Meine Schwester wird in der Schule gemobbt. Ich will ihr helfen, aber wie?

11 Antworten

wie alt ist sie?

Wie wird sie gemobbt, hast du es auch schon mit bekommen?

Ronja1192003
Fragesteller

Sie ist 12 und sie ist etwas dicker und hat LRS aber wie Weiß ich nicht wir sind nicht auf der gleichen schule

Wonnepoppen  02.03.2018, 13:48
@Ronja1192003

Da wären erst mal deine Eltern dafür zuständig.

sicher, daß es deine Schwester ist?

Du könntest ihr z.B. die Nummer gegen Kummer geben: 116111

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Wenn der Lehrer nicht zuhören will, dann soll sie zum Direktor gehen. Mobbing ist ein ernst zunehmendes Problem. Das siehst du schon an den sinn befreiten Kommentaren die hier teilweise kommen: die Menschen machen sich über Andere lustig, weil es einfach ist und man so herrlich anonym bleiben kann. Was das bei Anderen bewirkt interessiert sie dabei herzlich wenig. Es entwickelt sich dann auch oft eine Eigendynamik und Andere springen darauf an, so dass der Gemobbte es plötzlich gleich mit Mehreren zu tun hat und sich hilflos, verletzt und alleine fühlt.

Du musst deine Schwester mal fragen, wer sie da genau mobbt. Ist es nur ein Einzelner oder ist es eine Gruppe. Welche Unterstützung bekommt sie von ihren Freunden? Wissen deine Eltern darüber Bescheid? Es wäre auch ein Thema für den nächsten Elternabend. Oft wissen die Eltern gar nicht, wie fies und gemein ihre "lieben" Kids da so sind. Es geht nicht darum Namen zu nennen, sondern auch die Erwachsenen zu dem Thema zu sensibilisieren. Meist fühlt sich ein Einzelner in der Gruppe stark und sie suchen sich einen Schwächeren raus um sich an ihm abzureagieren. Das findet die Gruppe dann lustig, ohne darüber nachzudenken, welchen Schaden sie damit anrichten können. Es gibt beim Mobbing auch viele Mitläufer, die sich dann sagen: besser der Andere als ich...

Deine Schwester muss lernen sich zu wehren. Sie sollte, wenn sie gemobbt wird, Andere umstehende zu Hilfe rufen. Sie kann den Anderen auch gerne sagen:" es tut mir weh, wie ihr mit mir umgeht" und sich dann umdrehen und weggehen.

Vielleicht hilft ihr auch eine Sportart dabei selbstbewusst und stark zu werden. Sie soll sich vielleicht mal in einem Sportverein danach erkundigen.

Auf jeden Fall soll sie mit Anderen (Lehrern, Eltern, Freunden) darüber reden und sich klar machen, dass die Anderen nicht das Recht haben sie seelisch zu quälen.

Leider gibt es da keine konkreten Möglichkeiten für dich als ältere Schwester, ihr zu helfen. Da sie sich schon an den Klassenleiter gewandt hat, dieser aber nichts unternimmt, sollte eventuell die nächste Instanz (Beratungslehrer) zu rate gezogen werden. Auch die Ursachenforschung, warum sie gemobbt wird, kann eventuell das Problem lösen.

Falls es trotz dieser Maßnahmen nicht besser werden sollte, kann ich unglücklicherweise nur zu einem Klassen bzw Schulwechsel raten, da deine Schwester sonst nicht aus diesem Loch rauskommen wird.

Auf jeden Fall aber solltet ihr als aller erstes die Eltern ins Vertrauen ziehen, die euch dann helfen und unterstützen können.

hilfeinYoutube  09.03.2021, 15:42

Bei uns Jungs war es einfach. Mein cousang ist einfach in die Schule gekommen und hat den Mobber mal richtig Angst gemacht

Sprecht mit euren Eltern darüber. Die können dann mit der Schule sprechen und geeingente Maßnahmen finden, dass es aufhört.

Erst einmal ist es gut, dass Du Dich um Deine Schwester kümmerst. Und die ganze Familie sollte ihr klarmachen, dass ihr zu ihr steht, egal, was passiert.

Gemobt werden vor allem die Unsicheren, die, die sich eh nicht so toll finden.

Man sollte nicht denken :“Ich bin die Supertollste!“, aber man sollte sich okay finden, so, wie man ist.