Meine Mutter erlaubt mir nicht mich zu rasieren..!

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andersherum: dass alle deine Freundinnen sich rasieren, ist kein Argument ;-). Meine Oma hat immer dazu gesagt: wenn sie alle in den Brunnen springen, springst du auch mit?

Also überlege es dir immer gut, weshalb du AUCH etwas tun möchtest. Das gilt nicht nur für die Rasur, sondern insgesamt im Leben.

Du kannst es ausprobieren und für dich entscheiden ob es sich gut oder schlecht anfühlt, wenn du neugierig bist. Es ist dein Schamhaar, nur du kannst (und sollst) bestimmen, was damit passiert.

Interessant zu dem Thema rasieren oder nicht bei Kinder/Jugendlichen (vielleicht auch als Argument bei deiner Mutter):

http://www.wer-weiss-was.de/theme97/article5468443.html#5471569

p.s. Epilierer würde ich dir nicht empfehlen, wenn du es probieren möchtest, nimm besser einen guten Nassrasierer.

suessf  21.12.2011, 08:12

Deine Antwort finde ich super - aber deinen Link nicht! Da wird man nämlich aufgefordert, sich zuerst zu registrieren. Man bekommt also nicht einfach die Info, die du vorschlägst und die möglicherweise ja gut ist. Ich wäre ja auch neugierig gewesen, was dort so Interessantes geschrieben ist, aber....

aurata  21.12.2011, 17:54
@suessf

Och, das tut mir leid, Entschuldigung! Ich vergaß, dass "Schmuddelabteilung" (Erotik & Sexualität und Liebe und Partnerschaft) nur für angemeldete Nutzer zugänglich ist.

Das Thema lautete Gedanken zur Intimrasur der Kinderlein

Und die Antwort aus der Sicht einer Mutter, die ich verlinken wollte (mit Erlaubnis der Verfasserin, versteht sich):

Mein Schamhaar kann ich abschneiden, färben, wachsen lassen, je nach dem wie mir ist. Und das bekommt höchstens derjenige mit, der mit mir intim ist, sonst kein Mensch auf der Welt.
Was andere Menschen mit ihrer Behaarung anstellen, solange ich damit nicht direkt konfrontiert bin/davon betroffen bin :-), ist mir absolut Schnuppe.

Genau so halte ich es mit meinem Kind: was mein Kind mit seinen eigenen Haaren macht (egal in welchen Körperbereich), ist seine Sache.
Ich habe ihm auch keine explizite Weltsichtweise bezüglich (Scham)haare vermittelt.

Wenn er ein Rat braucht oder meine Meinung hören möchte, dann wird er sich schon melden.
Ich habe ihm jedenfalls beigebracht, dass er auf sich achten soll und sich immer fragen soll ob das was er tut, gut für ihn ist und ob er sich damit wohl fühlt. Wenn ja, dann ist es auch OK wenn er seine Achselhaare grellgrün färbt, wachsen lässt, abrasiert, sich einen Irokesenschnitt verpasst, oder er seine Schamhaare rasiert/frisiert - oder auch nicht.

Ebenso verhält es sich mit jeglichen Modeströmungen: wenn es interessant erscheint, dann ausprobieren und sich entscheiden ob man das mag oder nicht.

Weshalb deine Frage? Machst du dir auch so viel Gedanken um den Kopfhaarschnitt deiner Kinder? Da gibt es schließlich auch viele Modeerscheinungen. :-)

Mode ändert sich - auch im Bereich der Körperhygiene. Was unsere Eltern schön und normal und gepflegt fanden, fanden unsere Großeltern sicher auch übertrieben oder affig - und so geht es immer weiter.

Das muss nicht heissen, das die jungen Leute sich heute mehr/besser pflegen, als früher, aber eben anders.

In meiner Jugend waren Intimspray (natürlich nach der Reinigung) und heftig duftende Deo-Roller modern - jetzt ist es Vollrasur und andere Pflegemittel.

Deine Mutter sollte das einsehen und Dir keine Vorhaltungen machen.

''Sie sagt immer "FRÜHER SIND WIR ALLE SO RUMGELAUFEN" Das ist kein Argument!!!

Das ist deine Sache, was du mit deinem Körper machst. Wie alt ist deine Mutter denn? Ist sie so ein Hippie oder so? Rasier dich einfach, das kann doch nicht sein.

Du bist in der Pubertät und das ist absolut deine Sache!!!!

Wenn es so ein richtiger Busch ist, erstmal mit der Schere grob alles abschneiden und dann mit einem Rasierer, also nass oder normalrasierer nachrasieren. Epilierer würde ich am Anfang noch nicht nehmen. Der reizt die Haut sehr doll, und das tut auch ziemlich weh.

viel glück ;)

Kommt auf die Körperstelle an! Epillieren wirst du an bestimmten Stellen nicht schmerzfrei aushalten! Und wenn du es einfach machst..dann ist es so, dann kann deine Mutter es ja schlecht wieder ankleben :-) Frag mal deine Freundinnen, vielleicht könnt ihr euch bei einer treffen und einen "Beauty-day" organisieren und gegenseitig beim Rasieren helfen!

Du musst das ja nicht neben deiner Mutter machen und musst es ihr auch nicht sagen.

Am besten du nimmst Rasierschaum aus der Sprühdose - Einwegrasierer (gibt es mehrere in einer Packung, kannst du 2--3 mal verwenden - nachher mit Babyöl einreiben.