Meine Mutter schreit mich an weil mir etwas kaputt gegangen ist?

3 Antworten

Wenn du wütend wirst, dann beschimpfst du doch sicher auch mal jemanden so, wie du das eigentlich nicht meintest.

Eltern sind eben auch nur Menschen und deine Mutter hat eventuell einen total vollbepackten Arbeitstag hinter sich.

Es ist zwar lieb, hast du das Gröbste schon mal aufgewischt. Nur du hast selbst gesehen, es reicht nicht einmal feucht aufzunehmen.

Ahornsirup ist eben hässlich klebrig und zäh. Das wischt auch kein Putzprofi einfach so in fünf Minuten weg. Es liegt also nicht an deinen Putzkünsten und deine Mutter zaubert ein Wundermittel aus dem Kasten.

Nein, das muss man von Hand fegen, immer wieder den Lappen waschen, einen frischen Lappen zum nachputzen nehmen. Zumal das Zeugs eventuell auch noch die Kästen verspritzte.

Um ehrlich zu sein, da hätte ich mit mir persönlich auch so geschimpft und mir selbst gesagt, du dummer Schussel und geächzt.

Von daher, nimm das nicht persönlich....denn vermutlich hätte deine Mutter mit sich selbst auch geschimpft und gegrummelt, um sich dann an die unnötige Arbeit zu machen.

Dabei weiss man, es kann jedem mal so ein Missgeschick passieren, trotzdem nervt man sich, grad dann erst recht, wenn man gerade eben fertig war mit putzen.

Elisa1853
Fragesteller

Ja klar… nur kommt es nicht selten vor das sie mich anschreit und manchmal „schlägt“ sie mich auch dann halt nur so ein kleiner Klaps an die Schulter oder den Handrücken aber es ist trdem verlezent. Und beschimpft mich dann auch noch das ich faul währe (ich lerne sehr viel) und nie etwas mit ihr mache.

Hi, wenn es noch klebt würd ich nochmal mit einem feuchten Lappen und evt. etwas Neutralreiniger drüber wischen.

Wenn deine Mutter dich anschreit oder Urteile über dich fällt:

Versuch mal eine ganz neue Perspektive einzunehmen. Höre nicht auf die Botschaft, die deine Mutter über dich sagt. Höre nur auf das, was sie über sich sagt.

Wie geht es ihr?

Wie fühlt sie sich?

Was braucht sie?

Und vielleicht kannst du sogar eine konkrete Bitte raushören, was du tun kannst?

Ich weiß, das klingt sehr ungewohnt. Aber es gibt diesen Weg wirklich. Er liegt hinter einer verborgenen Tür.

Die Bewertungen über dich, die höchstens machen könnten, dass du dich schlecht fühlst - die sind aus meiner Sicht unnötiger Balast. Du darfst sie überhören. Vielleicht gelingt dir das.?Jedes Mal wenn deine Mutter sich aufregt, schenkt sie dir eine Gelegenheit zum Üben!

😉

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Dann lern das putzen. Ich meine schon mal gut dass du es wenigstens versucht hast. Aber dreckig ist dreckig.

Sei mal ehrlich: Du machst irgendweine Arbeit, baust was auf, bastelst was hast gerade deine Hausis fertig und dann kommt einer und zerstört es Dann bist du doch auch sauer.

Lass dir also zeigen wie man putzt und rede dich nicht auf deine ungeschicklichkeit raus.