Meine Mutter zwingt mich zu arbeiten. Was tun?
Hallo, ich bin 13 Jahre und habe meinen letzten richtigen Ferientag hintermich. Meine Herbstferien wollte ich eigentlich in Ruhe genießen, da mir die Schulzeit, welche leider schon nächste Woche anfängt, viel zu stressig war (führte leider manchmal zu paar Nervenzusammenbrüche) .
Leider konnte ich diese nie richtig genießen, da meine Mutter mich zwingt für sie zu arbeiten, d.h. von 5 Uhr Morgens bis 17 Uhr Abends durchgängig. Mich nervte dies, aber sagte nichts. Da ich nächste Woche ganze 5 Arbeiten zu schreiben habe, fragte ich, ob ich mir die letzten zwei Tage ''frei'' nehmen könnte, was sie auch bestätigte und gut war für mich.
Dennoch hat sie mich angelogen, mich dann an diese Tagen geweckt (habe mir natürlich kein Wecker gestellt) und mich gezwungen zu arbeiten, sodass ich keine Zeit mehr habe zu lernen. Das schlimmste ist aber jedoch, dass sie mich dann angeschrien hat, warum ich denn nicht lerne, nachdem ich nach Hause komme. Ich habe ihr dann gezeigt, dass es alles einfach zu viel für mich ist, ich müde bin und jetzt keine Lust habe. Sie ist jetzt wütend auf mich, weil ich recht habe, redet schlecht mit ihren Freundininnen schlecht über mich (Ka, ob das absichtlicht war, sie redet ziemlich laut,wenn sie telefoniert), beschimpft mich als faule, fette Sau, und und und...
Zu meiner Verteidigung: Ich bin wiegesagt ''nur'' 13 und will zumindest in den Ferien mich entspannen, ohne vor Stress umzufallen. Diese Tage an denen ich für sie arbeiten muss, sind auch sehr anstrengend für mich, da ich die ganze Zeit schwere Kisten rumtragen und Kunden dies und das erklären muss, usw...
So und nun zu meiner Frage... Was kann ich tun, damit ich ihr zeigen kann, dass es nicht richtig war mich zum Arbeiten zu zwingen, obwohl ich eigentlich an diesen Tagen nicht verpflichtet war, und dannach mich anzuschreien, warum ich doch nicht dannach lerne, wie ich es gefragt hatte?
->Sie selber wollte mir auch nie beim Lernen helfen, sodass alles noch schwieriger für mich wurde.
10 Antworten
Kinderarbeit ist verboten - und geht schon gar nicht in diesem Ausmaß. Zu Hause mal helfen ist aber erlaubt.
Du solltest Dich mal ans Jugendamt wenden oder mit einem Vertrauenslehrer sprechen.
Naja gegen etwas Arbeit kann man eigentlich nichts sagen, oder? Welche Arbeiten musstest du denn ausführen? Ausruhen kannst du in deinem Leben noch genug und etwas Vorbereitung auf das Arbeitsleben kann dir sicherlich nicht schaden. Sehe es locker.
Natürlich hatte ich am Anfang nichts dagegen, hauptsache ich konnte meiner Mutter bisschen unter die Arme greifen. Ich dachte mir auch: ok, dann lass nächste Ferien oder halt Sonntags meine Freizeit ausleben.
Klar, Vorbereitung aufs Arbeitsleben ist nicht schlimm, aber für mich wird es schlimm ,wenn ich für große Schularbeiten hintereinander nicht lernen kann. Ich habe nicht umsonst die Tage angefragt bei denen nichts los ist, in denen ich lernen kann ohne großen Druck.
Zu Frage mit der Arbeit: Ich musste wiegesagt schwere Kisten voller Obst und Gemüse hin und her schleppen. (Obstverkäufer)- Wir arbeiteten auf ein Markt, weswegen alles noch anstrengender war. - , verfaulte Früchte aussortieren und anschließend wegschaffen, dann noch Kunden bedienen und auf deren Fragen antworten und das alles übermüdet. Dies alles mag nicht anstrengend klingen, aber es ist anstrengend.
Wir sind nicht hier in Afrika, sondern in Europa, Deutschland.
Wende dich an das Jugenamt und versuche einen Platz im betreuten Wohnen für Jugendliche zu bekommen.
Verstehe ich richtig, Du musst in der Firma/Geschäft praktisch Vollzeit arbeiten? Das wäre Kinderarbeit und auch im familieneigenen Geschäft nicht erlaubt.
mhhhhh ok wie bring Ich dir das jetzt bei ....
also du bist 13 ....sooooo Ich geh mal von aus deine Mutter hat einen eigenen Laden wenn du meinst du musst für sie arbeiten und Kunden etwas erklären etc.
also
Ich sag mal so ..ab und an aushelfen ist eine Sache
aaaaber an deiner Stelle würd Ich sagen nö Ich helf dir nicht mehr Schule ist wichtiger
(Ich mein was kann deine Mutter groß machen ? sich über dich beschweren ...wow toll und dann ......)
biete Ihr einfach mal die Stirn ....
So einfach ist es nicht, hehe... Ich bin relativ nah am Wasser gebaut und sie tendiert auch öfters mal alles und jeden zusammen zuscheißen. Ich habe einfach Angst vor ihr um sowas überhaupt zu machen
Echt mal, in Afrika gehen die Kinder auch arbeiten. Die sind teilweise sogar noch jünger. Und hört man die rumnölen?