Was sollte man gegen Mordgedanken machen?
Diese Frage ist allein hypothetisch
Stellt Euch vor, ich (15 junge) würde jeden Tag in der Schule gemobbt werden. Ich würde jeden Tag von ihm beleidigt und gedemütigt werden, ohne Pause. Ich kann in der Schule nichts mehr lernen. Es geht nur noch darum, mir das Leben zur Hölle zu machen und mich zu zerstören. Er würde mir einfach mal so Backpfeifen geben, weil es ihm Spaß macht. Es geht ja sowieso nur darum, dass er seinen Spaß hat. Er würde sogar mein Gesicht in die Toilette drücken, nachdem er sein Geschäft gemacht hat. Er würde mich sogar nach der Schule abfangen und mich zu verprügeln, bis ich Blut spucke und eine gebrochene Nase habe.
Ich könnte mich nicht gegen ihn wehren. Er ist größer, stärker und älter als ich. Das einzige woran ich denke ist Mord, damit ich endlich ohne Angst in die Schule gehen kann und nicht mehr leiden muss.
Wie könnte man diesen Gedanken loswerden?
Hallo Nicholaiii,
bei solchen Mordgedanken wäre es wichtig, ehrlich mit sich selbst zu sein, wie stark sie sind. Professionelle Hilfe wäre dann angeraten, wenn es mehr als bloße Gedanken sind und man nicht mehr ausschließen kann, der betreffenden Person wirklich etwas anzutun, oder wenn die Gedanken zwanghaft sind und sich aufdrängen, ohne dass man sie kontrollieren kann.
Du schreibst, dass der betreffende Junge älter ist. Ab 14 wäre er strafmündig, Du könntest ihn theoretisch also auch anzeigen, wenn er Dich verprügelt und Dir die Nase bricht.
Auf jeden Fall solltest Du Dir Hilfe suchen. Du bist nicht alleine mit Deinem Problem. Mobbing betrifft viele Menschen, egal welchen Alters. Es kann in Schulen, am Arbeitsplatz, auf Social Media Plattformen oder auch in der eigenen Familie stattfinden.
Wichtig ist, dass Du Dich nicht damit abfindest, gemobbt zu werden! Niemand muss solche Attacken ertragen. Wir haben deshalb wichtige Hotlines & Tipps für Dich zusammengestellt, die Dir dabei helfen, Unterstützung zu finden und Deine aktuelle Situation zu verbessern: https://www.gutefrage.net/aktion/schluss-mit-mobbing/
Viele Grüße
5 Antworten
Warum stellst du dann diese Frage wenn sie hypotetisch ist, aber egal ich antworte mal trotzdem.
Ich denke für Vertrauenslehrer ist es zu spät.
Schritt 1: Es deinen Eltern sagen und ihn unter anderem wegen Körperverletzung anzeigen. Er bekommt seine Strafe und lässt es hoffentlich.
Schritt 2: Zu einem Psychologen gehen und es somit verarbeiten und die Gedanken loswerden.
r/woosh gibt an, dass der Autor eines vorstehenden Beitrags einen Witz nicht verstanden hat. Es kann zum Beispiel verwendet werden, wenn ihr einen ironischen Beitrag falsch aufnehmt oder etwas witzig Gemeintes ernst nehmt.
Es kann zum Beispiel verwendet werden, wenn ihr einen ironischen Beitrag falsch aufnehmt oder etwas witzig Gemeintes ernst nehmt.
wenn ihr einen ironischen Beitrag falsch aufnehmt oder etwas witzig Gemeintes ernst nehmt.
OKAY aber was ist daran ein Witz? Der Sachverhalt den du schilderst ist nicht witzig.
Bei sowas schreibt man das nicht hin? Ist dir das peinlich zuzugeben, dass du es selbst bist? Lass sowas doch einfach weg. Du bist hier anonym. Scheinst ja noch genug Kraft zu haben um auf meine Antwort die dir helfen soll frech zu antworten.
vielleicht ist das ja nachzuverfolhen hahah will nicht angezeigt werden
Ach das war deine Absicht? Sag das doch gleich haha. Das wird nicht nachverfolgt keine Angst. Dann tut es mir auch leid für meinen letzten Satz und ich hoffe deine Lage bessert sich bald. Halte dich an die Ratschläge des Supports. :) Alles Gute für dich.
