Meine Freundin ist wieder cis gender?
In meinem aktuellen Lebensabschnitt begegne ich einer überaus komplexen und vielschichtigen Situation. Als sechzehnjährige Person, die bei ihrer Geburt dem weiblichen Geschlecht zugewiesen wurde, habe ich eine Beziehung zu einer siebzehnjährigen Freundin, die ebenfalls bei ihrer Geburt als weiblich klassifiziert wurde. Nunmehr hat sie den Entschluss gefasst, sich in einen Mann zu verwandeln. Doch das ist bei Weitem nicht alles, denn ihre Identität ist äußerst kompliziert. Sie betrachtet sich selbst als "transfeminin" und "nicht-binär", obwohl sie eine Anziehung zu Männern verspürt. Diese tiefgreifende Identitätsentwicklung wirft bei mir viele Fragen und Unsicherheiten auf. Welche Wege und Ansichten könnte ich in Betracht ziehen, um in dieser hochkomplexen Situation angemessen zu reagieren? Eure vielschichtigen Ratschläge sind mir von großer Bedeutung.
6 Antworten
Ich verstehe den Fragetitel nicht ganz "Meine Freundin ist wieder cis gender?" Was meinst du mit wieder? Und die Person ist dann ja eben nicht cis?
Klar kann es verwirrend sein, wenn jemand nahestehendes sich outet und man die Person dann aus einer anderen Perspektive betrachten muss
Aber wenn ihr sehr gut befreundet seid, ist vollkommen in Ordnung der Person deine Fragen zu stellen und über deine Unsicherheiten zu sprechen, solange du dabei respektvoll bleibst und auch bereit bist zuzuhören, z.B. wäre es gut zu wissen, welche Pronomen du benutzen sollst, wenn du über die Person sprichst
Der Titel deiner Frage passt nicht zum Inhalt, das verwirrt mich.
Aber, du kannst deiner Freundin helfen, indem du sie fragst:
"Hey, du weißt, ich mag/ liebe dich wirklich sehr und deswegen will ich dir nicht wehtun und keine Fehler machen, also hilf mir bitte ein bisschen. Wie soll ich dich nennen (Name) und was sind deine gewünschten Pronomen?"
Ihr seid beide weiblich fertig
Und was die CIS damit zu tun hat ist mir auch ein Rätsel
Omg.
Ich bin wirklich dankbar dass die Welt als ich 16/17 war (vor 30 Jahren) solche Probleme nicht kannte.
Ihr habt es wirklich schwer. Nicht einmal das Geschlecht ist noch klar und bietet Sicherheit.
Mein Beileid.
Ich bin kein Boomer, sondern ganz am Ende der Generation X. Die ging bis 1980. Ich bin Baujahr 1976. Boomer sind meine Eltern.
P.S. Und meinen Respekt habt ihr durchaus.
Ich schrieb lediglich das ich dankbar dafür bin, dass meine Generation solche Probleme nicht kannte als wir 16 waren.
CIS Gender bedeutet, dass man sich mit dem Geschlecht identifiziert, dass man bei Geburt hatte. Also eben gerade nicht, dass was sie vorhat.
Ich verstehe auch nicht wie man sich als "transfeminin" und "nicht-binär" bezeichen will, aber dann nen Penis will, was ja widerrum binär ist. Naja muss man nicht verstehn - hauptsache sie kann damit Aufmerksamkeit erhaschen.
Den einzigen Weg, den ich da gehen würde ist, ihr viel Glück für ihr weiteres Leben zu wünschen. Das wäre mir nämlich alles eine Spur zu hirnverbrannt.
Typische boomer Antwort. Damals waren es die Juden oder die Schwarzen. Heute sind es wir. Eines Tages wirst du uns akzeptieren müssen. Jeder Mensch hat ein Recht auf Respekt