Meine Mutter bedankt sich nie bei mir und macht mich immer runter?

6 Antworten

Der letzte Absatz ist entscheidend: Daher lebe das vor, das du von deiner Mutter erwartest. Das Weitere ergibt sich.

Wenn das wirklich so ist, wie du es schilderst, ärgerst du dich vermutlich zu Recht.

Versuche trotzdem, das Ganze mal aus der Sicht deiner Mutter zu sehen. Ist sie vielleicht der Meinung, du könntest mehr helfen? Steht sie vielleicht total unter Druck und ist deshalb einfach schlecht gelaunt? Könntest du ihre Arbeit im Haushalt mehr wertschätzen? Oder deine Wertschätzung mehr zeigen?

Recht hast du auch mit deinen Überlegungen zur Motivation. Schade, dass deine Mutter ihre Chance nicht erkennt. Vielleicht musst du einfach anfangen, indem du dich öfter freundlich bedankst oder ihre Hilfe irgendwie würdigst. Vielleicht färbt es ja ab.

Las Dich nicht unterkriegen, vielleicht hat Deine Mutter ja ne ganze Menge anderer Probleme, die sie vor Dir verheimlicht und ist deshalb frustriert. Sie registriert wahrscheinlich gar nicht was sie falsch macht. Ich finde es jedenfalls toll daß Du Dich im Haushalt einbringst. Jetzt drehst Du den Spieß einfach mal um und bedankst Dich bei Ihr, wenn sie Deine Wäsche zum waschen holt usw. Vielleicht fällt ihr das dann mal auf. Ansonsten solltest Du daran denken, daß Dir das später in Deiner ersten Wg oder Wohnung mal sehr hilft, wenn Du den Haushaltskram locker wuppst. Deine künftige Freundin wird es Dir sehr danken.

LG Bärbelfee

Das ist bei mir genauso, ich versteh es einfach nicht. Ein Grund könnte aber auch Stress sein, vielleicht arbeitet sie viel oder hat andere Probleme...? Das könnte ich mir jetzt vorstellen

Anonymous4201
Fragesteller

Ja, meine Mutter ist öfter mal im Stress und gerade wegen Corona gehen sich auch irgendwie alle gegenseitig auf den Sack. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso man nicht wenigstens kurz danke sagen kann, oder wenigstens nicht immer etwas dran aussetzen muss.

Eltern sind tatsächlich auch nur Menschen!

Du hast doch erkannt, dass sie viel für Dich tun. Ist doch egal, wer zuerst mal danke sagt.

Vielleicht ergibt sich ja eine tolle Kommunikation, wenn nur einer anfängt.