Meine Mutter verlangt ständig Geld von mir?

11 Antworten

durfte mir anhören dass Sie dann auch nichts mehr für mich tun will und bla bla.
Wie kann ich ihr denn vernünftig erklären dass ich es einfach finanziell momentan nicht stemmen kann? Sie wird immer sauer wenn ich Nein sage und ignoriert mich dann stundenlang.🙄✌

Diese Art der emotionalen Vergewaltigung ist nicht unüblich bei Eltern die ihre Kinder finanziell ausnehmen. Lass mich raten: Du fühlst dich dann immer verdammt schlecht, als hättest du was falsch gemacht und das obwohl du eigentlich rein rational weißt dass du nichts falsch gemacht hast, oder? Deine Mutter scheint genau zu wissen welche Knöpfe sie bei dir drücken muss um dich gefügig zu machen. Die gute Nachricht ist, dass es eine erprobte Methode gibt da wieder raus zu kommen:

Sag ihr nicht dass du es "finanziell momentan nicht stemmen kannst" oder dass du auf etwas sparst und auch mal was für dich kaufen willst. Das hat bisher nicht funktioniert und es wird auch in Zukunft nicht funktionieren.
Rede stattdessen mal in einer ruhigen Stunde mit ihr. Sag ihr dass du sie liebst aber dass du ihr in Zukunft kein Geld mehr geben wirst, und dass, wenn sie dich künftig nach Geld fragt du nur "nein" sagen wirst du dass, wenn sie versucht dich dazu zu bringen indem sie dir ein schlechtes Gewissen macht, du ohne ein weiteres Wort auflegen/gehen wirst. "Nein" ist ein kompletter Satz. Du musst dich nicht dafür rechtfertigen wofür du dein Geld ausgibst und wofür nicht, und sie weiß ja dann bescheid. Natürlich wird sie versuchen sich dagegen zu wehren und dir gleich dann und dort ein schlechtes Gewissen zu machen. Sag ihr deshalb gleich zu Anfang des Gespräches, dass du diese Entscheidung bereits getroffen hast und sie sofort umsetzen wirst. Versucht sie dann irgendwas, stehst du auf und gehst.

Du musst dir klar darüber werden, dass du einen erheblichen teil dazu beiträgst dass deine Mutter so schlecht mit Geld umgehst. Einfach deswegen, weil sie gelernt hat, dass ihre Entscheidungen keine Konsequenzen haben weil sie immer jemanden hat (dich, vllt auch noch andere?) bei dem sie etwas bekommt. Dadurch sind ihre Ausgaben weil über ihr Einkommen gewachsen. Das wieder zurückzuschrauben ist schwierig und anstrengend, aber irgendwann wird es soweit sein. Die frage ist nur, wie hoch ist die Fallhöhe? Wenn du ihr weiterhin Geld gibst, wird die Fallhöhe nur immer größer und du kannst dir nie Rücklagen für dich aufbauen. Es ist sowieso unvermeidbar dass sie damit auf die Schnauze fliegt. Besser früher als später, und besser ohne dass du noch so viel Geld da reinpumpst. Du tust ihr einfach keinen gefallen indem du ihr Geld gibst. Es ist wie einem Alkoholiker immer und immer wieder Alkohol zu geben. Tu es nicht nur für dich, tu es auch für sie.

Das müßt Ihr unter Euch ausmachen, wie Ihr Euch miteinander helft. Das Rauchen würde ich allerdings auch nicht unterstützen.

das ist ein typisches Suchtverhalten.

Deine Mutter scheint stark abhängig von Nikotin und Zucker zu sein.

FighterGirl2000
Fragesteller

Ich finde das halt eine frechheit sofort sauer zu werden nur weil ich Nein sage.

blackhaya  05.07.2020, 17:42
@FighterGirl2000

nochmal denie Mutter ist süchtig und ohne Kippen und Süsskram hat die Entzugserscheinungen.

Lass sie stundenlang sauer sein, nur so lernt sie, dass von dir nichts zu holen ist.

Sie muss mit ihrem Geld auskommen, du musst mit deinem Geld auskommen. Jeder verdient sich seinen Teil und kann sich das leisten oder auch nicht, was er braucht.

Wie kann ich ihr denn vernünftig erklären dass ich es einfach finanziell momentan nicht stemmen kann? Sie wird immer sauer wenn ich Nein sage und ignoriert mich dann stundenlang.🙄✌

Mit Vernunft wird sich das nicht lösen lassen. Das geht nur mit Konsequenz und der Bereitschaft einen heftigen Konflikt durchzustehen, damit danach die Fronten klar sind.