Ist das Freiheitsberaubung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey JustLara182,

Ich habe auch schon die Erfahrungen mit einer Solchen Heli Mutter gemacht, bei mir was es genau wie bei dir.
Ich habe meiner Mutter nach einer Zeit die Meinung gesagt, das ich das richtig doof finde was sie da macht.
nach einer gewissen Zeit wurde es dann besser und irgendwann hat Sie ganz damit aufgehört.

Also Kopf hoch und lasse es nicht so an dich rann, du musst deiner Mutter jeden einzelnen Tag beweisen das, Sie dir Vertrauen kann dann wird es besser.

hoffe es konnte dir ein bisschen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustLara182
Fragesteller

Danke, ich wiederhole es jetzt jedes mal!!😩

Peachykleen  15.01.2022, 15:23
@JustLara182

Gerne 😉, wenn du nicht mehr kannst, denke daran andere Leute haben das auch hinbekommen.

Du bist 13 und das ist dummerweise noch etwas jung. Vollständig datenschutz-mündig bist Du zum Beispiel erst ab 16. Darum darf man auch erst ab diesem Alter zum Beispiel whatsapp nutzen.

Deine Eltern machen sich in einigen Punkten strafbar:

  • Die erlauben Dir widerrechtlich die Nutzung zum Beispiel von Whatsapp (auch, wenn Du das gerade nicht hören magst)
  • Sie machen sich einer Verletzung des Fernmeldegeheimnisses schuldig, wenn Sie Deine Chatverläufe mit Freunden lesen ohne Einwilligung der Freunde. Das ist schließlich private Kommunikation!
  • Anlasslose Überwachung Deines Kommunikationsverhaltens ist ebenfalls nicht rechtens. Erst recht, wenn Du damit nicht einverstanden wärest.

Aber es gibt natürlich auch die Fürsorgepflicht. Und am Ende des Tages können sie Dir sowieso ein eigenes Handy verbieten, bevor Du 18 bist.

Also: Du musst Dich mit Deinen Eltern einigen! Und das geht nicht einseitig. Setzt Euch zusammen und setzt einen „Handy-Nutzungsvertrag“ auf. Was sind Deine Rechte und Pflichten und was sind die Deiner Eltern. Und dann schreibst Du da ´rein „Es werden ohne mein Wissen und meine Einwilligung keine Kontroll-Apps auf meinem Handy installiert.“ und „Chat-Verläufe mit bekannten Freunden werden nicht gelesen“ oder so. Müsst ihr halt zusammen ausdiskutieren. Zeige, dass Du kompromissbereit bist, aber eben auch Deine Privatsphäre hast!

Du bist minderjährig und deine Eltern machen sich halt Gedanken und das ist nicht nur ihr gutes Recht als Erziehungsberechtigte, sondern auch ihre Pflicht. Sie werden dich ja auch nicht ohne Grund "beobachten" denke ich. Es passiert ja auch genug mit jungen Mädchen in der heutigen Zeit, sei froh das du deinen Eltern nicht egal bist.

Sowas nennt man "Helikopter Eltern". Du bist Jugendlich - natürlich musst du raus und dich an Orten aufhalten, an denen dich deine Eltern niemals vermuten würden😅

Also das, was die da tun, ist jedenfalls mist.

Kannst du dir nicht ein Zweithandy besorgen, auf dem du deine Privatsphäre hast?

JustLara182
Fragesteller

Keine Chance, ich bin 13, ich habe auch nicht so viel Ahnung von den Einstellungen, wie Sie.

DJFlashD  15.01.2022, 15:12
@JustLara182

Ja eben, darum gleich ein Zweithandy 🤔 so ein altes von einer Freundin oder so..

Eine Lösung:

"Handy@Home"

...einfach das Handy immer zuhause liegen lassen!

😁

JustLara182
Fragesteller

Ich habe jetzt neulich ein Passwort gemacht, Sie hat es gleich versucht herauszufinden, Sie hat es am Ende sogar gesperrt :/.