Meine Mutter ist ein Messie - völlig verzweifelt?
Hallo!
Der Text wird jetzt etwas länger aber ich hoffe der ein oder andere liest ihn sich trotzdem durch und gibt mir einen Rat. Meine Mutter ist vom Messie Syndrom betroffen. Sie hebt einfach alles auf - egal ob alte Kassenbons, Zeitungen, irgendwelche Zettel wo man ja noch was draufschreiben kann, alte Kleidung die sie nicht mehr trägt, einfach alles. Unser Keller ist nicht mehr begehbar man muss sich einen Weg freischaufeln um durchzugehen. Auch unser Wohnraum ist vollgestellt mit Kram den kein Mensch braucht. Freunde kann ich schon lange nicht mehr einladen, ich muss immer lügen wenn jemand kommen möchte. Wenn ich meine Mutter darauf anspreche wird sie wütend und hat immer irgendwelche Ausreden parat. Ich weine fast jeden Tag ich halte es zuhause nicht mehr aus. Ich bin ein wahnsinnig ordentlicher Mensch und für mich ist jeder Tag eine Qual den ich da verbringen muss. Daher hab ich beschlossen ab Oktober in eine Wohnung zu ziehen. Finanziell würden meine Eltern mich unterstützen und da ich sowieso studiere muss ich dann auch nicht mehr pendeln. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin jetzt 19 und bisher hatte ich noch keinen Freund allerdings hab ich jetzt jemanden kennengelernt mit dem ich mich schon einige Monate treffe und alles läuft darauf hinaus dass es was festes wird. Allerdings kommt er aus einer absoluten Vorzeigefamilie. Seine Eltern sind Ärzte und haben ein wunderschönes Haus direkt im teuersten Viertel Münchens. Meine Eltern haben auch beide einen guten Job und verdienen gut, niemand würde auch nur im entferntesten ahnen wie es bei uns zuhause aussieht und genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht was ich sagen soll wenn er meine Eltern kennenlernen will, ich hab dann zwar hoffentlich bald eine Wohnung aber er wird ja trotzdem mal zu mir in mein Elternhaus kommen wollen. Er wäre absolut geschockt und ich könnte ihn sogar verstehen wenn er mich dann verlassen würde. Es ist für mich schon absolut krank wie wir wohnen und ich bin das gewohnt aber für jemanden der sowas nur aus RTL kennt wär das ja absolut ein absoluter Schock. Habt ihr einen Tipp für mich - ich bin völlig verzweifelt.
14 Antworten
Warum schreibt hier niemand, man sollte auch nochmal mit der Mutter reden?
Insofern könnte man auch mal zusammen aufräumen, strukturieren und entmüllen.
Sag ihr, dass du dir wünscht, dass es etwas ordentlicher ist wenn er mal zu Besuch käme.
wenn er dich liebt bewertet er dich nicht nach deinen Eltern. Das ist doch Quatsch, nicht du bist der Messie, deine Mutter ist es. Allerdings solltest du ihn vorbereiten und nicht einfach reinlaufen lassen. Dann wird der Schock nicht ganz so groß. Und das erste Treffen kann ja auch in einem Restaurant stattfinden.
Da du deswegen ja von Zuhause willst, solltest du es ihm einfach erklären. Wenn er kein Verständnis dafür hat, war er einfach nicht der richtige. Du solltest ihm sagen, dass du damit nicht klar kommst und deswegen ausziehen willst. Mit deinem Freund solltest du über alles reden können...
Du kannst es ihm auch verheimlichen, aber irgendwann findet er es sowieso heraus und das bringt dir dann auch nichts.
Für Partys mit vielen Freunden kann man andere Gebäude für einen Tag mieten.
Und was hat das mit einer Party zu tun?
Ich glaube, du hast die Frage nicht wirklich verstanden.
Wenn noch mehr Freunde kommen. Eine andere Alternative gibt es ja nicht.
Es ist die Rede von ihm und von seinen Eltern. Von noch mehr Freunden steht in der Frage nirgends was.
Stimmt, aber ich denke immer an Ausweichorte, weil diese dann hoffentlich aufgeräumt sind.
"Für Partys mit vielen Freunden" ist für mich: Falls es mal eine Party mit vielen Freunden werden sollte...
Nochmal: wo steht in der Frage irgendwas von Partys? Darum geht es doch gar nicht in der Frage.
Sie kann das auch alleine mieten, aber das ist dann teuer. Lieber mehr Leute einladen.
Von einer nicht-Messie-Wohnung zum Mieten für einen Tag.
Anscheinend scheint nur dich meine Antwort zu stören.
Er wird erleichtert sein, wenn du ihm die Wahrheit sagst.
Sonst muss er immer befürchten, dass deine Eltern ihn nicht sehen wollen.
Wo ist denn hier von Partys die Rede?