Meine Katze kotzt ihr essen ständig aus. Was tut gegen zu hastiges Fressen?

15 Antworten

wenn er abnimmt, solltest du mal mit ihm zum TA, vlt hat er würmer oder einen bezoar o.ä. hast du schon mal probiert, seine mahlzeiten kleiner zu portionieren?

eine meiner katzen kann sich auch nicht beherrschen bei bestimmten sachen, das "darf" ich dann jeweils auch wieder aufputzen gg. aber dünner ist sie in all den jahren nicht geworden, auch passiert es nicht andauernd.

Jana, lass dich bitte nicht kirre machen, dein Ernährungskonzept ist schon richtig: hochwertiges Nassfutter und kein oder nur wenig Trockenfutter. Ich weiss nicht, bei welchem TroFu-Hersteller Kollege TimeShift unter Vertrag ist, aber mit seinen Informationen ist er nicht so ganz up to date ;)

Hast du die Möglichkeit, mehrere Mahlzeiten am Tag zu geben? Also idealerweise ca. 5? Dann probier das mal konsequent für eine Weile aus. Teile seine Gesamtfuttermenge auf 5 Mahlzeiten auf, und die gibt es zu festen Zeiten. Die Portion wird hingestellt und fertig.

Wenn er danach tobt, lass ihn toben (musst halt deine Beine in Sicherheit bringen^^). Aber Katzen lernen sehr schnell, sich an einen Rhythmus zu gewöhnen.

Die kleineren Mengen wird er hoffentlich bei sich behalten, und wenn nicht, dann ist es kein Beinbruch, wenn er bis zur nächsten warten muss.

Wichtig ist, dass sein Verdauungsapparat mit der angebotenen Menge erstmal fertig wird, was bei großen Portionen ja offenbar nicht der Fall ist.

Wie alt ist dein Kater? Man könnte bei deiner Schilderung auch an ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse denken, das zu testen wäre dann der nächste Schritt.

JanaFeatMicky
Fragesteller

Wir wissen nicht genau wie alt er ist aber er ist auf jeden Fall jetzt 6 Jahre alt.

cuckoo  19.06.2012, 00:30
@JanaFeatMicky

Ok, in dem Alter wäre ein Blutbild schon mal angebracht, falls das noch nie gemacht wurden.

In Zusammenhang mit diesem auffälligen Freß-Verhalten (viel fressen + Erbrechen+ Gewichts-Abnahme) würde ich mir vorsichtshalber Schilddrüsen und Bauchspeicheldrüse ansehen, besprecht das doch mal demnächst mit dem Tierarzt. Oder wurde das bereits gemacht? Du hast ja geschrieben, ihr wart schon beim Tierarzt, die Frage ist nur: was hat der untersucht?

palusa  19.06.2012, 08:41

das wäre die beste lösung. evtl ginge auch ein antischlingnapf, kann man glaube ich mit löffeln auch improvisieren.. macht das essen mühsam und zeitaufwändig und zwingt ihn langsamer zu essen

JanaFeatMicky
Fragesteller
@palusa

Ja wir waren schon beim TA sie wollte ein Blutbild machen lassen aber das kostet 80.00€ das finde ich ein bisschen happig. Wir gucken mal nach einem günstigeren TA weil allein nur kruz abtasten kosstet hier 30.00€ Das ist echt verdammt teuer

cuckoo  19.06.2012, 10:19
@JanaFeatMicky

Leider wirst du ein komplettes Blutbild nicht viel günstiger bekommen, die Kosten entstehen nicht bei deinem TA, sondern im Labor, bei dem er das Blutbild erstellen lässt.

Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, das mal zu investieren, denn so kommt man oft Dingen auf die Spur, die du ohne Blutuntersuchung bei einer Katze erst dann merkst, wenn es schon fast zu spät ist.

Das soll die keine Angst machen, er kann auch wirklich nur ein merkwürdiges Fressverhalten haben, aber man kann die Möglichkeit einer organischen Ursache eben nicht ausschliessen, ohne ihn richtig zu untersuchen.

Dann gib ins Schälchen einfach weniger Fressen.Dann kann er nicht so viel auf einmal zu sich nehmen.Warte dann 10 Minuten und gib ihm wieder etwas.So ist es für ihn , wie wenn er es mit der Hand bekommt.

JanaFeatMicky
Fragesteller

Als ob der das durchgehen lässt. der krallt einem die beine blutig. der hat mir schon sämmtliche hosen zersdtört . und wenn man ihn aus dem zimmer schmeißt sitzt er vor der tür und schreit kratzt an den wänden herum

gib ihm am tag mehrere kleine mahlzeiten, wie dus eben schon ausprobiert hast. eine katze sollte nicht 3x am tag zu fressen bekommen, sondern lieber 7-10 kleinere portionen über den tag verteilt.

Versuch es mal mit kleineren Portionen und dafür öfter.

JanaFeatMicky
Fragesteller

Hab ich auch schon versucht da schlingt er und nervt einen miaut einen die ganze zeit an krallt einen die beine blutig wenn er nichts bekommt.

TimeShift  18.06.2012, 23:33

das ist der größte Fehler, den man bei Katzen machen kann

KATZEN SIND KEINE HUNDE! Futter wird für Katzen NICHT portioniert, sondern stets angeboten. Auf diese Weise kann die Katze dann fressen, wenn sie Hunger hat. Dadurch werden Heißhungerattacken und eben jenes Schlingen unterbunden - und damit auch das Erbrechen oder gar Übergewicht.

Einer Katze "Mahlzeiten" aufzuzwingen kann von Gesundheitsproblemen bis zur Aggression alles hervorrufen.

JanaFeatMicky
Fragesteller
@TimeShift

Ausserdem Katzen, lassen sich ja eigentlich immer was übrig für später. Aber Micky macht das nie er haut alles auf ein mal weg!

Habijob  18.06.2012, 23:35
@TimeShift

Komischer Weiße geht es aber meinen beiden Nervensägen ziemlich gut und klagen über Hunger nur, wenn die Essenszeit kommt. Zudem meine Katzen viel zu viel gewogen habe, wegen dem freien Fressen :\

TimeShift  18.06.2012, 23:37
@JanaFeatMicky

einfacher Trick: Sobalds leer ist, direkt wieder drauf. Und noch mehr und noch mehr - irgendwann merkt er "das wird nicht leer" - und so endet das Schlingen dann.

TimeShift  18.06.2012, 23:39
@Habijob

das zu hohe Gewicht liegt meist am falschen Futter und zu wenig Bewegung/Beschäftigung :)

Vergleich: Ein Kind, das man nur mit Süßigkeiten satt macht, wird sicherlich dicker werden als eines, das die gleiche Menge Obst und Gemüse bekommt. Gleiches gilt bei Tiernahrung - je höherwertiger das Futter, je höherwertiger die Fette und das Futter insgesamt, umso weniger braucht das Tier, um satt zu werden und umso weniger "dick" wird es ;)

Weiterer Vorteil: Je höherwertiger das Futter, umso besser wird es von der Katze verdaut und umso weniger Kot landet im Katzenklo - was dann wiederum Katzenstreu spart.