Mittwoch erster Schultag- Wie nicht gemobbt werden 😔?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab keine Angst. Das wird schon. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen guten Schulstart.

Ganz ehrlich, wenn dich jemand mobbt dann sag es einem Lehrer. Das ist kein petzen! In der heutigen Zeit wird sehr viel gegen Mobbing unternommen und das ist auch gut so.

Zum einen: Ganz normal kleiden, Richtung Marke Graue Maus.

Im Hintergrund halten, nicht von selber anderes sagen als "Hallo."

Auf Ansprache kurz lächeln und völlig unverbindlich antworten, also hallo, oder ich bin der/die XY. Und das wars dann auch, markiere den Schweiger.

Sitzplatz... gezielt im Mittelfeld ansteuern, ruhig weiter außen, aber nahe genug am Lehrer, damit du dem Unterricht folgen kannst ohne "vorne" zu sitzen. Außen, dann hast du nur einen Sitznachbarn... den man bei Bedarf dann austauschen lassen kann.

Kommt es zu der verhassten/bei Lehrern beliebten "Vorstellungsrunde, dann aufstehen und sagen: Ich bin der/die XY. Ich bin Autist und bitte euch um etwas Geduld, wenn ich mal komisch rüber komme.

Dann wieder hinsetzen und einfach abwarten. Wen man das der Truppe gleich zu Beginn derart vor den Koffer wirft, dann kommen die nämlich ins Grübeln... und irgendwelche Tratschereien (der ist aber komisch...) kommen gar nicht erst auf.

UND der Lehrer hat es dann auch ÜBERDEUTLICH mitbekommen, DASS du halt anders bist UND dass der Klassenverband davon weiss.

Kommt es in Zukunft zu "Mobbing" und du sprichst ihn darauf an, kann er nicht mehr aus und MUSS aktiv werden.

Ich habe auch eine nicht sichtbare Beeinträchtigung, die sich aufs Verhalten auswirkt... und bin mit der Methode ab der 6. Klasse und auch heute im Berufsleben ganz gut gefahren.

LonelyBoy392
Fragesteller

Danke, das haben mir meine Eltern auch geraten. Werde es mal versuchen, nur bin ich halt ein echter Streber und melde mich oft...

Dea2019  26.08.2019, 10:46
@LonelyBoy392

Das vielleicht mal etwas einschränken. Also nicht sofort den Finger heben, sondern erst, wenn kein anderer was zu sagen weiss... und dann ganz langsam aufzeigen, nicht "Hermine-Granger--mäßig" mit gestrecktem fuchtelndem Arm und womöglich schnipsen... die Lehrer merken schnell, dass da wer ist den sie "immer" fragen können.

LonelyBoy392
Fragesteller
@Dea2019

Okay, das ist natürlich nicht so geil, weil ich mir einen 1er schnitt vorgenommen habe

Dea2019  26.08.2019, 10:49
@LonelyBoy392

Den bekommst du auch mit etwas weniger aufzeigen. Du arbeitest schriftlich und mündlich mit und damit hast du bereits deinen Einser... die Unterrichtsbeteiligung registrieren die Lehrer ganz von allein, glaub es mir. Auch ohne ständiges Gemelde von dir... das ist das Einzige, was du etwas kontrollieren solltest.

LonelyBoy392
Fragesteller
@Dea2019

Okay, das wird echt schwierig, aber ich kann es probieren

Verstehe das: Jeder Mensch ist anders! Niemand kann etwas dafür für seine Probleme! Egal ob es eine Krankheit, Sucht oder sonstiges ist!

Wenn jemand das Problem von Mobbing ist, dann sind es die Mobber selber und nicht du! Sei einfach so wie du sonst auch immer bist/gewesen warst als du nicht gemobbt wurdest...

Das ist die aller beste Lösung und wenn du dann trotzdem gemobbt wirst, so siehst du das diese Mobber einfach nur Menschen sind die einen anderen Menschen nicht so akzeptieren können wie er ist.

Notfalls kannst du dich bestimmt auch an Hilfestellen wenden wo dir geholfen wird! Ich bin selber früher gemobbt worden und kann aus eigener Erfahrung sagen das du die Mobber einfach versuchen musst zu ignorieren!

Weil das einzige was die Mobber als Ziel verfolgen ist deine Reaktion auf die Mobbingaktionen weil nur dann machen sie weiter. Ganz anders wenn du darauf einfach nicht darauf reagierst hören sie nach langer Zeit irgendwann auf weil dann merken sie das es sich praktisch gar nicht mehr interessiert. Und dann haben die Mobber daran keinen Spaß mehr und dann war's das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls sie dich mobben versuche auf sie einzureden das sie es doch besser lassen möge... wenn sie nicht ablassen haue dem Stärksten eine rein. Jeder andere Ratschlag setzt eine ideal diplomatische Welt voraus. Die Gesellschaft basiert aber nicht auf diplomatischen Grundprinzipien.

So ist es leider nun mal. Wenn es aber einen Weg gibt es ohne Gewalt zu lösen, dann wähle natürlich diesen. Aber zu meinen Gewalt sei nie eine Lösung ist pseudo-gutmenschlicher Unsinn.

Apropos: Mir geht es nicht darum dich gewalttätig zu machen, du sollst dich auch nicht unnötig in eine gefährliche Situation begeben. Unter Männern ist es aber manchmal so, dass man ein gewisses Statement zu setzen hat.

Hey,

ich habe auch die Schule gewechselt (ich bin zwar kein Autist) aber ich hoffe ich kann dir mit folgenden Tipps trotzdem weiterhelfen.

  • halte dich erstmal im Hintergrund, so kannst du mal so gucken wie die anderen so sind
  • Wenn dich jemand anspricht versuch zu lächeln und antworte freundlich
  • Erkläre, wenn es eine Vorstellungsrunde gibt, das du Autist bist erkläre vllt auch noch was das bedeutet
  • Melde dich im Unterricht und versuchr gute Noten zu erzielen, so merken die Lehrer das du auch gut in der Schule sein kannst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin bis 2025 schulpflichtig