Meine Katze hat sich gestoßen sollten wir sie zum Tierarzt bringen die Wunde ist größer das siht man nur nicht auf dem Bild ?

Also es blutet nicht sie hat es gemacht als wir weg waren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xxkatzexx58054

JA ! Gerade mit Kopfgeschichten und offenen Wunden, bitte IMMER einmal dem TA Vorstellen. Wie ist denn der Allgemeinzustand, außer der Kopfwunde ? Katze Orientiert ? Pupillen gleich ? Spielt normale ?

An Hand eines Fotos und auch aus der Ferne kann niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen. Und der Preis richtet sich nach Art der Notwendigen Behandlung.

Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben auch der TA seine Kosten für Praxis, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen. Zu bedenken ist bitte auch, das an Wochenenden und Feiertagen, so wie im Notdienst und bei Nacht, Sonderzuschläge dazu kommen !

Weißt du denn was da passiert ist ? Hat die Katze einen Artgenossen, mit dem es Stress gab ? Ist die Katze irgendwo runter gefallen ? Freigänger oder Wohnungskatze ? Wäre, unter Umständen, Wichtig zu wissen.

Also BITTE ab zum TA !!

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)
Xxkatzexx58054
Fragesteller

Also der Preis spielt keine Rolle ich würde sogar tausend Euro geben damit es ihr besser geht und leider weiss ich nicht was/wie das passieren könnte.

NaniW  07.07.2021, 16:54
@Xxkatzexx58054

dann warte nicht und ab zum TA ! So eine Wunde und je nach dem was da passiert ist, kann auch übel weh tun. Und Katzen zeigen nicht immer sofort ihre Schmerzen, da dies in der Natur ihr Sicherer tot wäre.

Du hast in einem Unterkommentar gefragt, was das kostet. Darauf bin ich dann alt auch eingegangen. Wenn dem ja so ist, das Geld da keine Rolle spielt. Denn warte doch auch nicht länger. Stell dir mal vor, es hat vielleicht auch den Knochen erwischt, wobei auch eine leichte Gehirnerschütterung echt übel wäre. Und man sollte dem auf den Grund gehen, was da passiert ist. Hat die Katze eventuell Epilepsie ? Das sollte alles abgeklärt werden.

Und noch mal die Frage, Freigänger, reine Wohnungskatze ? Artgenossen vorhanden und wie verstehen sie sich ?

Alles Gute

LG

Xxkatzexx58054
Fragesteller
@NaniW

Hey also wir haben angerufen und die hat jz ein Termin. Nicht freigänger sondern reine Wohnungskatze sie war nochnie draußen ja Artgenossen vorhanden die verstehen sich sehr sehr gut .

NaniW  08.07.2021, 17:18

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Schwierig zu beurteilen. Vom TA würdest Du sicher eine Salbe für die Wunde bekommen. Ist Deine Katze Freigänger, kann sich die Wunde durch Dreck auch entzünden.

Es ist immer besser, zum TA zu gehn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

An sich mit Wunden immer zum Tierarzt - bevor sich etwas entzünden kann! Wenn es jedoch nicht blutet, könnte es auch von allein heilen.

mit grösseren wunden auf jeden fall sie kann sich auch entzünden wenn man es nicht behandelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Katze eine größere Wunde hat, MUSS man zum Tierarzt, das sagt einem schon das Herz und der Verstand, da braucht man nicht noch lange auf gf fragen, sondern die Katze einpacken und los.