was kann meine Katze nur haben?

4 Antworten

Das ist bei Katzen die Nickhaut, quasi ein "drittes Augenlid". Sie schützt das Auge zusätzlich vor Verletzungen, Schmutz, etc. Normalerweise zieht sich das zurück, wenn eine Katze die Augen aufmacht. Katzen können einen Nickhautvorfall haben, das heißt in diesem Fall verdeckt die Nickhaut einen Teil des Auges, das man auf deinem Bild erkennen kann.

Ein häufiger Grund für die Augenerkrankung ist eine Bindehautentzündung, die durch Zugluft, Viren oder Bakterien entstehen kann. Eine Verletzung am Auge, zum Beispiel durch die Rangelei mit einem Artgenossen, ist eine weitere mögliche Ursache.

Quelle: https://einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/nickhautvorfall-bei-katzen-symptome-ursachen-und-behandlung-82769

Wenn das so bleibt, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt damit. Der kann dann entscheiden, wie man das behandelt.

Alles Gute deiner Samtpfote :)

Deine Katze hat etwas und du machst dir Sorgen. Wie wäre es, wenn du vielleicht zum Tierarzt gehst und nicht hier nachfragst????


roxxy298 
Fragesteller
 14.10.2019, 15:06

weil ich nicht einfach zum Tierarzt laufen kann, weil der nächste dafür zu weit weg ist und ich selber darf weder Auto fahren, noch habe ich ein Auto.

0
natur003  14.10.2019, 15:08
@roxxy298

So ein Schwachsinn. Wenn dir das Wohl des Tieres am Herzen liegt, dann bekommst du sie schon zum Tierarzt.

0
roxxy298 
Fragesteller
 14.10.2019, 15:10
@natur003

ja, aber definitv nicht jetzt. allein mit dem Auto würde ich eine halbe Stunde fahren, welches ich aber nicht habe und nicht fahren darf.

0
NaniW  14.10.2019, 17:02
@roxxy298

es gibt Freunde, Familie, Nachbarn, Kollegen die man doch mal um Hilfe Bitten könnte. Und ich mag mich irren, aber es gibt auch Öffentliche Verkehrsmittel wie Bahn, Bus, Taxi :-o

Alles Gute

LG

0

Ruf beim Tierarzt an! Als könntest du hier eine qualifizierte Antwort erhalten..

Hallo roxxy298

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen.

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Nickhautvorfälle können ein- oder beidseitig auftreten. Ein einseitiger Vorfall weist eher auf eine Erkrankung des betreffenden Auges hin, ein Vorfall beider Nickhäute hingegen ist meist ein Symptom bei Allgemeinerkrankungen.

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Haustiere, artgerechte Haltung)