Meine Mutter möchte das meine Stofftiere im Müll bleiben, was soll ich jetzt tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Mensch, also ich würde auch die Teddies wieder rausholen, egal was deine Mama denkt und dir sagt. Auch wenn es hier "nur" um Stofftiere geht, aber an eben diesen kann man genauso hängen und man merkt ja, wie sehr dir das wehtut.

Ich bin selber Mutter einer 12Jährigen und ich kann es nicht nachvollziehen, wie eine Mutter überhaupt so handeln kann, vor allem, nachdem du sie ja sonst als nett bezeichnest. Da kann ich das noch weniger verstehen, dass sie da so reagiert. Auch ich hab noch Stofftiere (zwar nur noch 2), aber es gibt Sachen, an denen hängt man einfach.....

Such dir einen "Verbündeten", der dir hilft, deiner Mama deine Ansicht zu erklären, vielleicht deine Oma oder beste Freundin oder oder oder...

Ich drück dir die Daumen...

Annika21999
Fragesteller

Naja, meine Freundinnen haben ihre ja alle weggetan bzw. weggeschmissen...Meine Oma wohnt in der Stadt, also etwas weiter weg. Ich habe versucht mit meiner Mutter darüber zu reden. Aber hier blockt sie irgendwie. Ich kann mich mit ihr über alles unterhalten, sei es die Periode, Probleme in der Schule usw. Aber sie ist halt der Ansicht das die Srofftiere Müll sind...Ich weiß nicht mehr wie ich die bekommen soll. Samstag kommt der Müllwagen. Was passiert dann alles mit denen wenn die Abgeholt werden? Das wurde mir hier nur so halb beantwortet,  also was passiert mit denen wenn der Müllwagen sie abholt? :(

Bluebell123  10.12.2015, 22:30
@Annika21999

also wenn der müllwagen weg ist, sieht es sehr schlecht aus...ich gehe davon aus, dass es in der müllverbrennung landet, ist ja denke ich im restmüll gelandet....also wenn du die tiere wirklich retten willst, dann musst du die  da rausholen, bevor das müllauto kommt...

ach mensch, ich finde das echt traurig...hol sie raus, versteck sie nach möglichkeit irgendwo im keller (vielleicht auch bei den nachbarn?)...und lass etwas gras drüber wachsen und vielleicht ist deine mama irgendwann mal besser drauf deswegen...und mach ihr klar, dass es absolut nix mit dem alter zu tun hat, dass du die nicht weggeben möchtest...

vielleicht hift auch, etwas von ihr zu benennen, vielleicht die hochzeitsbilder oder sowas, wie sie sich fühlen würde, wenn jemand die einfach in den müll schmeißen würde...

Annika21999
Fragesteller
@Bluebell123

Ich werds nocha versuchen, es wäre echt schade wenn die in der Müllpresse enden würden! :(

tanztrainer1  11.12.2015, 10:55
@Annika21999

Deine Mutter hat in meinen Augen keinen Funken Empathie, mir würde das im Traum nicht einfallen, die Stofftiere wegzugeben. Aber meine Mutter war genauso, hat immer nur darauf geschaut, was denn die Nachbarn denken könnten usw, sie war leider so richtig oberflächlich.

Annika21999
Fragesteller
@tanztrainer1

Bisher hat sie ihre Meinung nicht geändert. Die Teddys sind immernoch Müll für sie :(

Ich würde einen Kompromiss vorschlagen, also etwa so:

Du darfst die einen Teddybär rausholen und waschen, oder einen neuen kaufen. Aber nur einen, also nicht alle.

Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, Teddybären zu haben, find die eigentlich ganz süß ;)

Annika21999
Fragesteller

Ja, ich wäre ja damit zufrieden wenn ich den rausholen darf, den ich am leibsten hab. Aber meine Mutter will das einfach nicht. Ich möchte aber nicht das die in der Müllpresse enden :(

Loooooory  10.12.2015, 21:55
@Annika21999

Hast du schon versucht, mit ihr zu reden? Und damit meine ich nicht dieses "Ich will den behalten. Das ist meiner. Ich entscheide, was damit passiert.".

Das ist eine normale Reaktion, wenn man mit seiner Mutter redet. Was du versuchen kannst, ist, so erwachsen wie möglich zu wirken. (Ja, es geht um einen Teddybären und das widerspricht sich, aber es ist trotzdem das Richtige ;))

Lege ihr deine Gründe, Argumente und Wünsche dar. Uns sage ihr, was du von ihr erwartest und was du im Gegenzug bereit bist zu tun. Dann sollte es klappen.

Ich drücke dir die Daumen :D

Annika21999
Fragesteller
@Loooooory

Ich habe mit ihr schon einmal geredet. Aber für sie sind die Müll :( Ich hab echt versucht möglichst erwachsen zu sein, gut ich bin 16, nicht das ich kindisch wäre^^, aber bei dem Thema ist sie stur...Samstag kommt der Müllwagen, dann ist es vorbei! Ich hoffe ich schaffe es noch irgendwie, aber das wird schwer! :/

Mach was Du für richtig hältst.

Du bist ein eigenständiger Mensch und solltest Dich daran halten, was Du willst und Dich nicht an dem orientieren, was andere für Dich entscheiden. Es geht auch deiner Mutter nichts an, daß Du an den Stofftieren hängst. Und wenn Du 30 wärst und sie als Erinnerung an deine kindheit aufheben woplltest, dann wäre das in Ordnung und sie muß das respektieren.

Mach ihr das ganz deutlich klar. Das ist jetzt genau der Schritt um Dich zu emanzipieren und zu deiner Person zu stehen, d.h. erwachsen zu werden.

Annika21999
Fragesteller

Ich habe ja schon mehrmals mit ihr geredet und auch meine Meinung gesagt. Sie meinte zu mir das ich vielleicht recht habe, aber sie meint das die trotzdem nicht zurück geholt werden weil sie schon im Müll liegen. Das wäre einfach zu unhygienisch.

Hey man, diese Stofftiere haben für dich eine Bedeutung, und deine Mum hat meiner Meinung nach nicht das Recht, daruber zu entscheiden, ob du diese Tiere besitzen darfst oder nicht.

Stofftiere sind harmlos und fressen kein Geld... Vielleicht findet sie diese Tiere kindisch und du bist ja nun auf dem Weg, ewachsen zu werden.

Aber ich finde es gibt keinen Grund, mit aller Gewalt diese loszuwerden. Ich bin 27 und hab auch noch meinen Teddy und ich gebe zu, wenn mein Freund nicht bei mir ist, dann kuschel ich halt mit meinem Teddy! Mir doch sch#ß egal, was andere sagen...

Wenn deine Mom echt so krass ist, dann einigt euch doch darauf, wenigstens die ein oder zwei wichtigsten Stofftiere behalten zu dürfen...

Wenn Du sie unbedingt behalten willst, erklär es deiner Mutter, dann versteht sie das bestimmt. Das Alter spielt da in meinen Augen keine Rolle. (Ich hab meine wichtigen auch noch bei mir im Zimmer ;))

Du musst ja auch nicht alle gleich wegschmeißen. Sortier halt mal aus, welche Du gerne im Zimmer behalten willst und welche nicht. Die, die Du nicht willst, könnt ihr dann ja in einen Sack stecken und in den Keller stellen. Vielleicht sind auch welche dabei, bei dene Du selbst sagst, Du willst sie wegschmeißen.

Und zu deinen Freundinnen: Steh dazu, wenn es wirklich deine Freunde sind, verstehen die das auch.