Meine Katze erkennt Seit letzter Nacht meinen Kater nicht mehr?

4 Antworten

Hallo Evoli643,

dein Kater hat den "Rudelduft" nicht mehr.
Zum Rudel gehört nicht nur deine zweite Katze, sondern auch ihr Menschen.

Nimm von dir ein ausgiebig getragenes Shirt, oder ähnliches Kleidungsstück, geh damit zur Kätzin und reibe sie sanft damit ab. Dann gehe mit diesem Shirt, dass nicht nur nach dir sondern auch der Kätzin duftet, zu deinem Kater und reibe ihn damit sanft ab. Und danach gehst du wieder zur Kätzin .... und das wiederholst du einige Mal.

Wenn von Nöten, auch die nächsten Tage wiederholen.

Sollten die Tiere noch unkastriert sein, dann ist eine Kastration beider Tiere sehr wichtig.

Ein frohes neues Jahr wünschen DagLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Rubbel ihn von Kopf bis Fuß und Schwanzspitze mit nem Tuch oder Decke ab, auf dem die Katzen immer liegen. Dann wird das sicher wieder gut.

Der Kater hat das falsche Parfum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Evoli643
Fragesteller

Er liegt leider auf keine Decken außer vielleicht auf der Bettdecke. Vielleicht wird es ja wieder wenn er in seinem kratzbaum liegt. Danke für den Tipp ☺️

"Nicht mehr erkennen" würde ich das nicht nennen.

Aber er wird sich wo rumgetrieben haben, wo die Katze den Geruch davon nicht mag.

Das gibt sich wieder, sobald er nicht mehr "fremd" riecht.

Evoli643
Fragesteller

Wir leben direkt neben einem Fischhändler. Wir vermuten das er sich da aufgehalten hat

Wintermadl  05.01.2024, 13:06
@Evoli643

Nicht alle Katzen mögen Fischgeruch. Eure offenbar gar nicht.

Evoli643
Fragesteller
@Wintermadl

Hätte ich nicht gedacht😅 Katzen sind ja dafür bekannt das sie Fisch lieben

Das hat doch nichts mit "nicht erkennen" zu tun. Sie mag einfach seine Anwesenheit nicht. Vielleicht riecht er jetzt auch etwas anders und das missfällt ihr.

Evoli643
Fragesteller

Warum sollte sie seine Anwesenheit nicht mögen sonst ging das auch immer. Man merkt das vor allem total das er ihr fremd vorkommt

JMC01  05.01.2024, 12:59
@Evoli643

Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere ändern ihre Einstellung. Katzen, die sich eben noch schmusend und schnurrend gegenseitig das Fell leckten, können sich im nächsten Mpment kratzen und beißen, weil eine die andere falsch angeguckt hat.