Meine Freundin kontrolliert mich ständig. Was kann ich machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind mehrere Sachen, die stören: Zunächst dieses Kontrollieren. Dann aber auch dieses bockige Verhalten von ihr, nachdem Du ihr sagst, dass es Dich stört:

"Regst Du Dich etwa auf, weil ich was von Deiner Privatsphäre wissen will?"

Da ist kein Respekt Dir gegenüber vorhanden.

Du solltest das nochmal versuchen in einem Gespräch mit ihr zu klären. Rede mit ihr vorzugsweise in der "Ich-Sprache". Mach ihr keine Vorwürfe. Sage nur, was Dich stört und dass Du nicht möchtest, dass es so weitergeht. Wenn sie das weiterhin nicht verstehen möchte hat sie Dich, so hart das auch klingen mag, nicht verdient.

Vielen Dank für das Goldene Sternchen ! :)

0
  • Natürlich brauchst Du ein Password auf dem Handy und auf dem Bildschirmschoner und Windows-Login.
  • Sag ihr klipp und klar, völlig unmissverständlich, dass sie weder an Deinem Rechner noch an Deinem Mobiltelefon irgendetwas verloren hat und du es absolut inakzeptabel findest, dass sie die Geräte unaufgefordert verwendet. Punkt. Du musst da Klartext sprechen und auf Deine Privatsphäre bestehen. Ohne weitere Diskussionen und Gegenargumente.
  • Sage ihr auch, dass Du treu bist und sie nichts zu befürcten hat, aber das dieses Vertrauen einfach dazugehört, sonst geht das nicht.
  • Wenn sie weiter spioniert oder auch nur diskutiert, trenn Dich. Mit so einer wirst Du nicht glücklich werden. Das wird Dir zunehmend auf den Senkel gehen.