Polizeikontrolle mit 12 und 14?

Es war 19 Uhr an einer Bahnhaltestelle und in der Nähe gab es Jugendliche die angeblich einen hausfreidensbruch begangen haben in einem verlassenen Gebäude, dort getrunken und gekifft haben. Ein Mädchen hat dort ihre Jacke vergessen und hatte zufällig den gleichen Namen meiner Freundin die darauf aber kontrolliert und angefasst wurde.

Felixsenior  14.03.2021, 00:17

Wie spät war es?

Wo wart ihr?

XxxxxxxxxX118
Fragesteller

19 uhr an einer bahnhaltestelle

9 Antworten

Der Frage fehlt der entscheidende Hinweis, nämlich warum ihr kontrolliert wurdet.

Da das Ganze eine Vorgeschichte haben dürfte, sollte der/die Fragesteller/in sich selbst fragen ob die Polizei das darf. Ein "einfach so" gibt es in der Regel nämlich nicht.

Im Polizeigesetz steht wann Personen kontrolliert werden dürfen.

Da steht nicht Personen ab 14.

Also ja, das war rechtlich einwandfrei.

Ja dürfen die. Aber die können ja vorher auch nicht wissen wer ihr seid und wie alt und so...

In der Ergänzung steht ja der grund. In der Nähe haben Jugendliche Mist gebaut und die Polizei hat vermutet das ihr da was mit zu tun hattet. man muss halt zeugen Fragen und leute die sich in der Nähe aufhalten. Das ist so... Wenn ihr nichts getan habt, braucht ihr auch nichts zu befürchten.

Nach deiner Ergänzung macht die Kontrolle Sinn. Erlaubt war sie ohnehin.

qzaydu  14.03.2021, 00:24

Es heißt Sinn ergeben, nicht Sinn machen.

michi57319  14.03.2021, 00:26
@qzaydu

Danke. Ich vergesse immer wieder, dass hier alle hochdeutsch sprechen und Dialekt nicht kennen.

qzaydu  14.03.2021, 00:27
@michi57319

Kein Dialekt sagt das. Es ist eine Dummheit, die aus dem Englischen übernommen wurde.

michi57319  14.03.2021, 00:29
@qzaydu

Ich muss mich korrigieren, der Duden lässt diese Redewendung ganz ausdrücklich zu. Vielleicht liest du es rein interessehalber auch mal nach.

qzaydu  14.03.2021, 00:36
@michi57319

Der Duden akzeptiert auch "Türe" anstelle "Tür". Obwohl das grottenfalsch ist.

michi57319  14.03.2021, 00:39
@qzaydu

Da bin ich aber froh, dass wir hier so fachkompetente User haben.

auch Kinder sind Personen die kontrolliert werden können.

Wann heute?? spät abends, und dass wundert euch?? ihr seht recht jung und klein auf. da will die Rennleitung mehr wissen

peterobm  14.03.2021, 00:43
in der Nähe gab es Jugendliche die angeblich einen hausfreidensbruch begangen haben

aha, dann erst Recht; es wurden diese Personen gesucht