Meine Mutter will Geld von mir?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Deine Mutter hat recht 47%
Du hast recht 37%
Du undankbares Balg 16%
maexchen1999  19.07.2020, 20:58

Wie hoch sind Miete, Betriebskosten etc.?

tina0303
Fragesteller

Miete 320€ monatlich, Strom 190€ monatlich und 260€ Hausgeld. Strom und Hausgeld wird aber ab Auszug meines Bruders gesenkt.

DaKaBo  19.07.2020, 21:16

190 € Strom pro Monat??? Was betreibt ihr in der Wohnung für Mega-Geräte???

tina0303
Fragesteller

Mein älterer Bruder, der jetzt auszieht hat 24 Stunden, 7 Tage die Woche einen Gaming PC an. Daher kommen die Stromkosten :)

6 Antworten

Du hast recht

Ich bin mir ehrlich gesagt etwas unschlüssig.

Das Kinder etwas abgeben, sobald sie in die Lehre gehen, ist ja eigentlich völlig normal und damit geh ich auch absolut konform. Mir kommt nur ein Betrag von 200 Euro (pro Kopf?!) sehr hoch vor für Miete und Nebenkosten. Kommt natürlich drauf an, wo ihr wohnt.

Also wir sind eine dreiköpfige Familie und unsere Kosten für Gas und Strom belaufen sich insgesamt auf unter 200€ pro Monat. Und wir sind jetzt nicht der sparsamste Haushalt.

Darf ich fragen, warum ihr Hausgeld zahlen müsst, wenn ihr zur Miete wohnt? Das zahlen eigentlich nur Besitzer einer Eigentumswohnung.

tina0303
Fragesteller

Ja, es ist eine Eigentumswohnung, die meine Mutter allerdings noch abbezahlt, das sind die 320€ monatlich, die ich ein paar mal als Miete erwähnt habe

Deine Mutter hat recht
ch fange am 01.08. meine Ausbildung an, in der ich 520€ Netto verdiene. Sie sagt jetzt, dass sie ab dem Auszug meines Bruders 200€ monatlich von meinem Freund und mir haben will.

naja du verdienst dein eigenes Geld - also wieso solltest du nicht auch etwas zu deinem Lebensunterhalt beitragen? du wohnst ja auch zu Hause und verursacht somit Kosten - also wieso sich nicht etwas daran beteiligen?
und wenn dein Freund auch noch da wohnt - na klar dass sie auch geld von ihm haben will. würde er in einer eigenen Wohnung wohnen, würde er sicher mehr miete bezahlen als bei mir. Er benutzt ja schließlich auch allgemeine Sachen wie Garten, Strom, etc.

Sein Einzug war übrigens die Idee meiner Mutter und ich habe ihr auch ganz klar gesagt, dass ich für Essen, Trinken, Klamotten usw. für uns beide aufkommen werde. Wir bezahlen unser Essen, Trinken sowie Klamotten also selbst.

also du bedienst dich nie aus dem Kühlschrank deiner Eltern? und selbst wenn - du nutzt ihren strom, wahrscheinlich ihr Internet, du benutzt ihre Mülltonnen (ja auch das auslehren lassen von denen kostet etwas), du nutzt ihre Haus wofür sie auch Versicherungen, Grunsteuer etc bezahlen. sie müssen das Haus auch instand setzten.

elten kauft meine Mutter was, womit wir kochen sollen, aber was zu Trinken oder Kleidung kauft sie uns bzw. mir nie.

naja aber ab und zu greift sie euch doch unter die arme. und ab und zu dürft ihr evt auch mal mit essen, wenn sie was gekocht hat oder? und trinken könnt ihr auch leitungswasser. das kostet euch nichts - das bezahlt ja eh deine Mutter....

. Wir versuchen auch, ihr immer irgendwie unter die Arme zu greifen, räumen unseren Dreck hier immer weg, wenn wir z.B. Kochen, also Geschirr spülen usw., das ist ja gar keine Frage.

na wenn IHR gekocht habt, dann ist es ja klar dass ihr euer dreckiges Geschirr auch weg räumt
Wenn SIE gekocht hat und ihr mitessen durftet, dann wäre das zumindest als kleines dankesschön angebracht. sie hat ja auch die Lebensmittel bezahlt und ist in der Küche gestanden.

Meine Mutter ist eine Reinigungskraft und verdient ca. 1200€ Netto monatlich und kauft sehr viel überflüssiges Zeug. Sie sagt, dass sie von ihrem Geld nichts sieht und gibt mir dafür die Schuld. Aber sie hat es sich doch so ausgesucht, Kinder zu bekommen und ich bin ja wohl nicht hier, um meiner Mutter für ihre Freizeitaktivitäten Geld zu geben.

die Definition "unnützes Zeug" ist etwas schwammig. für sie ist es evt schon nützlich. aber nein - für Freizeitaktivitäten eurer Mutter müsst ihr natürlich nicht aufkommen.

