Das erste mal fliegen (Lufthansa, Tickets)?

6 Antworten

Kommt drauf an was du buchst.

Bei einer Pauschalreise ist in den meisten Fällen Hin und Rückflug dabei.

Wenn du den Flug eigenständig buchst bekommt man meistens die Option entweder nur ein Hinflugdatum auszuwählen oder je ein Hinflug und Rückflugdatum. Wählst du beides bekommst du auch Flüge die beides haben.

Generell siehst du das aber auch in deiner Buchung, da steht mit welcher Airline du wann von wo fliegst. 2 Flüge dann hast du 2x die angabe. Einmal a nach b am x1.x.xxxx um y1 Uhr und einmal b nach a am x2.x.xxxx. um y2 Uhr.

Check in geht online oder am Schalter.

Dafür einfach rechtzeitig (international würde ich wenigstens 2h vorher da sein, 2,5-3 wenn du dich nicht auskennst und keinen Plan hast).

Es gibt große Tafeln und meist auch kleinere Bildschirme auf denen steht das der Flug nach B mit Flugnummer C (siehe deine Buchung) an Schalter c1 bis cX (z.b. 254-270) in Terminal z.b. D (wenn es mehr als eins gibt) . Dann kannst du in deinem Terminal an den Schaltern einchecken und gepäck abgeben.

Weitere infos bekommst du dann auch beim Check in z.b. wo du nun hin musst.

Beachte richtlinien zu Flüssigkeiten usw. im Handgepäck.

normal bucht man mit rückflug. du kannst aber auch einzel hinflüge buchen (z.B. wenn du den rückflugtermin noch nicht kennst -- es sich also z.B. um 5 Tage verschieben kann)

und nur selten ist es das gleiche flugzeug. die haben eine ganze flotte, z.B. 50. ein zufälliger dieser 50 wird dann den rückflug machen.

Im Normalfall bucht man Hin- und Rückflug in einer Buchung. Man KANN auch one-way buchen, aber oft ist dann der eine Flug teurer als Hin- und Rückflug zusammen.

Dass du mit dem gleichen Flugzeug zurückfliegst, ist unwahrscheinlich und auch irrelevant.

Check in kannst du online machen oder am Schalter. Da bekommst du auch die Bordkarte (zum Ausdrucken oder elektronisch bzw am Schalter in papierform)

Dazu brauchst du deinen Reisepass, wenn du deine Buchungsbestätigung mit hast bzw. die Buchungsnummer, schadet es auch nicht, wird aber im Normalfall nicht notwendig.

Am Schalter checkst du gegebenenfalls auch dein Gepäck ein (manchmal auch am Automaten)

Mit der Bordkarte und dem Handgepäck gehst du dann durch due Sicherheitskontrolle (Regeln für Handgepäck beachten!) zu deinem Gate und wartest, bis das Bording beginnt.

Das was du buchst. Standard ist Hin und Rückflug.

Am Flughafen bekommst du die Tickets für den Hinflug.

Beim Rückflug bekommst du auch am Flughafen deine Rückreise mit den Fliegern.

Corona ist jetzt ja aktuell. Musst gucken. Früher hat der Reisepass gereicht. Neu ist dass viele Airlines kein Gepäck anbieten bei der Buchung. Kommt du mit Koffer zahlst du ordentliches Geld drauf. Handgepäck ist aber immer frei. Wenn das Ticket 500 Euro ko0stet zählt auch nicht jeder Zentimeter. Es sollte kleiner als ein Koffer sein

ob eigentlich der rückflug mit dabei ist wenn man bei Lufthansa fliegt

Nein, den muss man erst einmal separat buchen. Häufig kann man sich aber auch dafür entscheiden, Hin- und Rückflug gemeinsam zu kaufen.

fliegt man dann mit dem gleichen Flugzeug dass mich an den Flughafen gebracht hat

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Flugzeug. Und das mit dem Buchen hatten wir ja gerade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen