Meine Kollegin treibt mich in den Wahnsinn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, auf jeden Fall. Also die Kollegin.

Es bringt nichts, sich immer wieder über sie aufzuregen und dann die Wut innerlich hochzustapeln. Wie du schreibst, sind Gespräche auch nicht wirklich möglich, sie ist unfreundlich und überschreitet Grenzen.

Vorschlag:

  • sie räumt morgens langsam ihre Sachen ein - “Es wäre wünschenswert, wenn du bei Arbeitsende schon eingeräumt hast, damit ich hier meine Arbeit ohne Wartezeiten aufnehmen kann.”

Möglicher Zusatz: “Wir sind doch alle hier, um zu arbeiten. Du auch!”

  • wenn sie dich in unangenehme Situation bringt, wie mit der Notiz: “Ich möchte mich bei ihnen für das Verhalten von Frau XY entschuldigen. Normalerweise herrscht hier nicht so ein Umgangston.”
  • beim Beobachten anstatt zu gehen: “Ich möchte jetzt gerne meine Arbeit aufnehmen und wünsche dir einen schönen Feierabend.”
  • beim Unterbrechen und Einmischen in Gespräche würde ich freundlich und mit fester Stimme weitersprechen, mich kurz für die Kollegin entschuldigen.

Ich würde trotzdem nochmal mit dem Chef sprechen und die Situationen schildern. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das sie die Abteilung oder so wechselt? Wenn nicht, dann sollte euer Chef nochmal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden. Du könntest dich auch mit deinen anderen Kollegen zusammentun und ihr sucht gemeinsam das Gespräch mit ihm - vielleicht auch mit der Kollegin und dem Chef gemeinsam.

Im Endeffekt wirkt es auch einfach nur unprofessionell und ist negativ für die Firma wenn es Mitarbeiter gibt die anscheinend keinen Anstand besitzen und vor Kunden dazwischenplappern und sich wegen so Kleinigkeiten vor den Kunden aufregen.

Vierjahreszeit  19.02.2022, 13:46

Spätestens, wenn dem Chef eine eigene Kündigung angedeutet wird, dürfte dieser reagieren.

Wenn sie dir vor anderen reingrätscht:

"Bitteschön, meine Kollegin kann Ihnen das viel besser erklären!" und mit einem Lächeln umdrehen und gehen.

Wenn sie deinen Platz nicht räumt, einfach wieder gehen und irgendwas tun, so dass du auf jeden Fall arbeitest und niemand DIR etwas anhaben kann!

Deinem Chef kannst du schriftlich mitteilen, dass sie dich an der Ausübung deiner Arbeit hindert. Genaue Zeiten aufführen. Evtl. reicht das dann für eine Abmahnung.

Wenn dich ihre Geräusche stören, ist das jedoch wirklich dein Problem, denn sie wird das kaum mit Absicht machen. Da sollte dein Chef sie im Zuge seiner Fürsorgepflicht mal zu einer ärztlichen Untersuchung auffordern. Auch das kann er kann legal machen.

Solche Leute gibts in fast jedem Betrieb.

Wissen alles besser und niemand ist kompetenter als sie. Maßen sich Weisungsbefugniss an.

Da hilft nur eine klare Ansage, deutlich und ummissverständlich!

Da nicht nur du Probleme mit ihr hast, solltet ihr zusammen noch mal mit dem Chef reden.

JA jeder kennt sie und ihn😅

Manchmal habe ich innerliches Mitleid mit diesen Menschen. Auch wenn es die größten Kotzbrocken sind, steckt da irgendwo ein Grund hinter.

Ich laufe immer gut damit die Menschen eine Zeit lang zu beobachten, sie drauf anzusprechen und abzuwarten was passiert. Werden sie aggressive, laut und fühlen sich bedroht, gehe ich davon aus, dass sich nicht viel ändert.

Daher verhalte ich mich den Menschen gegenüber genau so.

Würde mir zum Beispiel was zu esse mitnehmen und mich zu ihrer Arbeitszeit hinstellen, was essen und ihr auf den Sack gehen. Wenn sie fragt was das soll würde ich sie fragen ob sie weiß, warum ich das mache.

Ansonsten einfach ignorieren und unhöflich sein. So, dass sie es auch mitbekommt. Irgendwann hält sie vllt Abstand

Wenn sie selbst deinen Chef nervt, hast du eigentlich einen Freifahrtsschein dir was auszudenken.