Freundin sauer weil ich mal alleine schlafen möchte?

3 Antworten

Selbstverständlich war das ok. JEDEN Tag zusammen ist Gift für eine Beziehung. Das geht auf Dauer nicht gut aus.

Die eigenen Bedürfnisse stehen in einer Beziehung an erster Stelle. Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann musst du dein eigenes Gefühl berücksichtigen und vor allem: DRÜBER SPRECHEN.

Rede mit ihr darüber, erkläre ihr dass das nicht bedeutet dass du sie weniger liebst, sondern dass Distanz auch Teil einer gesunden Beziehung ist und ständiger Kontakt tatsächlich nicht gut funktioniert.

Zamboowww
Fragesteller

danke für die Antwort.

und genau das sage ich ihr auch immer dass ich bedenken habe wenn man so viel macht es irgendwann nichts besonderes mehr ist aber sie gibt mir immer das Gefühl mir nicht zu glauben

erikbhrdt  09.11.2023, 19:38
@Zamboowww

Du hast keine Wahl als dafür einzustehen. Lass dich davon nicht einschüchtern und stehe ein für dich. Du kannst nichts anderes tun als ihr respektvoll und liebevoll zu erklären warum es besser ist, wenn man sich wenigstens 3 Mal in der Woche oder so sieht. Allein das ist vielen sogar schon zu viel. Ihr könnt in eurer Beziehung nicht wachsen wenn ihr euch so krass viel seht. Irgendwann ist die Luft dann nämlich auch raus. Es wird nicht mehr spannend wenn man permanent aufeinander hockt.

Wenn du ihr das ganz ehrlich und respektvoll erklärst und sie es trotzdem nicht akzeptieren will, dann musst du drüber nachdenken ob die Beziehung für dich dann eine Zukunft haben kann oder nicht. Denk dran: Beziehungen bedeuten auch eine gewisse Unabhängigkeit und Freiheit. Wenn die nicht da ist, dann kann sowas nicht funktionieren. Entscheide selbst ob du mit dem Status Quo leben kannst oder ob du nach genug Gesprächen und Erklärungen nicht vielleicht doch dein eigenes Ding machst du dich trennst.

Aber das bleibt deine Entscheidung. Du kannst besser als wir alle einschätzen wie euer Verhältnis aussieht. Vielleicht versteht sie dich am Ende ja sogar und ihr könnt zusammen bleiben. Dafür muss sie dann aber bereit sein.

Zamboowww
Fragesteller
@erikbhrdt

Ja der Aspekt mit der Freiheit macht schon viel Sinn manchmal brauche ich da für mich einfach ein bisschen mehr freiraum noch, es engt mich manchmal schon ein andererseits weiß ich aber auch für sie da zu sein und mein bestes zu geben aber manchmal brauch ich das auch mal und ich merke ja auch selber wie viel besser und intensiver es von beiden Seiten aus ist wenn man sich mehrere Tage mal nicht sieht

sie selber hat in letzter Zeit halt wirklich viel durchgemacht und Trennung kommt für mich aber null in frage da sie sich auch immer total viel Mühe gibt und meistens liebevoll ist vor allem auch Respekt vor mir hat aber manchmal bestehen dann halt solche Situation vorüber man sich erst streiten muss bis es bei ihr klick macht wir sind seit einem halben Jahr zusammen also geb ich dem auf jeden Fall so oder so noch Zeit:)

erikbhrdt  09.11.2023, 20:01
@Zamboowww

Na das klingt doch optimistisch. Der eigene Freiraum ist IMMER wichtig. Sowohl für die Dynamik in der Beziehung als auch für die eigene Charakterentwicklung und Entfaltung. Ich würde mal einschätzen dass es bei euch trotzdem eine gesunde Beziehung ist und es dir auch bloß um ein paar wenige Tage allein geht. Das ist wie gesagt sehr wichtig und wenn sie gewillt ist dich zu verstehen und du das kommunizieren kannst, dann halte ich die Entscheidung für sehr gut. Schön.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es einer Beziehung sehr gut tut wenn man sich eine Weile nicht gesehen hat. Das hilft in fast allen Bereichen. Es frischt die Vorfreude auf und vor allem kann sie auch dabei helfen sich selbst besser zu verstehen. Vor allem hast du viel mehr zu erzählen wenn du dich nicht gerade täglich siehst. Problematisch wirds nur wenn man sich ZU wenig sieht, aber das sehe ich in deinen Beschreibungen absolut gar nicht.

Ich selbst hab es mehrfach erlebt wie es sich anfühlt ignoriert zu werden und nicht genug Zeit geschenkt zu bekommen. Aber was euch betrifft, wird das sicher nicht passieren. Du bist ja, wie du sagst, mit vollem Herzen dabei. Von daher viel Glück euch beiden.

