Meine Katze hört nicht auf ins Haus zu pinkeln..

3 Antworten

Hallo Alensca,

es ist wichtig der Katze eine Routine anzubieten, zB ähnliche Zeiten zu denen sie raus darf oder gefüttert wird. Dann wird sie schnell verstehen, was im jeweiligen Moment passiert. Hierbei muss man jedoch konsequent und klar sein, da die Katzen gerne ihre Menschen testen und im Zweifelsfall auch Türen zerkratzen.

Wenn sie nun draußen war und daran Interesse hat, wirst du sie nicht wieder dauerhaft umgewöhnen können. Sollte es nicht möglich sein, der Katze einen routinierten Tagesablauf zu bieten, wäre eine (chipgesicherte) Katzenklappe eine Option, durch die sie selbstständig rein und raus kann, wann sie möchte.

Es ist auf jeden Fall wichtig, ihr Bedürfnis ernstzunehmen, da das Urinieren auf eine große Unzufriedenheit mit der Situation hindeutet.

Ich gehe davon aus, dass deine Mieze auch drinnen ein Katzenklo hat.

Wenn eine Katze einmal daran gewöhnt ist, rauszudürfen, ist es schwer, wieder eine "reine Wohnungskatze" aus ihr zu machen.

Wenn ihr einen Gsrten habt und du verständlicherweise nicht willst, dass man dein Flauschebällchen klaut - wäre es denn möglich, den Garten "katzensicher" zu machen (zB durch einen engmaschigen Zaun, der nach innen hin abgeschrägt ist), sodass sie nicht drüberklettern und auch keiner in den Garten rein kann? Falls ja, wäre das eine Option, den Schatz doch nach draußen zu lassen.

Falls dies aber nicht möglich ist, mach am besten Folgendes:

▪︎ mehrere Katzentoiletten aufstellen (Anzahl der Katzen + 1)

▪︎ ein KaKlo dort platzieren, wo sie immer hinpinkelt

▪︎ sofort mit einem Leckerli positiv verstärken, wenn sie ihr Klo benützt

▪︎ auf keinen Fall bestrafen oder schimpfen, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert (und schon gar nicht die Nase in ihre Hinterlassenschaften drücken, wie hier manchmal vorgeschlagen wird), denn dadurch zerstörst du das Vertrauen deiner Mieze und verunsicherst sie, was das "Wildpinkeln" nur verstärken wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Katzenklo an die Stelle stellen und loben wenn sie da rein macht, mit viel Leckerli. Das nennt man positive Bestärkung, und so lernt die Katze das es positiv ist das Katzenklo zu benutzen