Meine Glühbirne Funktioniert nicht mehr ?

ddddddds  31.01.2024, 07:17

Löst die Sicherung auch aus wenn keine Glügbirne eingebaut ist?

Maxknm1409
Fragesteller

Weiß ich nicht das ist keine Sicherung die man wieder reinmachen kann sondern die muss dann getauscht werden daher weiß ich es nicht

2 Antworten

Wenn die Sicherungen immer wieder kaputt gehen, hats entweder einen Kurzschluss, oder zu viele aktive Geräte an einem Stromkreis. Ich tippe auf ersteres.

Das erste was du tun solltest wäre alle beweglichen Geräte, auch jene, deren Stecker man auf den ersten Blick nicht gleich sieht, aus den Steckdosen heraus zu ziehen. Ich denke da an Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, Einbaubackofen, Einbaumikrowelle etc...

Wenn dann immernoch ein Kurzschluss auf dem Stromkreis ist, ist das ein Fall für den Elektriker. er würde hergehen und Abzweigdosen suchen und aufklemmen, Lichtschalter und steckdosen ausbauen etc.

Wir hatten mal einen "netten Kunden" der nach einem Blitzeinschlag das Problem hatte, dass der FI Schalter nicht mehr hielt. Laut Aussage des Kunden hatte ein Bekannter von ihm schon mal herausgefunden, dass es am Nulleiter läge, weil sein bekannter, angeblich auch Elektriker, diesen schon mal abgehabt hätte.

wir haben dann als wir kamen, alle Geräte aus den Steckdosen gezogen, und die einzelnenen Neutralleiter nach einander abgeklemmt, Isolationstests gemacht und sie wieder angeklemmt. Im Flur wurden wir dann fündig. an einer Schalenleuchte an der Decke war der Neutralleiter duchgeschlagen.

der nette Kunde hat nachher angeblich im Internet herausgefunden, dass das Abklemmen der Neutralleiter durch uns seinen Computer und seine "wertvolle HiFi Anlage" ein Katlogteil von Neckermann oder so aus den 80ern oder so beschädigt hätte. Ob die Geräte den Versuichen seines Bekannten oder dem Blitzschlag zum Opfer gefallen ist, haben wir niemals rausgefunden.

Mein Chef hat dem Kunden dann angeboten, nach den Geräten zu schauen. ein neues Netzteil für den PC und eine Feinsicherung für die Anlage, dann lief es wieder.

Nach dem der Kunde sich dann geweigert hat, wenigstens das Netzteil zu bezahlen, hat mein Chef ihm die Sachen in die Hand gedrückt und gesagt er soll nicht mehr wieder kommen. das war noch beim Altmeister. Zweimal kam der Typ tatsächlich wieder angesch...lichen (einmal noch beim Alten einmal bei meinem aktellen Chef, der den Betrieb zwischenzeitlich übernommen hat. wir haben den eiskalt weggeschickt...

Maxknm1409
Fragesteller

Oke denke auch das es ein Kurzschluss ist kann ich irgendwie durch Messungen herausfinden ob es ein Kurzschluss ist ? Und wenn ja wie

Peppie85  31.01.2024, 12:36
@Maxknm1409

Wenn du alle Geräte abgesteckt hast, kannst du von der Phase aus, vor der Sicherung, auf den Stromkreis (hinter der Sicherung mit einem 2poligen Spannungsprüfer messen.

an sonsten, dafür must du aber sicher sein, dass der Stromkreis spannungsfrei ist, mit einem Isolationstester prüfen...

noch ein tipp: wenn du den Neutralleiter des betreffenden Stromkreises abgeklemmt bekommst, dann kannst du auch mit einem Isolationsprüfgerät herausfinden, ob es ein Kurzschluss oder Erdschluss ist. für einen erfahrenenen Elektriker ein weiterer Hinweis auf die fehlerquelle.

230V??

Manchmal fliegt eine Sicherung, wenn eine Glühbirne kaputt geht. Schraube die neue rein und probiere es aus. Normalerweise ist dann alles OK.

Btw. Du weißt schon, dass die üblichen "Glühbirnen" nicht mehr erlaubt sind? LEDs sind heute schon recht günstig zu bekommen und leben länger und brauchen ca. 15% Strom einer Glühbirne.