Ich glaube, das ist nicht dein wahres Problem, sondern diese Gedanken sind nur die Folge vom Mobbing.
Es ist normal solche Gedanken zu haben, wenn du einer Situation über längere Zeit hilf- und machtlos ausgeliefert bist.
Solche Gedanken haben nämlich eine Funktion.
Das Gehirn oder Unterbewusstsein unterscheidet nicht zwischen Fantasie und Realität und somit tritt dadurch Erleichterung ein und du kannst die Situation besser aushalten.
Oder diese Gedanken sind sinnvoll, im Sinne davon, dass sie dir einen Handlungsimpuls geben, dass du etwas an der Situation ändern sollst. Natürlich sollst du diese Gedanken nicht verwirklichen, sondern etwas machen, dass das Mobbing aufhört. Dein Gehirn fleht dich somit quasi an, etwas zu verändern.
Wut zeigt einem, dass man etwas ändern muss.
Danke für deine Antwort. Da hast du wahrscheinlich recht
Einfachster Grund:
Nach deinem Mord kannst du nicht mehr "einfach so" zur Schule gehen.
Ich würde auf jeden Fall Hilfe bei meinen Lehrern und Eltern suchen und, wenn nötig, auch die Polizei einschalten lassen!
Am einfachsten wäre es, die Ursache der Mordgedanken auf eine andere Art zu beseitigen. Im genannten Fall wäre eine Anzeige die beste Lösung
Wenn du ihn anzeigst wirst du Hilfe bekommen. Dann wird man auch dafür sorgen, dass du vor ihm Sicher bist. Und wenn er erstmal eine Strafe dafür bekommen hat wird er auch damit aufhören, da er ansonsten mit noch höheren Strafen rechnen muss.
Würden die wirklich dafür sorgen? Also würden die mir auch wirklich helfen? Hab das Gefühl, dass die das immer nur so sagen, aber es gar nicht ernst meinen
Natürlich werden sie dir helfen. Schließlich erfüllt er ja mehrere Straftatbestände. Körperverletzung, Beleidigung, evtl sogar gefährliche Körperverletzung. Es gibt da keinen Grund, dir nicht zu helfen...
okay danke für deine Antwort. Aber wir gehen ja auf dieselbe Schule und wenn ich ihn zum Beispiel am Montag anzeige, dauert es bestimmt bis da was passiert oder? Dann müsste ich ja noch eine Weile bei ihm in der Nähe sein
Da wird sehr schnell etwas passieren. Das kann von einem Annäherungsverbot bis zu Untersuchungshaft gehen. Die Polizei hat Erfahrung mit solchen Fällen, die wissen schon wie sie da vorgehen müssen
Okay das ist krass. Ich dachte die tun das erstmal als so „Jungs Streit“ ab und nicht sowas :D
Nach dem was du hier berichtest ist das offensichtlich sehr Ernst. Mobbing in Schulen ist ein Thema, mit dem die Polizei oft zu tun hat. Die werdendas nicht als harmlos abtun.
Mal eine andere Frage. Wissen eigentlich deine Eltern über dieses Mobbing bescheid?
Ne mir ist das ehrlich gesagt voll peinlich, aber ich muss denen das ja glaube sagen, weil ich ihn anzeigen will
Immerhin haben wir hier einen Nasenbeinbruch. Also keine ganz unerhebliche Verletzung. Sollte der (mutmaßliche) Täter auf das Opfer nach der Anzeige einwirken wollen, hätte das mit Sicherheit sofort polizeiliche Konsequenzen.
Das musst du ihnen auf jeden Fall sagen. Ich frage mich zwar wie du ihnen zum Beispiel den Nasenbeinbruch erklärt hast, aber das ist ja jetzt auch nicht so wichtig. Peinlich muss dir das absolut nicht sein, du kannst ja nichts dafür. Am besten redest du möglichst bald mit ihnen. Wenn sie noch auf sind am besten sofort, ansonsten sofort morgen früh. Und am besten geht ihr auch gleich morgen zur Polizei. Je eher es zur Anzeige kommt desto eher kann die Polizei auch handeln
Ok danke. Hab denen halt gesagt, dass ich gegen eine Tür gelaufen bin, aber ich muss sagen dass die das nicht so richtig geglaubt haben. Aber die haben auch nicht weiter nachgefragt
r/whoosh