder Verlängerungsleitungen mit Querschnitten kleiner 1,5 mm² vergeben werden weil sie bei der Erwärmungsprüfung gemäß DIN VDE 0620-1:04-2005 Tabelle 20 mit dem vorgesehen Prüfstrom von 20 A regelmäßig die zulässige Temperatur überschreiten.

@Sorbas48

Was juckt das den Importeuren, die aus China solche minderwertigen Produkte hier bei uns in DL in den Handel bringen?

Wenn du nur den Drucker und den Switch an einer Steckerleiste betreibst, besteht keine Gefahr. Schalte Steckerleisten aber nie hintereinander!