Meine Katze hat akutes nierenversagen?

4 Antworten

Akutes Nierenversagen ist eine ernste Erkrankung, die lebensbedrohlich sein kann. Ursachen sind zum Beispiel Vergiftungen, Infektionen oder auch eine Reaktion auf die Narkose während der Sterilisation. Somit liegt Nahe, das es von der Sterilisation kommt, aber auch Infektionen von FIP, Bakterien oder anderen Vorerkrankungen wie Nierenbeckenentzündung kann dazu führen.

Es ist nicht selten, das die Tierkliniken aus Tieren Gewinn schöpfen, obwohl es nicht nötig ist, deshalb empfehle ich hier genau zu kontrollieren und sich mit den genauen Werten der Untersuchungsergebnisse zu beschäftigen.

Ob die Erkrankung von der Tierklinik entstanden ist, ist als Katzenhalter schwer nachvollziehbar und beweisbar.

Flüssigkeitstherapie ist jetzt das A und O und eventuell Diuretika (um den Druck auf die Nieren zu verringern(Urinausscheidung fördern) und den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren)

Es gibt keine Garantie, das die Katze überleben wird, da es unterstützende Maßnahmen sind

Bei einer bakteriellen Infektion muss beim Antibiotika darauf geachtet werden, das die Niere nicht belastet wird. Da viele Antibiotika wie Amoxicillin über die Niere ausgeschieden wird.

Das tut mir leid. Ein akutes Nierenversagen kann evtl. durch die Narkose ausgelöst worden sein. Bei einem so jungen Tier glaube ich nicht an Fütterungsfehler oder sowas. Ein akutes Versagen hat auch nichts mit Niereninsuffizienz zu tun.

Wenn Du Glück hast erholen sich die Nieren. Bei der chronischen Form geht das nicht. Aber im akuten Fall könnte man noch Hoffnung haben. Nur wenn die Werte seit einer Woche noch schlechter werden und nicht besser - dann sieht es nicht so gut aus.

Da hilt dann auch nur Daumen drücken und beten.

Das akute Nierenversagen wurde aber doch nicht durch die Sterilisation verursacht?

Leider kann eine Katze dann nicht mehr lange leben, sie müsste ja ständig an die Dialyse, wenn sich die Nieren nicht mehr erholen.

Justinkatze1028
Fragesteller

Ich denke das es zustande gekommen durch die Narkose und sie wurde danach regelmäßig behandeln und jetzt ist es schlimmer geworden seit dem an ist sie jetzt seit 1 Woche in der Tier Klinik aber da die Ärzte immer was unterschiedliches sagen wollte ich mir nochmal Meinung einsammeln

NoLies  28.03.2023, 09:21
@Justinkatze1028

Was habt ihr denn der Katze gefüttert, bevor sie krank wurde? Hat sie immer gut bzw viel getrunken?

Justinkatze1028
Fragesteller
@NoLies

Die Katze hat immer eine Tüte finefood am Tag bekommen bisschen leckerlies und Wasser das alles war immer am Tag leer gewesen und ihr ging es super gut !

NoLies  28.03.2023, 09:24
@Justinkatze1028

Wenn die Katze immer ihre Schüssel leer getrunken hat ist davon auszugehen, dass sie schon lange Nieren Probleme hatte. Übermäßiges trinken ist ein Anzeichen dafür. Ich denke es wird ein angeborener Fehler gewesen sein und die Nieren werden die Narkose einfach nicht verkraftet haben.

Justinkatze1028
Fragesteller
@NoLies

Das war jetzt auch kein großer Napf gewesen das war ein kleiner Napf da hat nicht viel reingepasst und das ging von morgens bis nächsten morgen war alles leer gewesen also das Wasser und kontrolliert wurde sie auch und sie war kern gesund gewesen danke .

NoLies  28.03.2023, 09:29
@Justinkatze1028

Wurde denn ein volles Blutbild mit Nierenen werten vor der Operation gemacht? Das macht nämlich kaum ein Tierarzt. Der Fehler war wie gesagt höchstwahrscheinlich bereits vorhanden. Und auch wenn es eine kleine Schüssel war, Katzen (vorallem die Nassfutter bekommen) beziehen 70% ihrer Flüssigkeit aus dem Futter. Die trinken nicht viel.

Justinkatze1028
Fragesteller
@NoLies

Es wurde aufjedenfall ein volles Blut Bild gemacht vor der Operation weil ich sicher gehen wollte und auf den Nieren wurde auch geschaut deswegen bin ich so verzweifelt woran das Problem liegt lg

Bekommt deine Katze in der Tierklinik Infusionen?

Ich hatte vor 2 Jahren einen Hund, bei dem es aufgrund falscher Behandlung durch den Haustierarzt ebenfalls zu akutem Nierenversagen kam. Nach etwa 2 Wochen intensiver Infusionstherapie (täglich ca. 10 Stunden am Tropf) ging es ihm aber schon merklich besser, so daß mit einer medikamentösen Behandlung weitergemacht werden konnte. Fortan waren natürlich Nierendiätfutter und Tabletten sein tägliches Futter aber das war für ihn kein Problem, das hat er gerne gegessen.

Ich wünsche Dir und deiner Mieze alles erdenklich Gute, gib die Hoffnung nicht auf, daß alles wieder gut wird und hol, falls du Bedenken hast, lieber noch eine 2. Meinung ein.

Ich drück euch die Daumen.

Justinkatze1028
Fragesteller

hallo Danke für Ihre Antwort. Meine Katze bekommt Infusionen und sie bekommt ihre Medikamente Die Klinik meinte, sie hat noch eine Überlebenschance aber ich mache mir Sorgen, weil sie nichts ist und trinkt und selten auf Toilette geht und dass ihre Nierenwerte steigen. Liebe Grüße

Sandkorn  29.03.2023, 10:16
@Justinkatze1028

Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Hab noch ein paar Tage Geduld bis die Infusionsbehandlung anschlägt, dann geht es ihr wieder zusehends besser.

Alles Gute!