Meine Freundin und ich haben ständig Streit und sie redet nicht, was soll ich tun?

6 Antworten

Sowie du sie beschreibst, klingt das nach einem selektiven Mutismus:

Dieses Krankheitsbild zeichnet sich dadurch aus, dass die betroffene Person bei bestimmten äußerlichen Einflüssen vorübergehend verstummt, unter anderem zählt auch Stress dazu.

Es gibt viele Menschen, die sind so, wie es @Moinmeister545 bereits beschrieben hatte, die sich dann einfach weigern zu sprechen, weil man zu genervt ist und keine Lust haben zu antworten.

Da es sich aber tatsächlich nur um Kleinigkeiten handelt und sie ja auch von sich selber sagt, sie will es dir sagen, schafft es aber aus eigener Kraft nicht, würde ich daher auch die Mut-Theorie ausschließen:

Es ist nicht so, dass sie nicht den Mut dazu hätte, es deutet viel mehr daraufhin, dass sie diese Sprachblockade oder Sprachbarriere von selbst nicht lösen kann, zumindest für eine bestimmte Zeit.

Ich vermute, dass sie selbst gar nicht weiß, was mit ihr los ist und warum das passiert:

Es entsteht ein Streit, weil es etwas gibt, was sie als störend empfindet, wie dein genanntes Beispiel mit dem Baguette – dann steigert sie sich so sehr da rein, dass es zu diesem Auslöser des zeitweisen Verstummens kommt und möchte vielleicht auch von selbst den Streit mit dir entschärfen, indem man im Idealfall miteinander spricht, aber es nicht kann, weil sie selbst daran gehindert wird und weiß sich dann in dieser scheinbar ausweglosen Situation nicht anders zu helfen, als zu weinen, weil ihr das in solchen Momenten das letzte zu sein scheint, was ihr noch bleibt und wozu sie noch in der Lage ist, bis es dann zu dem Zeitpunkt kommt, wo das ganze überstanden ist.

Leider passiert das immer wieder und manövriert sich damit in die nächste Blockade.

Ich würde vorschlagen, dass sie sich in ärztliche Behandlung begeben soll, wo man der Sache auf den Grund gehen kann, damit sie auch selbst weiß, warum so ist, wie sie ist und so lernt sie dann auch damit umzugehen, was den positiven Nebeneffekt hat, dass sie dann auch selbstbewusster wird, was für euch nur ein Vorteil sein kann, denn sie würde durchaus davon profitieren!

So gut kenne ich mich damit gar nicht aus, aber ich habe schon mal von dieser Krankheit gehört. Ich möchte es nicht beschreien, dass sie das hat, aber die Anzeichen deuten darauf hin.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und einen guten Rutsch!

Ihr beide werdet das schon irgendwie zusammen meistern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie nicht sagen kann, was sie denkt, könnte sie es vielleicht per WhatsApp oderso schreiben. Ich konnte früher auch oft nicht gut reden im Streit, das hat da geholfen. Mittlerweile habe ich kein Problem mehr damit, das auszusprechen.

mmh Ihr seht euch ziemlich oft bist täglich lese ich hier raus?

tipp der im ersten Moment bei längerer Gewohnheit in der Beziehung etwas wehtut: etwas Abstand. Viele Paare streiten sich nur wenn sie 24 Stunden aufeinander hocken. Verabredet euch doch mal für in einer Woche. Also trefft euch mal wirklich ne Woche nicht. Und sollte das gut klappen bitte nicht wieder in alte Muster zurück sondern regelmäßig sobald es Streit gibt mal Pause machen. Sollte es nach einer Woche aus der kalten so weiter gehen wie vorher und sie freut sich nicht mal richtig doll dich zu sehen…. Naja was soll ich sagen, vorsichtig ausgedrückt: dann wird’s kritisch.

ja und zum Thema reden in der Beziehung: es gibt viele Menschen die wollen nicht reden wenn sie grade sauer sind, Punkt für sie, deine Gesprächsbereitschaft in allen ehren, aber prallt ja ab wie du merkst.

Punkt für dich: ich glaube nicht mal das sie immer sauer auf dich ist sondern einfach generell zur Zeit schlecht drauf ist und auch vielleicht den Abstand braucht ohne es zu wissen. Du kannst ja dann mal anbringen das du gerne für sie da bist wenn sie dich braucht, aber ihr zuliebe jetzt gehst weil du nicht möchtest das es ihr wegen dir schlecht geht. Und dann würde ich aber auch gehen. Solltet ihr übrigens zusammen wohnen trennt euch mal räumlich etwas mehr und geh auch mal mit deinen Jungs raus, Kitzel einfach so n bisschen ihre Gefühle mit liebe und gleichzeitig Selbstständigkeit raus also Abwesenheit. Du bist nicht immer verfügbar löst in so mancher Frau aus das sie dich vermisst. Also bitte jetzt auf keinen Fall Klammern.
ich wünsche euch beiden viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yxc122
Fragesteller

Wir sehen uns mehrmals 1 Woche nicht wegen Weiterbildung.

Und ich kann nicht jedesmal weggehen, wegen der Entfernung meiner Arbeit. Was ich trotzdem schon mehrmals gemacht habe, aber reden tut sie trotzdem nicht. Es kommt dann tage später ein langer text wo sie sich entschuldigt. Aber wegen so kleinen dingen, kann ich nicht jedesmal spät noch weggehen damit ich dann 3-4 Stunden schlaf habe und dann auf Arbeit muss. Es macht auch keinen Spaß die ganze Zeit drauf zuachten was man bis auf kleinste Detail sagt damit keine Bombe hoch geht

Yxc122
Fragesteller
@HarmonyZ

Hab ich wo ich dann wieder in Situation 1 gelandet bin

Moinmeister545  31.12.2022, 04:45
@Yxc122

Ok verstehe, ja das ist wirklich schwierig. Ich würde dann doch mal ein klärendes Gespräch suchen. Ich versuche immer positiv zu denken aber wenn das auch nicht hilft weiß ich bald nix positives mehr. Ich merke du schränkst dich jetzt schon für sie ein. Das kann so nicht weiter gehen. Ich will das eigentlich gar nicht schreiben aber wenn nix anderes hilft und du dich mit der jetzigen Situation nicht abfinden kannst bleibt vielleicht wirklich nur die Trennung. Vorher würde ich aber riskieren das sie ausrastet und ihr klipp und klar sagen was dich stört. In ner guten Beziehung sollte das einfach möglich sein. Und wenn sie Tage später ihr Verhalten einsieht und dir n langen Text schreibt ist doch auch das ganze vorherige Theater umsonst. Ach man ich hoffe du kannst hier paar hilfreiche Tipps aus allen die hier antworten kriegen und dir was einfallen lassen.

Yxc122
Fragesteller

Aber es gibt ja keinen triftigen Grund sauer zu sein... Also kann man doch auch reden oder nicht?

Sie sollte denk ich mal mit ein Therapeut reden um die Ursache rauszufinden warum sie nie reden kann vill ist ja was in Kindheit passiert und das ist folge davon man weiß nie.

Aber wenn Therapie nix bringt weiß ich auch nicht wirklich mehr Ideen wenn man nie redet kann man es auch nie Lösen und zuviel Streits schaden der Beziehung halt