Zamboowww
Fragesteller
@erikbhrdt

das hat mir wirklich sehr weiter geholfen es ist mir manchmal wichtig bei andern zu horchen bei meiner wenigen Erfahrung wie es andere sehen man kann ja immer etwas übersehen was man an einem selber nicht findet deswegen Dankeschön und ich werde es einfach noch häufiger kommunizieren

lg

erikbhrdt  09.11.2023, 20:45
@Zamboowww

Sehr gern. Tatsächlich sind Erfahrungen und VOR ALLEM Selbstreflektion und Wandel sehr wichtig für eine gesunde Beziehung zueinander. Mit am wichtigsten sind dabei aus meiner persönlichen Sicht: Kommunikation (vor allem VERSTÄNDNIS - man kann auch kommunizieren ohne sich auch zu verstehen, das geht dann aber nach hinten los), gemeinsame Zeit (ausreichend), Konfliktbereitschaft (viele ziehen sich bei Konflikten zurück und dadurch schwinden die Kommunikation und der Kontakt, das ist Gift für die Beziehung: immer drüber sprechen was einen beschäftigt) und zuletzt der Wille zur Veränderung (manchmal merkt man dass man sich doch gar nicht so ähnlich ist. Wer aber dann nicht versucht dem anderen entgegenzukommen und vielleicht auch Verhaltensweisen zu ändern, der beschwört ein Ende der Beziehung herauf). Zu lieben bedeutet auch Zeit für den anderen aufzugeben. Es bedeutet auch mal von seinen Zielen abzuweichen und dafür dem anderen entgegenzukommen. Wer zu seh auf sich selbst fokussiert ist, zu sehr mit sich beschäftigt ist und permanent unterwegs ist oder Probleme ausschließlich allein löst, dem wird eine Beziehung dann plötzlich zu viel obwohl man sich vielleicht kaum gesehen hat.

Ja die Launen, können akkes vermiesen und Beziehung zerstören. Rede mit ihr darüber und schau mal, was ihr gemeinsam machen könnt. Essen Ausgehen, 12/2 usw.

Wenn das für Dich so ok gewesen ist, kann Dir da niemand reinreden. Du musst wissen, wie Du Deine Prioritäten setzt.

Ich persönlich hätte die Entscheidung nicht so getroffen, insbesondere mit dem Wissen, dass sie zuhause Zoff hat.

Was wirst Du denn machen, wenn ihr mal zusammen wohnt? Ab aufs Sofa oder Wohnung verlassen? Klingt merkwürdig.

Zamboowww
Fragesteller

Naja ich will halt einfach mal Zeit für mich gerade wenn ich am nächsten Tag Schule hab und eine Freundin heißt auch Mühe und Energie reinstecken zu mal sie auch momentan nicht gut gelaunt ist und sehr schnell gereizt ist und bei eben 5 von 7 Tagen in der Woche für mich auch manchmal gut ist

Huxxx  09.11.2023, 19:41
@Zamboowww

Ok, Du hast Gründe, die Du Deiner Freundin so erklären könntest, dass sie das auch nachvollziehbar verstehen sollte. Dann dürfte sie auch nicht sauer sein.

Zamboowww
Fragesteller
@Huxxx

Habe ich schon mehrmals halt und das verwirrt mich weil ich es sehr genieße mit ihr und ihr wirklich zeige wie gerne ich sie bei mir habe aber sie dann trzdm sauer ist und wir uns dann streiten

Huxxx  09.11.2023, 19:47
@Zamboowww

Sie hat offenbar mehr Bedürfnis nach Nähe. Da musst Du wissen, was Du tust, bzw. müsst ihr Euch da einig werden.

Zamboowww
Fragesteller
@Huxxx

Ich bin halt wirklich immer für sie da sie wohnt gefühlt bei uns das ist auch schön aber in einer relativ kleinen Wohnung mit Mutter noch dazu und quasi nur dem Zimmer muss es für mich halt nicht JEDEN Tag der Woche sein zu mal sie auch momentan nicht zu ihrer Arbeit geht und halt nur im Bett ist

Huxxx  09.11.2023, 20:06
@Zamboowww

Gut, ich verstehe. Kleine Wohnung, beengte Wohnverhältnisse verstärken natürlich solche Konflikte. Dann erklär es ihr ganz langsam, dass es überhaupt nicht gegen sie geht, sondern dass sie Dir einen Gefallen tun würde, wenn sie Dir etwas Zeit für Dich ließe. Sag ihr klar, dass das wichtig für Dich sei und Du das eben manchmal auch brauchst.

Zamboowww
Fragesteller
@Huxxx

Ja werde ich nochmal in Ruhe machen!

Huxxx  09.11.2023, 20:18
@Zamboowww

Viel Erfolg. Sag ihr, du würdest sie dafür noch mehr lieben…