Ganz einfach 860€ geteilt durch die im Haushalt lebenden Personen und du hast das was du und dein Freund zusteuern müsstet und was auch noch gut vertretbar ist. Also aktuell 770€:5= 154€ pro Person.
ketzt zieht dein Bruder aus, also teilen wir das ganze nur noch durch 4 Personen macht 192,5€ pro Person.
also müssten du und dein Freund 430€ Zusammen bezahlen!
kaufst du ausschließlich das essen für euch? Salz, Pfeffer, Öl....?

also muss man auch das anteilig rechnen. Klar bekommt deine Mutter für DICH. Kindergeld und Unterhalt, aber nicht für deinen Freund. Ich kann sie als vollkommen verstehen, wenn sie von ihm Geld möchte. Wenn sie das auch euch beide umlegt ist das nur gerecht.
du verdienst dein eigenes Geld und kannst sehr wohl auch zu dein lebenshaltungskosten beisteuern.

ich persönlich musste das nicht, meine Eltern hatten aber auch um einiges mehr Geld. Und ich denke wenn das Geld in der Familie knapp ist, kann und sollte man auch die Sachen aufteilen.

mich würde noch interessieren wie alt du but?

Deine Mutter muss dich bis zum Ende deiner Ausbildung versorgen: Essen, Wohnen, usw.

Dein Freund ist ein anderer Fall, hier würde ich schon sagen, dass er einen Teil zahlen muss, aber der fällt eigentlich weg, weil dieser Teil schätzungsweise dem Betrag entspricht, den sich deine Mutter bei deinem Essen, deiner Kleidung, usw. spart

Nordseefan  19.07.2020, 21:15

Kostgeld ist durchaus gerechtfertigt

Nordseefan  19.07.2020, 22:16
@verreisterNutzer

Das ist schon richtig. eltern sind für ihre Kinder finanziell verantwortlich bis sie ihre erste Ausbildung abgeschlossen haben. Diese Tatsache aber schließt Kostgeld nicht aus

GroupieNo1  19.07.2020, 22:16

Die Eltern sind so lange Unterhaltspflichtigen, wie sie es sich selber leisten können. Eigenbedarf liegen bei 1160€? (Plus minus 20€) mit jedem Kind erhöht sich der Bedarf. Nun ist die Mutter ja ab August „verpflichtet“ zwei Kindern Unterhalt zu zahlen. Also kann die Dame mit ihren 20 Jahren mit 20 € Unterhalt von ihrer Mutter rechnen wenn Mutter sie vor die Türe setzt.
immerhin bekommt das „Kind“ dann die 206€ Kindergeld, die 200€ Unterhalt und die ausbildungsvergütung.

Deine Mutter hat recht

Nennt sich Kostgeld, es ist absolut normal UND auch fair daheim etwas abzugeben sobald man selbst verdient. Insbesondere wenn die Mutter wenig verdient.

Dein Freund kann natürlich auch nicht erwarten für immer kostenlos umsorgt zu werden. Wer soll den Strom und den Mietanteil bezahlen? Das Wasser? Wer benutzt ihre technischen Geräte (Waschmaschine) und Internet mit?

Ihr habt keine Vorstellung was für Kosten ihr verursacht. Das deckt KIndergeld und Unterhalt bei weiterem nicht!

"bin ja wohl nicht hier, um meiner Mutter für ihre Freizeitaktivitäten Geld zu geben."

Wenn es dir nicht passt würde ich sagen: Raus mit dir und schau wie weit ihr mit dem Unterhalt dann kommt. Deine Mutter wird euch nämlich nichts zahlen können, dafür verdient sie zu wenig. Ihr habt die freie Wahl: Entweder euren Lebensanteil mitbezahlen, oder etwas eigenes aufbauen.

tina0303
Fragesteller

Wir bezahlen schon das nötigste, was ja eigentlich meine Mutter zahlen sollte.

ronnyarmin  19.07.2020, 21:09
@tina0303

Ihr zahlt eure Sachen, deine Mutter ihre. Was hat deine Mutter mit deinen Lebensmitteln und deinen Klamotten zu tun?

In der Wohung lebt ihr gemeinsam, also zahlt auch ihr Alle dafür. Ist das so schwer zu verstehen?

tina0303
Fragesteller
@ronnyarmin

Sie ist Unterhaltspflichtig für mich, deshalb bekommt sie ja auch 406€ monatlich Kindergeld+Unterhalt für mich, da ich das aber alles selbst zahle, verstehe ich das wirklich nicht