Meine freundin fliegt zum urlaub bin sehr eifersüchtig?

4 Antworten

Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst: Es ist richtig von ihr, auf ihren Urlaub zu bestehen. Auch darauf, ihn mit anderen zu begehen. Solche Auszeiten sind wichtig. Sie fördern die Selbstentwicklung und Selbstverwirklichung, denn niemand kann sich völlig frei entwickeln, wenn man immer nur im gleichen Umfeld mit den gleichen Menschen ist. Diese kurzen Phasen tun gut. Wie eine Frischzellenkur.

Ist dir übrigens etwas an deinen eigenen Fragen hier aufgefallen? An den...

...was sollte ICH in den 2,5 Wochen tun?

...wie soll ICH mit dieser Situation umgehen?

...sollte ICH evtl irgendwo einen urlaub buchen und fliegen?

oder in deinem Titel bereits: ICH bin sehr eifersüchtig.

Bitte verstehe mich nicht falsch, es sind keine verbotenen Gedankengänge. Es fallen jedoch sofort zwei Dinge auf:

1.) Sie sind nur sehr ICH-zentriert.

2.) Sie deuten auf eine starke Unsicherheit deinerseits hin.

Und auch das sind zwei Gründe, warum es gut ist, wenn sie diesen Urlaub macht - und zwar gut für euch beide.

Ich empfehle dir tatsächlich, diese Zeit zu nutzen und für dich selbst herauszufinden, weswegen du dir unsicher bist. Damit meine ich nicht Dinge wie "Weil sie ja etwas bestimmtes tun könnte wenn ich nicht da bin". Finde heraus, was in deinem Leben dafür gesorgt hat, dass du einem geliebten Menschen so wenig traust. Oder warum dein Selbstwertgefühl, wenn es um solche Dinge geht, nicht so stark ist wie es sein könnte. Denn das ist der Kern des ganzen. Nicht ihr Urlaub oder die 2,5 Wochen, die sie weg ist. Auch nicht irgendwas, was womöglich passieren könnte und was dich ängstigt. Nein. Das alles findet nur in DIR statt und nicht wegen ihr. Und du hast nun die wunderbare Gelegenheit, es herauszufinden. Wäre das nicht schön, wenn sie erfrischt und erholt aus dem Urtlaub zurück käme und einen lächelnden, selbstbewussteren und Verständnisvollen Mann in ihre Arme nehmen könnte? Spürt, dass sie sich darauf verlassen kann, dass du auch alleine innerlich wächst? Das macht einen Mann ungemein attraktiv, das nur so unter uns beiden.

Und natürlich ist das viel schöner, als sich selbst innerlich nur verrückt zu machen, die 2,5 Wochen alles in sich gären zu lassen und das erste, was sie sieht (oder schon beim Heimflug erwartet) ist ein grummeliger, wütender Kerl. So eine Rückkehr würde dir nach einem Urlaub mit Kumpels sicherlich auch nicht gefallen, oder?

Was sicherlich nicht passieren wird ist, dass sie sich in ihrem Urlaub "entliebt", wenn sie weiß, dass du sie unterstützt. Lasse sie also am besten einfach fliegen, ihren Urlaub genießen und freue dich für sie, dass sie es tun kann. Oder sag ihr zumindest dass du daran arbeiten willst, dich für sie zu freuen - weil sie es dir wert ist. DAS wäre ein Ausspruch der Liebe. Und ganz ohne eine "Ich-zentrierung". Ihr seid ja auch ZWEI Menschen mit (logischer Weise 2x)freiem Willen - nur eben in EINER Beziehung. Wenn du imaastande bist, das zu respektieren, dann ist das schon die halbe Miete.

Also, was solltest du tun in den 2,5 Wochen? In Ruhe in dich gehen und schauen, was in dir für diese Sorgen verantwortlich ist. Vielleicht sogar, was du machen kannst, um auch als Individuum sorglos sein zu können.

Wie solltest du mit dieser Situation umgehen? Sie als chance sehen. Du hast bereits einiges erkannt und hast nun die Gelegenheit, dich und die Beziehung auf eine noch höhere Ebene zu bringen. Frauen schaffen eine Entwicklung in Gruppen mit Freundinnen besser, wir Männer meist dann, wenn wir die Ruhe dazu haben und allein sind. Vermisse sie ruhig, das ist okay. Aber klammere nicht, schicke nicht dauernd Nachrichten oder sonstwas (und schon gar keine "Na, was macht ihr grad?" Nachrichten, das reagieren Menschen schlecht drauf, weil sie sich wie an einer Kette unter Kontrolle fühlen) sondern lasse sie schreiben, was sie will und wann sie will. Baue keinen Druck auf sondern hilf ihr dabei, sich zu entspannen und auch wirklich Urlaub zu haben, indem du sie ihr Ding machen lässt. Und du machst deines, in Erwartung ihrer Rückkehr und eurer Wiedervereinigung.

Solltest du auch irgendwohin in Urlaub fliegen? Nur wenn du dann besser denken, selbst an dir arbeiten und dich selbst entwickeln kannst. Aber ich würde deine eigene Art von "Wellness" empfehlen, da ich ahne, welche Überlegungen hinter diesem Urlaubswunsch zur gleichen Zeit wie sie schlummern. Es läuft nur kein Wettrennen, es braucht keiner jemandem was zu beweisen (außer du dir selbst) und ist es hilfreich? Bringt es dich, sie oder eure Beziehung weiter? Sicherlich nicht wirklich. Wenn du ihn aber rein zur Entspannung brauchst und für nichts anderes, dann wäre es okay.

Und was Eifersucht angeht... Nun, ein Umfangreiches Theme und das hier ist schon ein halber Roman. Aber wenn du dazu Fragen hast, frag mich ruhig direkt. Habe ja nicht ohne Grund sowas mit Psychologie gelernt^^ Ich helfe immer gerne. Und ich drück dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habe das Thema mit Ihr besprochen und Sie nimmt kein Rücksicht. Mein Vorschlag das ich auch mitkomme hat Sie nicht akzeptiert.

Gut für sie, sie hat da völlig Recht.

Was sollte ich in den 2,5 Wochen tun?

Wenn du echt so dermaßen abhängig von deiner Freundin bist, dass du ohne sie nichts zu tun hast, wäre es eine grandiose Idee, ein bisschen an deiner Selbstständigkeit zu arbeiten.

Mach Urlaub, wenn dir danach ist. Nur reisen, weil sie reist, wäre echt kindisch.

Ab4201
Fragesteller

Vielen Dank vorerst für Ihre Antwort. An der Selbstständigkeit arbeiten ist wirklich ein Thema allerdings weiß ich nicht wie. Aber warum akzeptiert Sie einfach nicht, dass wir gemeinsam Urlaub machen.

Bzw. das Sie sagt ja lass uns gemeinsam oder denke ich falsch?

Du könntest anfangen, dich für deine Freundin zu freuen.

Genau.. fahr auch in den Urlaub .. jeder braucht mal seine Freiheiten.