Darf ich den Nackengriff durchführen, um die Katze in den Katzenkorb zu geben?
Hallo Leute!
Folgendes: Morgen steht Tierarzt auf dem Plan, weil ich meine Beiden Kätzinnen nachimpfen lassen möchte. Meine Katzen sind eigentlich total verschmust und ruhig, aber wenn sie den Katzenkorb zum transportieren sehen, sind sie über alle Berge. Und auch das hineingeben ist eigentlich unmöglich - sie machen sich so steif und verkrallen sich, dass es unmöglich ist sie hineinzugeben. Deshalb hab ich sie letztes mal mit dem Nackengriff hinein getan, jetzt lese ich aber, dass man das bei ausgewachsenen Katzen eigentlich nicht machen soll.
Meine Frage: Kann ich sie nicht kurz so nehmen, nur um sie schnell in den Korb zu tun? Ich würde dabei natürlich auch den Po stützen. Außerdem muss ich anmerken dass ich zarte, kleine Kätzinnen habe, die circa 3kg, also weniger als die Durschnittskatze, wiegen.
Lg!
Edit; meine Letzte Frage wurde gelöscht, also hier nochmal.
5 Antworten
Angst ist ein schlechter ratgeber. Tierärzte machen es auch so. Ihr Fell ist so geschaffen, das es ihnen nicht weh tut. Es gibt ja noch mehr Situationen die wir Menschen als brutal gegenüber unserer geliebten Tiere empfinden. z.b. Zecken entfernen, oder verfilzungen. Trotzdem sind sie uns danach dankbar, weil sie spüren, wir haben ihnen geholfen.
Stell die Tragebox so, dass die Türe oben ist und dann packe die Katze mit beiden Händen und stecke sie mit dem Po zuerst in die Box. So mache ich das mit meinen Katzen auch immer.
Mach ich auch so. Muss aber schnell gehen. Stelle die Transportkiste senkrecht auf den Boden, öffne die Tür und stecke die Katzen ,von oben, mit dem Po zuerst rein.Dann könne sie mit den Vorderläufen nicht blockieren. Aber immer mit der anderen Hand am Po unterstützen.
Hallo, bei einem geplanten Tierarztbesuch stelle ich die Transportbox schon immer ein paar tage eher mit offener Tür hin. Leckerlis kommen rein. Unser Dicker schläft dann sogar drin. Damit klappt es eigentlich super... Wenn's doch mal ungeplant ist, pack ich die auch einfach rein und Klappe zu. Doch ich mach keinen Nackengriff. Unser Dicker wiegt über 7 Kg und unsere Alte wehrt sich nicht mehr. Die Weisheit des Alters ;0b. Und unser jüngster ist neugierig. Für den ist das alles ein Abenteuer. Ich muss aber auch dazu sagen, das meine Katzen rassebedingt eher seeeeehr ruhig sind und da kein großes Schauspiel draus machen...
du hast richtig gelesen. Das kann man nur mit Katzenwelpen machen.