Meine Noten werden immer schlechter und ich verzweifle langsam wirklich! Was soll ich nur tun?

12 Antworten

Hey!

Es ist sehr gut, dass du dich versuchst zu ändern und dass du einsiehst, dass gerade etwas schief läuft!

Und nein es liegt NICHT daran, dass ich zu wenig lerne im Gegenteil ich reiße mich auf und bleibe bis Nachts manchmal sitzen um für Tests und Schulis zu lernen
  1. Es geht nicht immer darum, wie viel man lernt, sondern auch vor allem wie genau man lernt. Einfaches Durchlesen vom Stoff ist z. b. keine optimale Lernmethode. Wichtig ist, dass du des Lernmaterial verstehst. Du solltest also Erklärvideos schauen, Leute fragen usw. Wenn du nämlich das Thema verstanden hast, musst du nicht mehr viel auswendig lernen. Active Recall ist z. b. auch eine sehr gute Lernmethode. Mehr dazu später.
  2. Außerdem solltest du unbedingt mehr schlafen! Schlaf ist sehr wichtig, damit du am nächsten Tag erholt und konzentriert bist. Geh also am besten um ca 22:00 Uhr schlafen. Das bringt dir viel mehr, als die ganze Nacht zu lernen.
  3. Mach Pausen beim lernen. Dafür kannst du die Pomodoro-Technik verwenden. Lerne ca 25 Minuten und mach dann 5 Minuten Pause. Nach ca 2 Stunden machst du dann eine halbe Stunde Pause. In den Pausen kannst du was trinken, deinen Kreislauf wieder in Schwung bringen und frische Luft schnappen.

Bild zum Beitrag

Active Recall bedeutet, dass du dich selbst abfragst, also die Informationen aktiv aus deinem Gehirn wiedergibst.

Active Recall – aktives Abrufen – ist eine einfache und effektive Lernmethode, die auf dem Abruf von Information aus dem Gedächtnis basiert, denn jeder Abruf von Informationen verstärkt die Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. Je intensiver man dabei nachdenkt und versucht sich zu erinnern, desto stärker verbinden sich die Gehirnzellen und desto nachhaltiger wird man lernen (Bliss & Lomo, 1973).
Die Grundlage für sinnvolles Lernen mit Active Recall ist das Verstehen, denn nur dann, wenn man einen Inhalt wirklich verstanden hat, wird man die Inhalte auch später noch im richtigen Zusammenhang abrufen können, wobei man bei dieser Lernmethode die Dinge sinnvoll einordnen und mit bereits abgespeicherten Informationen in Verbindung bringen muss. Aktives Abrufen bedeutet also, beim Lernen immer wieder Informationen aus dem Gedächtnis hervorzuholen, indem man in jeder Phase des Lernprozesses überprüft, was man vom Lernstoff bereits behalten hat.
Allein das Abrufen von Informationen und Daten aus unserem Gehirn stärkt nicht nur die Fähigkeit, Informationen zu behalten, sondern verbessert auch die Verbindungen zwischen verschiedenen Konzepten in unseren Gehirnen, die oft weit verstreut abgespeichert sind. Metastudien zeigen auch, dass das permanente Überprüfen bzw. der aktive Abruf eines unmittelbar davor erstmals gelesenen oder gehörten Wissens jene Lerntechnik ist, die nicht nur einen hohen Nutzen hat, sondern auch mit minimalem Training effektiv umgesetzt werden kann.

https://lexikon.stangl.eu/32653/active-recall

Viel Erfolg beim Lernen!

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
 - (Schule, Angst, Ausbildung)

Tut mir leid, dass du so unter deinen schlechten Noten leidest. Es klingt, als ob du wirklich hart arbeitest und dir große Sorgen machst.

