Meine Schwester lügt und will keine Schuld zugeben?

1 Antwort

Ganz einfache lösung. Diskutiere mir ihr nur noch schriftlich. Und lass dich ansonsten nicht auf diskussionen ein.

Das kannst du ihr schlichtweg ganz ohne Vorwurf offenbaren. So Marke: da wir uns oft falsch verstehen kann es in Zukunft sein das ich dich auffordern werden mit mir schriftlich zu diskutieren damit wir es vermeiden uns darüber zu streiten was wer gesagt hat.

Und wenn sie was sagt. Was du als stuss empfindest. Oder was diskutiert werden muss. Bitte sie darum eben das ganze dir nochmal zu schreiben. Und dann schreibst du ihr eine Antwort.

Ansonsten lass dich gar nicht auf eine Antwort ein. Macht sie nicht mit. Gehst du einfach weg und blockst ab.

Ggf. Kann man auch einen Mediator hinzuziehen. Also eine dritte Person die unparteiisch ist und dafür sorgt das beide Seiten auch ehrlich diskutieren.

verreisterNutzer  09.01.2023, 00:09

An sich gut, wenn das Gespräch schriftlich oder generell per WhatsApp angefangen hat, wo man die Nachrichten im Nachhinein nochmal ansehen kann.

Aber ich denke nicht, dass sie sich auf eine schriftliche Diskussion einlassen wird, nachdem sie diese mündlich begonnen hat, gerade wenn sie alles wiederholen muss. Das wirkt doch seltsam, wenn ich ihr sage, dass wir über das Handy kommunizieren müssen, obwohl sie direkt vor mir steht.

Also bleibt es wohl beim Weggehen und gar nicht diskutieren. Doch wie ändere ich dieses Verhalten an ihr? Kann ich es überhaupt ändern oder ist es dafür zu spät? Sie ist 26 Jahre alt.

FouLou  09.01.2023, 00:19
@verreisterNutzer

Gar nicht. Es ist durchaus wahrscheinlich das sie es nicht einmal wirklich bemerkt. Und auch eventuell wirklich die Erinnerung hat das sie es so gesagt hat wie beim 2. Mal

das was du machen kannst ist eben nicht mehr mitspielen. Vielleicht ändert sich dann entsprechend etwas wenn sie den Wunsch hat mit dir zu reden.

Das was sie macht ist denke ich ne Form von Gaslighting. Kannste dich Mal belesen. Eventuell hilft dir das es besser zu erkennen.

FouLou  09.01.2023, 00:28
@verreisterNutzer

Es gibt eventuell noch ne Alternative.

Du wiederholst bevor du antwortest selbst was sie gesagt hat. (Die wichtigsten Punkte die für deine Antwort relevant sind) und lässt du das bestätigen. (Das ist ganz wichtig)

So Marke: also: du sagtest xyz. Korrekt?

Das wird das ganze eventuell nicht verhindern. Macht es aber schwieriger zusagen das man es vorher ganz anders gesagt hat. Weil man es eben nochmal bestätigt hat.

Und in dem Falle bist du auch in der vorteilhaften Position. Weil du ihr vorwerfen kannst das ihr der Fehler das du etwas falsch verstanden hast vorher nicht aufgefallen ist. Und die Diskussion an der Stelle auch abbrechen weil es keinen Sinn macht wenn jemand nicht richtig zuhört.

verreisterNutzer  09.01.2023, 00:34
@FouLou

Ich bin mit dem Thema Gaslighting nicht so vertraut, mir sagen diese ganzen modernen Anglizismen leider nichts.

Doch danke für den Denkanstoß, ich habe mir jetzt mal ein eBook zum Thema Gaslighting und Manipulation durch Gaslighting gekauft, dort lerne ich wahrscheinlich mehr dazu.

Vielen Dank für die Hilfe!

verreisterNutzer  09.01.2023, 00:38
@FouLou
Du wiederholst bevor du antwortest selbst was sie gesagt hat. (Die wichtigsten Punkte die für deine Antwort relevant sind) und lässt du das bestätigen. (Das ist ganz wichtig)
So Marke: also: du sagtest xyz. Korrekt?
Das wird das ganze eventuell nicht verhindern. Macht es aber schwieriger zusagen das man es vorher ganz anders gesagt hat. Weil man es eben nochmal bestätigt hat.

Das ist an sich sehr guter Tipp, Hut ab. Doch ein Problem gibt es da doch: Woher weiß ich, wann sie das wieder versucht? Ich kann ja nicht alles, was sie sagt, ständig wiederholen. Das kommt nämlich häufig sehr unerwartet von ihr, ich weiß meist nicht, dass die Worte, die sie gerade gesagt hat, in einer Minute so wichtig sein werden.

Sie plant das sicherlich durch und hat das gesamte Szenario in ihrem Kopf bereits abgespielt, aber ich weiß ja nicht, dass sie das vorhat.

FouLou  09.01.2023, 07:20
@verreisterNutzer

Mir fallen da zwei Kriterien ein an denen man das ein wenig festmachen könnte.

Ich vermute Mal das sie soetwas nicht machen wird wenn du ihr schlichtweg zustimmst. Daher wäre denke ich ein gutes Kriterium das ganze zu machen wenn du nicht ihrer Meinung bist. Insbesondere mit der Steigerung das eine Antwort von dir konkrete Kritik beinhaltet oder du eben der Ansicht bist das sie etwas falsches gesagt hat.

Und als zweites wie wichtig dir das Thema überhaupt ist. Wenn's weniger wichtig ist ist es vielleicht manchmal einfach besser fünfe Grade sein zu lassen und einfach zu sagen: oh dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Beides kann man auch entsprechend in ganz normalen gesprächen anwenden. Immerhin kann es schlichtweg ja auch vorkommen das man etwas. Selbst falsch versteht.

Ansonsten müsste schauen ob du irgendwas findest an das man die Situationen noch erkennen kann.