Meine Katze mag mich nicht mehr (Pubertät)?
Ich habe zwei Kätzinnen (Heilige Birmas), die jetzt 10 monate alt sind. Die eine (die etwas kleinere, zärtlichere) hatte mich immer am liebsten (kam zum schnurren zu mir, gab kleine küsschen mit der Zunge..) aber seit ein paar Wochen kommt sie nicht mehr auf mich zu, geniesst es nicht mehr wenn ich sie streichle oder aufhebe, und sie ist etwas zickig in manchen Situationen (vorallem beim Klauen schneiden, was sie früher nie gestört hat). Ich habe ihr natürlich nie was angetan, wovon sie ein Trauma oder Ähnliches haben könnte. Ich habe nicht das gefühl dass sie Schmerzen hat, denn sie isst normal, spielt gerne und schläft normal viel. Ich mach mir nur etwas Sogen weil vorallem diese Rasse soll ja zuneigend & verschmust sein? (Was die andere ist)
Ich habe das Gefühl sie ist mir gegenüber verstört, weil ich diejenige bin die ihr die Klauen schneidet, oder "Badet" wenn sie dreckig ist, oder einfach wenn ich sachen mache, die sie nicht Mag...
kann mir jemand helfen? Gibt es bei Katzen eine Art Pubertät?
Lg
3 Antworten
Kein Wunder, dass die Katze sich von dir zurückzieht. Denn du machst einiges falsch.
Zum Einen schneidet man Katzen nicht die "Klauen". Die Krallen nutzen sich von selbst ab und man kann einer Katze sehr leicht sehr weh tun, wenn man das unfachmännisch macht. Da du offensichtlich recht wenig Ahnung von Katzen hast, vermute ich, dass du das nicht gerade fachmännisch tust.
Zum Anderen badet man Katzen nicht, das ist für die allermeisten Katzen eine Qual, vollig unnötig und sogar schädlich für die Haut.
Hör einfach damit auf, dann wird die Katze vielleicht auch wieder Vertrauen in dich fassen!
Die Katzen sind gerade mal 10 Monate alt und ihnen wurden bereits mehrmals die Krallen gekürzt. Das ist bei Katzen in diesem Alter noch gar nicht nötig und bei älteren Katzen auch nur in Ausnahmefällen. Nämlich dann, wenn sie keine Gelegenheit haben, ihre Krallen abzuwetzen oder sehr alt sind. Also sorge dafür, dass die Katzen ihre Krallen wetzen können.
Im Übrigen klingen mir deine Kommentare sehr nach Ausrede. Ich halte seit mehr als 40 Jahren Katzen und bisher hat mir noch nie ein Tierarzt geraten, so jungen Katzen die Krallen zu kürzen. Das kam höchstens mal bei Senioren vor, die nicht mehr raus gingen und auch kein Interesse am Kratzbaum mehr hatten.
Und nur um einer Katze den Hintern zu reinigen, muss man sie nicht mit allen Füßen in die Badewanne stellen. Da hätte ein feuchter Lappen vollkommen ausgereicht.
Behandle deine Tiere artgerecht und nicht wie hilflose Säuglinge, dann werden sie dich auch mögen.
Ich wundere mich da nicht, denn Katzen müssen nicht gebadet werden, denn sie putzen sich selbst. Die wenigsten Katzen mögen Wasser. Also lass den Blödsinn sein. Bürste Deine Katzen lieber, denn das ist gesünder für sie.
Klauen schneiden ist bei Katzen genauso überflüssig. Katzen brauchen ihre Krallen zum Klettern. Also hör endlich mit dem Blödsinn auf.
Du hast ihr natürlich nie etwas getan, wovon sie ein Trauma haben könnte? Doch baden und Klauen schneiden. vor allem beim Krallen schneiden kannst Du Deine Katze verletzen und ihr Schmerzen bereiten.
Katzen soll nicht zu etwas gezwungen werden, das sie nicht mögen.
Lies Dir erst mal alles im Internet durch, was Du über die Haltung von Katzen finden kannst und dann halte Deine Katzen so artgerecht wie möglich, und unterlass Baden und Krallen schneiden, denn das haben Deine Babies wirdklich nicht nötig und das hat auch nichts mit Zicken oder Pubertät zu tun, sondern Du zwingst Deine Katzen zu Dingen, die sie nicht mögen und auch nicht brauchen.
Deine Katze hat bereits ein Stück Vertrauen in Dich verloren und wenn Du so weitermachst, musst Du Dich nicht wundern, wenn sie überhaupt nicht mehr zu Dir kommt.
Wie im Kommentar oben bereits erwähnt haben Wir unsere Katze EIN MAL baden müssen, da sie Durchfall hatte und wir das Fell am Hintern waschen mussten (die Wanne war nur bis 3 cm mit Wasser gefüllt!)
Und das Klauen-schneiden wurde uns vom Tierarzt empfohlen, weil sie am Boden ein klacksendes Gräusch macht wenn sie geht. Sie sind eindeutig zu lang, sagt der Tierarzt (wir trimmen sie nicht oft, und viel der Kralle schneiden wir nie weg). Wir verwenden auch die richtigen Scheren, vom Tierarzt!
Ihre Krallen wurden auch schon von anderen Familienmitgliedern gekürzt, und denen gegenüber ist sie immer noch sehr zutraulich und verschmust. Ich bezweifle also, dass sie traumatisiert ist!!!
Deine Katzen sind gerade mal 10 Monate alt und da ist Krallenkürzen sowieso überflüssig. Komischer Tierarzt, der Dir sowas empfiehlt.
Besorgt nen anständigen Kratzbaum und noch ein paar Kratzmatten, dann erübrigt sich das sowieso.
Was treibst Du sonst noch so, was Deine Katze nicht mag?
Ich meine, Du beklagst Dich hier, dass Deine Katze Dich nicht mehr mag, aber Katzen zicken nicht wegen der Pubertät rum, aber wenn man das Vertrauen der Katze missbraucht, kann es schon passieren, dass sie nicht mehr so häufig zu Dir kommt.
Rede viel mit der Katze, lock sie mit Kussgeräuschen oder Spielzeug, aber heb sie nicht hoch, wenn sie das nicht mag.
Und mach auch sonst nichts, das sie nicht mag, dann wird es mit der Zeit auch wieder gut werden.
Katzen soll man nicht Baden, die können sich selbst putzen 🤔
Sie hatte mal Durchfall und ich musste sie "hinten" waschen. Die Wanne war nur bis 3 cm mit Wasser gefüllt!
Ich bade sie sonst nie
Achso.
Es gibt Katzen, die sind etwas eigen und mögen den Kontakt nicht so extrem.
Jede Katze ist individuell , manche wollen auch die Nähe des Menschen nicht so.
Vielleicht wird das auch wieder und es ist nur eine Phase, oder ihr passt irgendwas nicht.
Hat sich denn was verändert in deinem Leben oder in der Wohnung?
Schau dir bitte meine Antwort zum Kommentar von oben an!