Meine Freundin nervt was tun?
Ich (12 Jahre, weiblich, sehr introvertiert) habe eine Freundin, die mich selbst wenn wir aus der Schule sind und ich nachmittags einfach nur entspannen möchte ständig anruft und dann sauer wird wenn ich nicht dran gehe wenn ich aus der Schule bin, möchte ich mit niemandem mehr sprechen, und das weiß sie auch. Was soll ich tun dass sie mich in Ruhe lässt.
PS: sie versucht auch die ganze Zeit mich dazu zu überreden dass ich bei ihr übernachte, wie mache ich ihr am besten klar dass ich nicht möchte, es ist Freundschaft.
6 Antworten
Sag es ihr einfach. Sie knn dich zu nichts zwingen (Übernachtungsbezogen)
Wenn sie dich nicht in Ruhe lässt knnst du sie Stummen,blockieren oder auch den Kontakt generell einschränken. Es ist wichtig das sie deine Grenzen kennt und zu respektieren lernt
Du musst es weiterhin versuchen ihr klar zu machen und wenn das nicht funktioniert würde ich auch einfach aufs übernachten eingehen. Das ist dann nur eine einmalige sache und ich denke nicht das da mit 12 kahren zu viel passieren sollte. Danach wär dann wahrscheinlich auch schluss damit und du höttest es hinterdir.
m14
Ich weiss auch nicht wie viele freunde du hast und so, aber da du gesagt hast dass du eher introvertiert bist nehme ich an das du eher wenig freundinnen hast. Daher kann es natürlich sein dass du sie als freundin nicht verlieren willst. Wenn dem so ist würde ich darauf eingehen und später sagen das du einfach keine zeit hättest. Wenn du keine probleme mit finden von freunden hast könntest du sie einfach ghosten und den kontakt abbrechen.
Ist bisschen schwierig, weil wir in einer Klasse gehen und auch regelmäßig gruppenarbeiten zusammen machen müssen, aber trotzdem danke für deinen Kommentar.
Wenn ich die Frage und deine Kommentare lese, drängt sich mir die Frage auf, was da eigentlich die "Freundschaft" zwischen euch sein soll.
Es ist klar, dass Freunde miteinander kommunizieren und gemeinsame Aktivitäten haben. Was sonst?
Du willst offenbar in Wirklichkeit gar nichts mit ihr zu tun haben. Spielst ihr aber offenbar das Gegenteil vor. Woher soll sie das wissen?
Gibt es denn auch Dinge, die du an ihr magst? Du scheinst an ihr viele negative Dinge zu sehen, nennst keine Positiven. Wenn du solche "guten" Eigenschaften an ihr nicht findest, lohnt es sich eventuell, die "Freundschaft" an sich als solche in Frage zu stellen.
Wenn du jedoch denkst, es lohnt sich, die Freundschaft aufrecht zu erhalten, solltest du wohl ein klärendes Gespräch mit ihr suchen, in dem du ihr zunächst sagst, was du an ihr schätzt und magst und dann allerdings klar deine Grenzen aufzeigst und ihr sagst, was dich an ihr stört (ohne dabei verletzend zu werden). Mach ihr keine Vorwürfe, sondern sag ihr, wie DU die Dinge persönlich für dich empfindest.
Naja wirklich viele Sachen gibt es nicht die ich an ihr mag, aber wir haben sonst kaum Freunde und tut mir irgendwie leid
Dass dir jemand leid tut ist leider kein guter Grund, um mit jemandem befreundet zu sein. Vielleicht redest du mit ihr und sagst ihr, dass dich die Freundschaft eher belastet, als dass sie dir hilft.
Ich habe selber kaum Freunde und bin damit eigentlich auch komplett fallen aber gerade gucken Arbeiten in der Schule stressen mich dann schon, deshalb habe ich auch meine letzte fake-freundschaft begonnen, die ich jetzt aber schon wieder beendet habe.
Solche "Fake-Freundschaften" belasten dich mehr, als dass sie dir helfen. Das merkst du ja schon daran, dass dich das Thema so sehr beschäftigt, dass du hier nach Hilfe und gutem Rat suchst.
Eine echte Freundschaft ist auch nichts, bei dem man mal eben beschließt, dass man sie einfach haben will. So etwas muss sich über die Zeit entwickeln. Also such dir lieber Leute mit ähnlichen Interessen und bau langsam aber sicher und kontinuierlich eine Beziehung zu ihnen auf. Weniger ist dabei mehr: Lieber eine richtig gute Freundin, als 10 oberflächliche Bekanntschaften.
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar glaubst du es ist eine gute Idee ihr zu sagen was ich von ihr denke aber immer noch einigermaßen gut mit ihr befreundet zu sein nur halt nicht auf der Ebene wie vorher oder sollte ich den Kontakt wirklich komplett abbrechen
Über kurz oder lang könnt ihr euch in der Schule sicher nicht dauerhaft aus dem Weg gehen. Daher würde ich versuchen, ein nettes und entspanntes Verhältnis zu ihr anzustreben.
Zum einen steht sie vielleicht auf dich, zum anderen rede mit ihr darüber und auch das du das nicht magst.
Auch erstmal danke für deine Antwort, ich glaube aber nicht dass sie auf mich steht, da ich ein Mädchen bin, sie ein Mädchen ist und sie auch einen crush (m) hat. ich weiß das ist auch bisexuelle Personen gibt, aber sie ist eher dieser extrovertierte und einfach nur anstrengende Typ von Freundin.
Sie ist wohl nicht nur extrovertiert, sie scheint auch immer publikum zu brauchen um sich wohl zu fühlen. Vielleicht läßt sie deswegen nicht von dir.
Wichtig ist das du deine Grenzen ziehst und diese kommunizierst und einhältst.
Wenn sie deine Grenzen nicht respektiert, solltest du eure Freundschaft überdenken.
Erstmal danke für deine Antwort, aber ich habe Angst dass wenn ich ja sage, das ist dann immer wieder will. Sowas hatten ich und meine anderen Freunde nämlich mit ihr auch schon öfters.