Meine Mitbewohnerin ist sehr dumm? Hilfe was tun ist sie wirklich dumm oder einfach nur tollpatschig?

9 Antworten

Das klingt auf jedenfall nach irgendeiner psychischen Störung ist aber von außen schwer zu beurteilen.

Wirklich helfen kann da wohl nur ein Psychologe, aber sie muss auch wollen, dass ihr geholfen wird. Möglich dass eine Form von Depression dahintersteckt, aber auch möglich, dass sie nur ein stark erhöhtes Aufmerksamkeitsverlangen hat und mit dieser Masche die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.

Ob sie dumm ist oder nicht, kann hier niemand beurteilen. Sie ist einfach, wie sie ist.

Du wirst sie nicht ändern können. Das muss sie selbst wollen. Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder Du arrangierst Dich mit ihr oder einer von Euch beiden zieht aus.

Alles Gute!

OMG, du beschreibst meine Mitbewohnerin 1:1, nur dass sie 29 Jahre ist. Also meine Mitbewohnerin hat definitiv Depressionen und war sogar schon für 2 Wochen in einer psychatrischen Klinik. Jedes Mal, wenn ich sie auf Ihre Pflichten im Haushalt anspreche, wird sie entweder krank oder bricht sich aus Zufall etwas. Mal sind es die Rippen, mal das Schlüsselbein, sie kugelt sich auaversehen die Schulter aus oder jammert rum, weil sie einen Hautauschlag hat. Es ist absurd, aber manchmal kommt es mir vor als breche sie sich absichtlich etwas, nur um den Haushalt nicht machen zu müssen. Auch sie lässt ihr Essen im Kühlschrank und in der offenen Küche vergammeln und isst dann noch das vergammelte Zeug, was offensichtlich verdorben ist. Den Rest schmeißt sie weg und beschwert sich, wenn ihr Geld nicht reicht oder sie wieder abgenommen hat.

Hast du mittlerweile bisschen durchblicken können, was mit deiner Mitbewohnerin los ist?

Meine MB macht ständig so realitätsferne und unlogische Aussagen, dass ich mir da nur an den Kopf fassen kann und nur fassungslos zurückbleibe. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie meine Mitbewohnerin ihren Diplom gemacht hat. Sie ist absolut nicht lebensfähig. Auch Gespräche führen zu nichts. Oft kommt es mir vor als würde mir die kahle Wand besser zuhören als sie. 😄

Seit mehr als einem Jahr versuche ich schon eine neue Wohnung zu finden, leider vergebens.

Ich würde schon gerne wissen, was in Ihrem Kopf abgeht.

Das einzige was meine Mitbewohnerin kann, ist jeden 2. Tag Wäsche zu waschen und sich zu baden, wobei sie in der ganzen Wohnung das Licht unnötig anlässt. Wenn ich sie auf die kommenden Nebenkostenabrechnungen anspreche, streitet sie alles ab und sagt sie würde doch nur 1 pro Monat Wäsche waschen und das sei absolut nicht viel. Ein Tag darauf lässt sie die Waschmaschine dann aber 3 mal laufen. Das nur als ein Beispiel.

Ich weiß aus eigener und anderen Erfahrungen wie es ist Depressionen zu haben, aber wirklich niemand in meinem Umkreis war jemals so drauf wie sie.

Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.

Habt ihr denn ein klärendes Gespräch geführt und wie ist deine Situation aktuell?

Liebe Grüße, Libelle

sie ist bei allem und jedem überfordert und weint nur.

Das klingt nach einer Überforderung, fast nach einem Burn out.

Sprich mal mit ihr, welche Dinge Dir an ihrem Verhalten auffallen und Dich auch an Deine Grenze bringen.

Vielleicht kann sie sich dann öffnen und Du kannst ihr raten einen Hausarzt, Psychiater aufzusuchen, der ihr helfen kann.

Vielleicht ist ihr die Verhaltensweise nicht mal bewusst, Du bist ihr Hoffnungsanker.

Alles Gute für Dich.

Hi, Medical999 !

Wenn sie ein guter Mensch ist und Herzensbildung besitzt, dann akzeptiere sie so, wie sie ist.

Versuche mit ihr zu reden, und erkläre ihr, dass es dich oft nervt. Sie möge doch etwas selbstsicherer werden, und auch selbständiger. Sie tut das bestimmt nicht mit Absicht, sie kann nichts dazu.

Ziehe deshalb nur nicht aus, denn das wäre keine Option für dich.

Auch ein weniger intelligenter Mensch hat es verdient, gemocht zu werden.

Mit lieben Grüßen, Renate.