Meine Freunde werden immer ernster?

2 Antworten

Ich weiß genau was du meinst und sehe das an vielen, die aus meiner Heimat stammen und etwa in meinem Alter sind (bin ein 1990er) ----> es ist leider immer wieder erschreckend, wie "ältlich" die in ihren Köpfen und Moralvorstellungen oft sind.

Die würden das natürlich von sich weisen bzw. sehen sich als total modern und cool an, weil sie in engen Jeans und Sportschuhen rumlaufen, auf Partys total ausflippen und jeden ihrer Schritte bei allen Social Networks festhalten, die es gibt. Deren Spießigkeitsfaktor merkt man, wenn man sich mit ihnen unterhält. Es traut sich von vielen Leuten meiner Jahrgänge kaum einer mehr optisch so offensichtlich "uncool" zu sein ------> aber die Gesellschaft ist gerade in meiner Generation viel verklemmter als es viele alte Leute je gewesen sind nur zeigt sie es nicht und übertüncht es mit lässigen Klamotten und irgendwelchen bei Facebook publizierten, ich nenn's mal "Besäufnispartys" am Wochenende.

Man merkt das erst, wenn man mit denen redet. So nach dem Motto "hey, ich bin 22 & mit der Lehre fertig & MUSS jetzt spießig werden". Ich glaube, ihr wisst in etwa, was ich meine - ich nenne diese Leute früh Altgewordene. Jeder so wie er mag und wenn es denen gut geht warum nicht, aber für mich wäre es nichts.

Wenn ich mir etwa meine Abschlussklasse von 2007 ansehe bzw. mir die Leute so vor Augen halte wie ich sie vor fünf oder sechs Jahren zum letzten Mal erlebt habe (ich will keinen Kontakt mehr), sind das geistig im Grunde ganz uralte trutschige, gedanklich total unflexible, eingerostete und überhaupt nicht an Fortschritt und Leben interessierte, träge Leute geworden, die emotional nur noch drauf zu warten scheinen bis man Erbarmen hat und sie ENDLICH in Rente schickt, wenn man sie reden hört.. nur zeigen sie es mit modischer Kleidung, flotten Autos, Urlaubsreisen und ihrem Partyleben nicht nach außen sondern geben da die jungen, flippigen, frechen Typen zwischen 20 und 30, von denen jeder denkt, die sind ja wahnsinnig klasse drauf. Na ja - wenn's Spaß macht!

Aber man muss die auch zum Stückweit mal verstehen: Viele in diesem Alter sind bei "coolen", lockeren Eltern aufgewachsen und deren Kinder, die eben so meine oder auch die von dir beschriebene Generation sind, wollen daher ganz anders sein als die Eltern - so wie deren Eltern selber rebelliert haben, indem sie sich von den spießigen Eltern distanziert und ihr eigenes Ding gemacht haben. Das eine erklärt dahingehend das andere.

Das sind im Grunde junge Leute, die aus meiner Sicht (zu) früh alt geworden sind, obwohl sie noch ein paar Jahre Zeit gebraucht hätten, um "sesshaft" und spießig/bieder/bürgerlich zu werden. Das dicke Ende kommt jedoch in der Regel 10-20 Jahre später: Denen fehlt dann was, das wollen sie nachholen und einfach nur noch leben, solange noch Zeit ist. Im Grunde der ideale Nährboden für Seitensprünge, Dreiecksgeschichten, Ü40-Partys und peinliche Entgleisungen diesseits und jenseits der sieben Berge und des guten Geschmacks. Teilweise sehen wir so etwas heute schon, wenn wir uns im entsprechenden Milieu bewegen und auf sowas achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt daran, dass Menschen sich mit der Zeit verändern, es ist einfach so. Die fangen an anders zu denken, gehen wahrscheinlich arbeiten, haben vielleicht eine Freundin, sind geistig reifer geworden usw. Es kann viele verschiedene Gründe haben.