Meine mutter will nicht zum Psychologen?

nochnefrage  17.05.2021, 07:50

In welchem Land lebst Du?

nochnefrage  17.05.2021, 08:15

Lebst Du bei deiner Mutter?

Benutzernaame20
Fragesteller

Mit meinen Brüdern ja

2 Antworten

Das ist eine Entscheidung die sie selbst treffen muss, da kannst du nicht viel machen so leid es mir auch tut. Was du versuchen könntest wäre Manipulation aber wenn man das nicht perfekt beherrscht geht das nach hinten los und sie ist sauer auf dich also lass es und sag ihr lieber das du dir Sorgen machst um sie und rate ihr mit irgendwem drüber zu reden z.B. mit einer gute Freundin von ihr etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nochnefrage  17.05.2021, 08:11

Hi, man kann sehr viel machen, bitte schau mal in meine Antwort. Schreib bitte nicht so entmutigende Sache, weil es einfach nicht stimmt.

Es gibt viele Wege, die die Fragestellerin einschlagen kann. Um sich zu helfen, und die Situation zu ändern.

sag ihr lieber das du dir Sorgen machst um sie

Es geht vor allem um die Fragestellerin, sie will so ja auch nicht leben, so verstehe ich es. Eine Mutter hat Verantwortung, kommt sie der nicht nach, leidet das Kind und wird geschädigt.

Hey,

ich freue mich, dass Du hier nachfragst, das zeigt, dass du bereit bist, etwas an der Situation zu ändern. Du bist gerade unsicher, was Du tun kannst, möchtest Unterstützung, das ist genau das, was in deiner Macht steht - aktiv werden und Nachfragen.

Mit 14 kannst du unter www.116117.de online oder telefonisch eigenständig einen Psychotherapeuten suchen, ohne Einwilligung der Eltern, wenn Du gesetzlich Versichert bist, sind ja die meisten.

Was Du beschreibst, klingt danach, dass etwas geschehen sollte. Es gibt viele Ansprechpartner, an die Du dich wenden kannst. Es ist wichtig, da Unterstützung zu haben, sich Berater zu suchen. Wenn du dich ans Jugendamt wenden möchtest für therapeutische Unterstützung für deine Mutter bzw. Familientherapie, kannst du auch das tun, auch da macht es Sinn, sich vorher Unterstützung zu holen. Das Jugendamt ist oft sehr schnell hilfsbereit, leider nicht immer. Darum ist es gut, das weitere Unterstützung zu haben beim durchsetzen deiner Rechte.

Hier Stellen, die weiterhelfen können, die wichtigsten 6 zuerst:
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter*In oder Psycholog*In an der Schule
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Selbsthilfegruppen vor Ort für Menschen, auch junge Menschen, mit ähnlichen Problemen (Kinder von psychisch kranken Eltern) findest Du sehr gut über Selbsthilfekontaktstellen , kannst dann ja bei der Suche Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt angeben, Bundesland geht eventuell auch. Die beraten auch!
  • Gerade auch in deinem Fall könnte das Jugendamt helfen. Du kannst dort anrufen, auch anonym. Da kann Du du dich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Vielleicht hilft ein Therapeut, der zu euch kommt, bzw. zu dem ihr geht.
  • Falls Deine Eltern sich doch mal austauschen wollen: Paarberatung bei Beziehungskrisen kann helfen, auch nach der Trennung, um sich einig zu werden, wie es mit dem Sorgerecht weitergehen soll, regionale Angebote findet man im Internet, meist Gratis. Schlag das mal dem Vater vor.
Wenn Du reden willst, oder dich schriftlich austauschen willst: Außerhalb des Internet:
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
Für alle Altersgruppen:
  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben..