Ich (18) mit einem guten Freund (17) im Nachtclub mein Geburtstag feiern? Geht das?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, geht nicht 58%
Manchmal schon, sonst aber nein 33%
Ja, das geht 8%

2 Antworten

Ja, das geht

In Deutschland darf man mit "Muttizettel" und Begleitperson auch nach 24 Uhr in Clubs feiern, wenn man 16/17 ist. Die Begleitperson muss 18 Jahre alt sein, bei Unterschriftenleistung, und hat eine Aufsichtspflicht über den 16/17 jährigen Mensch bis dieser wieder zu Hause ist. Solltest du in dein Geburtstag Hineinfeiern bist du bis 24 Uhr 17 und keine 18, also dann erst nach 24 Uhr die Party starten. Sollte die Begleitperson nicht mehr die Aufsichtspflicht erfüllen ist der Muttizettel wertlos und der Jugendliche ohne Erlaubnis im Club. Bei sexuellen Darstellungen oder Dienstleistungen, im Club, gilt für alle Ü 18.

useruser6820
Fragesteller

also ich hab mein Geburtstag leider am Dienstag und wir holen es am Wochenende dann nach. Bin dann schon paar Tage 18 also wird’s gehen. Das Problem ist halt dass ich dann ja auf ihn aufpassen muss. Weil zum meinem 18 Geburtstag würde ich schon gerne bisschen über den Durst trinken (ist ja was besonderes) also dürfte bzw sollte ich dann nicht übern Durst trinken?

und sollte ich zum meinem Geburtstag also Dienstag dann frei haben (Lehre) dann würde ich mit ihm dann schon feiern. Bisschen Vodka Bull aber natürlich nicht viel.. also natürlich nichts in den Filmriss😅

useruser6820
Fragesteller

Und noch was vergessen: ich wohne in Österreich. Weißt du vllt wie’s hier so aussieht mit dem Gesetz? Und ob es hier auch so geht?

Spazel  13.08.2023, 19:10
@useruser6820

Nein und auch nicht wie in Österreich der Alkoholkonsum bei Menschen unter 18 sein darf. Aber in Deutschland kann auch trotz Muttizettel der Eintritt verwehrt werden, je nach Betreiber/Veranstaltung/Geschäftsbedingungen/Publikum. So kann es sein, dass man bei einer Di, Mi, Do Veranstaltung unter 18 rein darf, aber Fr, Sa nicht, da sich der Betreiber und den Gästen eine mögliche Polizeikontrolle ersparen möchte.

Ruf bei dem Club an und frag, wie du das regeln kannst.