Vor dem studieren arbeiten?

2 Antworten

Ich habe vor dem Studium sogar vier Jahre gearbeitet. Ist schon gut, wenn man dann was auf der hohen Kante hat. Bis 15.000 € Gesamtvermögen wirkt es sich nicht aufs Bafög aus.

Besonders praktisch ist es, wenn man zum Studium im selben Job (nur eben in Teilzeit) bleiben kann, dann ist der Stundenlohn oftmals besser als bei reinen "angelernten Hilfsarbeiten".

Außerdem hat man dann außer Schule auch noch etwas anderes von der Welt gesehen. Gerade wenn man eine Arbeitswelt kennt, in der man sich um vieles selbst kümmern muss, ist man zu Beginn des Studiums dann spürbar weniger hilflos.

Jedoch könnte ich riskieren nicht mehr in diesen lern Modus zu sein.
  1. Glaubst du wirklich, dass du während der Monate zwischen der Abitur-Zeugnisausgabe und dem Studienbeginn in diesem Modus bleiben wirst?
  2. Ein Studium geht eine Weile. Da kann man sich an vieles wieder gewöhnen.

Ein duales Studium. Die beste Entscheidung die ich jemals getroffen habe.

LG