Meine Katze verhält sich komisch? Vielleicht rolligkeit?

EDIT: Da viele gefragt haben: wir haben sie erst seit ein paar Monaten, die kastration erfolgt anfang September. Aufgrund der aktuellen Corona Zeit nimmt mein Tierarzt und viele andere erstmal nur Notfälle und alles andere mit langer Warte Zeit.

7 Antworten

Lass deine Katze kastrieren. Wieso ist das nicht längst passiert? Eine Rolligkeit ist jedes Mal eine Qual, physisch als auch psychisch. Sie kann Dauerrollig werden, dann quält sie sich jeden Tag. Mach einen Termin bei deinem Tierarzt und lass das arme Tier kastrieren.

Autumn000
Fragesteller

Ließ bitte meinen edit

verreisterNutzer  08.08.2020, 00:24
@Autumn000

Ja, das ist halt jetzt blöd mit der aktuellen Situation.

Jetzt bleibt dir leider nichts anderes übrigen nochmal die Rolligkeit durchzustehen bis die Katze kastriert werden kann. Kann man jetzt nicht ändern. Hört sich aber wie gesagt sehr nach stiller Rolligkeit an. Das kann passieren auch wenn sie die vorigen male "normal" rollig war.

Die einzige Alternative wäre die Pille. aber müsstest du wieder zum arzt und es ist nur die möglichkeit da dass die Rollikgeit schneller endet. wirkt nicht bei allen katzen so und ist auch nicht so gut.

Autumn000
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön für die Antwort. Ich wusste tatsächlich nicht, dass eine andere Option möglich ist, alle meine anderen Katzen wurden als Jungtiere schon kastriert. Danke für die Info!

Es gibt auch eine sogenannte "Stille Rolligkeit". Da könnte das jetztige Verhalte hinkommen.

sie zu das sie nach der Rolligkeit kastriert wird.

Autumn000
Fragesteller

Edit bitte lesen

Vermutlich ist sie rollig, Rolligkeit stresst eine Katze immer, wenn sie nicht gedeckt wird. Lass sie bitte kastrieren.

Autumn000
Fragesteller

Wird bald geschehen, keine Sorge. Sie geht nicht raus, und wir haben sie erst seit ein paar Monaten, aufgrund der corona Situation konnte das noch nicht gemacht werden.

noicon  08.08.2020, 00:23
@Autumn000

Im September, ganz toll. Warte doch gleich bis nächstes Jahr.

Autumn000
Fragesteller
@noicon

MMach mir bitte einen früheren Termin aus, wenn das bei deinen Tierärzten momentan so schnell gehen soll. Ich habe Mitte letztens Monats nach ihrer ersten bemerkbaren rolligkeit angerufen, und das war der Termin den ich bekam.

die Kastration sollte dann aber auch vorgenommen werden. Wäre schon viel früher sinnvoll gewesen.

Katzen müssen Nachwuchs bekommen oder kastriert werden. Lebensgefährliche Gebärmutterblutung ist möglich. Solltest Du Blut in der Wohnung finden, ist das ein dringender Notfall.

Lass sie schnellstmöglich kastrieren, denn das ist ne Qual für die Katze.

Autumn000
Fragesteller

Edit lesen

noicon  08.08.2020, 00:22
@Autumn000

Ja schön, dann geh zum nem anderen Tierarzt. Es bleibt trotzdem ne Qual für die Katze. Das arme Tier.

Autumn000
Fragesteller
@noicon

Der Termin steht schon. Wo anders wird’s auch nicht schneller. Ich habe 3 andere komplett kastrierte Katzen die die Prozedur in den ersten Lebensmonaten hatten. Mir ist bewusst wie das läuft. Ich weiß ja nicht wie die Situation bei dir ist, aber die meisten Tierärzten hier vergeben keinen Termin unter einem Monat. Wir wissen auch erst seit Juli, das sie noch nicht kastriert ist. In der Zeit kamen Bereits 2 rolligkeiten, weswegen ich mir ja sorgen mache.

noicon  08.08.2020, 01:28
@Autumn000

Ja gut dann ist es halt so, tut mir leid wenn ich so grob war, dir tut es ja auch weh deine Katze so zu sehen. Versuche sie mit viel Spielen abzulenken. Ich wünsche euch das Beste :)