Meine Mutter ist in einem Unfall verwickelt?

05.11.2024, 14:35

Ich weiß nicht mehr weiter, wir haben es 5° und meine Mutter muss irgendwo im nirgendwo rumsitzen und friert sich den Arsch ab

9 Antworten

Es hat wohl eine Unfallaufnahme gegeben. Gerade bei solchen Unfällen kommt es stark auf die Umstände an.

Sollte Deine Mutter schuld sein, dann die KFZ-Versicherung des Firmenwagens.

Hey, meine Mutter (…) ist aber ein Lkw hinten Draufgefahren, wer haftet dafür?

Dank der ungenauen Formulierung der Situation ist das nicht zu beantworten. Den Satz kann man aufgrund der nachlässigen (falschen) Schreibweise auf zwei Arten verstehen:

• meiner Mutter (…) ist ein Lkw hinten Draufgefahren
  • meine Mutter (…) ist einem Lkw hinten Draufgefahren

Was davon ist jetzt gemeint?

Derjenige der hinten drauffährt haftet in der Regel auch, da er nicht genug Abstand gehalten halt.

meine Mutter muss irgendwo im nirgendwo rumsitzen und friert sich den Arsch ab

Man sollte immer passend zum Wetter in dem man unterwegs ist gekleidet sein. Auch wenn man mit dem Auto fährt. 🤷‍♂️

ist ist aber ein Lkw hinten Draufgefahren, wer haftet dafür?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Formulierung lässt zwei Varianten zu:

1. "ist aber einem Lkw hinten Draufgefahren"
  2. "ihr ist aber ein Lkw hinten Draufgefahren"

Variante 1: Sie haftet.
Variante 2: Der LKW haftet.

Die Versicherung des Fahrzeugs, also ihre Firma

Helloworlds948 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 13:41

Okay gut danke

Also ihr ist der LKW draufgefahren? Wenn sie nicht etwas ganz unvorhersehbares gemacht hat, ist der LKW-Fahrer bzw. dessen Versicherung in der Pflicht.

Falls doch sie aufgefahren ist (ich kann das aus der Frage nicht recht erkennen), dann ist sie Schuld und ihre Versicherung zahlt. Gegebenenfalls möchte der Arbeitgeber den Selbstbehalt von ihr haben.

Helloworlds948 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 14:35

Er ist ihr mit 40 hinten Draufgefahren, weil meine Mutter die Abfahrt nehmen wollte, und der LKW-Fahrer nicht aufgepasst hat