Mama und Papa, was ist da los?

5 Antworten

Dein Vater hat immer hart für die Familie gearbeitet, dafür verdient er Respekt.

„Dankbarkeit“ ist aber nicht das richtige Wort, denn auch deine Mutter hat sich eingebracht, indem sie für die Kinder da war und deinem Vater den Rücken frei gehalten hat.

Du kannst nicht viel an der Situation ändern, denn du studierst in einer anderen Stadt. Aber du kannst deinem Vater zeigen, wie sehr du ihn liebst. Wenn du zu Hause bist, sprich ihn einfach direkt an und stelle ihm Fragen, die ihm zeigen, dass du dich für ihn interessierst. Wenn er etwas sagt, gehe unter und deiner Schwester.

Wenn du nicht zu Hause bist, rufe ihn an, erzähle ihm von deinen Erlebnissen, frage ihn um Rat, führe „Männergespräche“ mit ihm und erkundige dich, wie es ihm geht. Zeige ihm , dass er dir wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vikkiv122
Fragesteller

Danke. Das mache ich so oft und gut ich kann.

Ich vermute deine Eltern haben sich auseinander gelebt und schaffen es nur nicht sich zu. Reine Gewohnheit nach so vielen Jahren. Schnapp dir doch einfach mal deinen Papa, sag ihm, was du siehst und wie du fühlst. Frag ihn, wie es ihm geht und dann hör ihm einfach mal zu.

Lade nur ihn zum Essen ein - außer Haus natürlich, ohne jemand anders. Gib einen Scheiß darauf, wenn es Proteste gibt. Wenn Du ihn erst einmal beim Essen hast, dann frag ihn, was los ist.

Hier hat es ja schon jemand gesagt, aber offensichtlich ist ja, dass zwischen deiner Mutter und deinem Vater etwas schwelt.
Deine Schwester bekommt es vermutlich mehr mit, sie lebt ja anscheinend noch zu Hause und da sie eher zur Mutter steht, kann es gut sein, dass deine Mutter eben mit ihr über ihre Probleme spricht.

Daher wäre es vielleicht wirklich gut, wenn du mit deinem Vater einfach mal weggehst, irgendwo an einen neutralen Ort, wo eben weder deine Mutter noch deine Schwester sind, und dann eben mit ihm sprichst, ihm erzählst, was dir aufgefallen ist und ob er darüber reden möchte. Damit gibst du ihm die Chance selbst zu entscheiden, ob er darüber sprechen will oder nicht.
Aber ich denke, wenn es so ist, wie du sagst, wird er die Hand ergreifen, die du ihm damit hinhältst.

Was genau der Grund ist, warum die Situation so ist, wirst du dann eben durch deinen Vater erfahren.
Wir hier könnten nur raten, ob etwas vorgefallen ist, es bspw. einen heftigen Streit gab oder sich beide ggf. wirklich "nur" auseinandergelebt haben.

Es ist halt ein massives Ungleichgewicht, wenn dein Vater derjenige ist, auf dessen Gehalt sich alle ausruhen. Das verhindert zwar auch kein Probleme in der Beziehung, aber man sollte hier eher bereit sein, Lösungen zu finden, anstatt sich anzumuffen.

vikkiv122
Fragesteller

Danke für deine neutrale und hilfreiche Antwort Jioscha.

Vielleicht hatten die Stress bzw Streit miteinander oder geben ihm die Schuld für etwas. Ich würde die mal freundlich darauf ansprechen, kann ja auch sein, dass denen ihr Verhalten gar nicht bewusst ist.