Eine Möglichkeit, wie du vielleicht deine Noten verbessern kannst, ist, dir professionelle Hilfe zu suchen. Du könntest zum Beispiel einen Nachhilfelehrer für die Fächer engagieren, in denen du Schwierigkeiten hast. Auf diese Weise bekommst du individuelle Unterstützung und kannst gezielt an den Bereichen arbeiten, in denen du Schwierigkeiten hast.

Es könnte auch hilfreich sein, mit deinen Lehrern zu sprechen und sie um Unterstützung und Rat zu bitten. Sie können dir vielleicht Tipps geben, wie du besser lernen und dich auf Tests vorbereiten kannst, und sie könnten auch herausfinden, ob es möglicherweise andere Faktoren gibt, die deine schlechten Noten verursachen, und dir helfen, sie zu bewältigen.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist, sich selbst zu schonen und dafür zu sorgen, dass du genügend Schlaf, gesunde Ernährung und Auszeiten bekommst. Wenn man sich zu sehr unter Druck setzt und sich selbst überanstrengt, kann das die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und dazu führen, dass man schlechter lernt. Versuche also, einen gesunden Rhythmus zu finden und auf deine körperliche und mentale Gesundheit zu achten.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen und dass du bald wieder auf dem richtigen Weg bist. Wichtig ist, dass du nicht aufgibst und weiterhin hart für deine Ziele arbeitest. Du schaffst das!

Entspannungsübungen. Wenn du dich so verrückt machst, ist es klar, dass du dann Blackouts bekommst.

Und nicht böse gemeint, aber vielleicht bist du auch einfach auf der falschen Schulform. Also falls du auf einem Gymnasium bist, ist das für dich vielleicht einfach nichts und eine Realschule wäre da besser.

IceCreamRoll
Fragesteller

Nein auf keinen Fall gehe ich auf diese Asischule wo alle meine Mobber von der Grundschule sind!! Ich will das so hin kriegen und nicht glaich auf geben auch wenn es verdammt schwer wird

HarmonyZ  29.11.2022, 21:40
@IceCreamRoll

Gibt es in eurer Stadt nur eine einzige Realschule? Wie gesagt, lass es ruhiger angehen und versuch dein Glück. Falls es nicht klappt, würde ich mich dennoch nach einem Realschulplatz umschauen, auf einer anderen Schule natürlich als deine ehemaligen Klassenkameraden. Dass du da nicht hin willst, versteh ich.

TheOrangePill  05.12.2022, 04:13
@IceCreamRoll

Für gute Berufe braucht es kein Abitur. Ich hab nur einen Realschulabschluss und verdiene trotzdem 60k im Jahr. Wenn man nicht vorhat auf jeden fall nachher zu studieren ist Abitur reine Folter.

Ich kann dir nur ebenfalls raten dich zu beruhigen , du bist sicher noch ziemlich jung und schule ist es wirklich nicht wert solche Heulkrämpfe und Panik zu haben

Ich hatte früher meinen Realschulabschluss total verkackt , hab ihn dann paar Jahre später einfach nachgemacht , schau wirklich mehr auf deine mentale Gesundheit vielleicht werden dann auch die Blackouts besser

ansonsten , vielleicht hast du ja eine Lernschwäche? Die Noten sind schon bodenlos , selbst ohne lernen schneiden da vermutlich die meisten besser ab

Vielleicht kannst du mit deinen Eltern mal darüber reden und die lassen dich von einem Psychater oder Verhaltenstherapeut testen?

Auf jeden fall gib dir nicht die Schuld! , du lernst fleißig , dass ist schon ne super Leistung , sei stolz auf das was du machst , auch wenn die Noten es gerade nicht widerspiegeln , viel glück!

Ohne mehr Hintergrundwissen kann ich dir nicht sagen wie du die blackouts vermeiden kannst…

Steigerst du dich vielleicht zu sehr hinein wodurch du dann den black out erleidest oder ist es was ganz anderes?

Wie sieht es mit Mündlicher Mitarbeit aus?

Was gibt es noch für Faktoren?