Meine Hasen mögen mich nicht was soll ich tun?

LePetitGateau  13.06.2023, 21:17

Was meinst du mit Käfig? Auf wie vielen qm leben sie im Moment?

2 Antworten

"Käfig" klingt nicht gut.

Meistens beißen die Kaninchen, die in kleinen Käfigen gehalten werden und ihre Ressourcen verteidigen müssen, da es nur wenige Male am Tag etwas Futter gibt.
Außerdem entwickeln Kaninchen diese Art von Verhaltensstörung, wenn man ihren persönlichen Freiraum nicht akzeptiert und ständig begrapscht.

Ich möchte hier nicht mit dem Finger zeigen, aber so eine Verhaltensstörung sagt immer aus, dass was bei der Haltung nicht stimmt.

Hier kannst du über artgerechte Haltung nachlesen: https://kaninchenwiese.de/

Und hier mehr zum Thema Aggressionen: https://kaninchenwiese.de/verhalten/verhaltensprobleme/beissen-aggressionen/#Aggressionen_gegenueber_dem_Menschen

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Der Trick bei Tieren ist, sie in ruhe zu lassen solang du kein Leckerlie hast. Und auch mit Leckerlie solltest du dich ihnen nicht aufzwingen. Wenn du die Möglichkeit hast, lass sie doch mal Regelmäßig in einen abgekrenzten raum Frei rum hoppeln. Setz dich dann einfach zu ihenen und schau leise youtube oder les ein buch oder was du auch immer gerne machst. Leg leckerlies um dich herum aus. Und wenn sie mal zu dir kommen beweg dich nicht, gib ihnen die gelegenheit dich zu erforschen ohne das sie direkt gepackt werden.
Mach das gerne mal öfters, vielleicht werden sie dan weniger ängstlich. Aber denk dran: das Vertrauen der Tiere wächst nur mit Zeit, erwarte nicht das sich ihr Verhalten innerhalb einer woche ändert.