Meine Kaninchen markieren in der ganzen Wohnung?

5 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Der Käfig sollte eigentlich nicht einmal da stehen, oder zumindest ohne Gitter, das Gitter birgt ein hohes verletzungsrisiko beim rein und raus hüpfen...

Ich würde dir empfehlen den Kaninchen einen kleinen teil(7+qm) mit Gitter Elementen abzutrennen und sie da drin zu lassen, vom Käfig die Untertasse kannst du mir streu und heu auch reinpacken... So haben sie immer genügend Platz und die köttel und der Urin bleiben innerhalb dieser 7+qm

"Wohnungsgehege bauen" https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/wohnungsgehege-bauen/

Das kann man nicht verhindern. Man muss seine Pflichten nachgehen. Falls es wirklich nicht mehr anders geht und du überfordert bist dann gib sie ab. Aber das nur im extremer Notsituation.

In ihrem Käfig einsperren. Die Größe des Käfigs sollte aber für 3 Kaninchen passend sein, damit sie genug Auslauf haben.

spikecoco  30.05.2021, 19:03

daher ist ein Käfig niemals geeignet, da er wie hier notwendig, 9 qm Mindestmaße nicht beinhaltet.

Kaufe oder mache selbst Leckerlis für die Zwergkaninchen. Jedes Mal wenn du siehst das die Kleinen auf die Toilette gehen zum pissen oder kacken, gibst du ihnen ein leckerli. Wichtig hierbei ist, dass sie die Leckerlis wirklich NUR bekommen, wenn sie sich gerade auf der Toilette befinden. Ansonsten verstehen Sie nicht, was du von ihnen willst. Nach ein paar Tagen oder Wochen (kommt auf die Tiere an wie schnell sie lernen) müssten die Kaninchen eigentlich zum pissen oder kacken immer die Toilette aufsuchen. Hat bei meinen drei auch gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so ein streu in denn käfig legen und warten bis sie ihr geschäft gemacht haben und am besten nicht raus aus dem käfig