Meine Mutter redet meinen Freund total schlecht was soll ich nur tun?

14 Antworten

Hallöchen gesagt.

Jetzt muss man schon mal unterscheiden:

  • Auch ohne Deinen Freund war ja das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Mutter "nicht gerade optimal". Deswegen kann es eigentlich auch nicht die Angst sein Dich zu verlieren. Da fällt mir eher Eifersucht als Grund ein, was heißt ... sie gönnt Dir Dein Glück nicht.
  • Gegen Deinen Freund kann sie ja kaum etwas haben, denn sie verhindert ja eher ein wirkliches Kennenlernen. Ich denke auch, sie kann mit Menschen nicht viel anfangen, die sich selbstbewusst verhalten (Bsp. Scherz am Telefon).

Gründe kann man noch viele finden, nur nützt es Dir nichts.

Fakt ist: Auch ohne Deinen Freund kann man Dir nur raten so bald als möglich auszuziehen und ein eigenes Leben zu leben.

Nichts spricht dann dagegen, wenn Deine Mutter sich vernünftig verhält, noch Kontakt mit ihr zu pflegen. Das liegt dann eben an ihrem Verhalten und Deiner Entscheidung.

Ich kann Dir nur alles Gute wünschen.

Lieben Gruß aus Berlin

Ich bin zwar keine süße Maus, antworte aber trotzdem mal. Du hat ja schon erwähnt dass deine Mutter psychische Probleme hat, du kein gutes Verhältnis zu ihr hast usw.

Da gibt es eignetlich eine recht simple Lösung: einfach schnell auszuziehen um auf eigenen Beinen zu stehen. Eine gute Möglichkeit wäre dabei wohl eine Ausbildung anzufangen die etwas weiter weg liegt so dass du einen guten "Grund" hast auszuziehen. Macht es für beide Seiten leichter. Ich selbst habe kein sonderlich gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Der Moment als ich meine erste eigene Wohnung bezogen habe (ne winzige Bruchbude) war einer der schönsten in meinem gesamten Leben.

Wenn du es nicht alleine finanzieren kannst, wende dich an Behörden. Es gibt Mölichkeiten. Oder ihr beide zieht eben doch schon etwas früher zusammen als geplant.

Hallo!

Du erwähnst nur ganz nebenbei, dass dein Vater Alkoholiker ist. Das ist die Ursache für die kranken Strukturen, die in eurer Familie herrschen. Meist sind die Partner von alkoholkranken Menschen noch schlimmer krank als der Alkoholiker.

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben, an. Mach da mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Du kannst auch mal auf der Seite www.Al-Anon.de stöbern. Eventuell zeigst du die Seite mal deiner Mutter.

Nun eins musst Du wissen, wie schlecht auch Deine Mutter zu Dir ist hat sie doch den Mutterinstinkt, der ihr sagt, dass Du ihr "gehörst" und sie deshalb Angst hat, dass Jemand Dich wegnimmt. Was bleibt einer etwas eigensinnigen Frau als sich dem potentiellen Liebhaber in den Weg zu stellen.. Meine nachmalige Schwiegermutter hatte an mir auch keine Freude, sie sah nur den gut aussehenden jungen Mann, der mit dem dicken Auto seines Vaters die Tochter abholte am Samstagabend und diese dann am Sonntagmorgen um 0100 vor dem Haus wieder abstellte, diesmal einfach ohne BH und Höschen, was sie kontrollierte (offenbar). Als sie dann merkte, dass ich und ihre Tochter es ernst meinten , da hat sie den Widerstand gegen mich aufgegeben und am Schluss war sie einer meiner grössten Fans.

Also bleibt Euch einfach treu bis ihr so seit, dass ihr Euch frei machen könnt vom Elternhaus. Dann kommt alles schon noch recht. Dein Freund muss aber mithelfen, Deine Mutter zu überzeugen, dass ihr zusammengehört.

AnonymesKind04
Fragesteller

Das machen wir auch, selbst wenn seine Eltern irgendwann gegen uns wären was ich mir nicht vorstellen kann wir würden immer irgendwie einen Weg finden uns zu sehen und wir bleiben auch zusammen wir planen wirklich schon fest ne gemeinsame Zukunft, wir wissen aufjedenfall schon das wir ins Dorf ziehen wollen wenn wir beide mit der Ausbildung fertig sind. Darauf freu ich mich auch jetzt schon total weil wir dann endlich niemanden mehr um uns herum haben der uns dazwischen grätschen kann. Es freut mich aber für dich dass es bei dir noch ein Happy End gab. Ich frage mich ob das bei mir auch so sein wird aber ich glaube nicht das sie ihre Meinung ändern wird. Ich denke selbst in 10 Jahren wenn wir dann wahrscheinlich schon verheiratet sind und Kinder haben wird sie noch sagen er sei ein schlechter Ehemann

So, wie du das beschreibst, scheint deine Mutter psychische Probleme zu haben (hast du schonmal was vom Münchhausen-by-proxy-Syndrom gehört?)

Ich würde mit 18 auf jeden Fall ausziehen! Ich kann mir vorstellen, dass die das Verhalten deiner Mutter sehr zu schaffen macht, auch seelisch- sie ist immerhin deine Mutter.
Viel Glück, du schaffst das! Und hol dir vielleicht auch professionelle Hilfe, wenn es schlimmer wird..